ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer kaputt ?

Stoßdämpfer kaputt ?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 11:32

Hallo Opel Freunde,

ich fahre seid 3 Wochen einen Omega Bauj. 22.12.97 MV6 aktuell 292 tkm,Firmenwagen.

Nun meine Frage,kann es sein das bei mir die Stoßdämpfer kaputt sind oder nur der Sturtz verstellt ist?

Ich bin zu Opel wegen des Verdacht auf Radlager Schaden, da ist der Meister Probe gefahren und hat ihn auf die Bühne genommen und zeigte mir die Innenseite von den Reifen die abgefahren waren und hatten leichte Wellen,aber alle 4 auf einmal.

Die Reparatur kostet 1410 € ( 4 Reifen,4 Stoßdämpfer + vermessen).

 

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2008 um 17:20

Also bevor du das alles machen lässt, würd ich erstmal nur die spur und den sturz einstellen lassen. und denk dran beim omega ist es nicht so einfach wie bei manch anderen fahrzeugen, soll heissen am besten kein spiel in den spurstangen und führungsgelenken, reifen und felgen müssen in ordnung sein, und den fahrer und beifahrersitz ca. mit 70 kg belasten (pro sitz versteht sich).

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 18:14

Die Reifen sind eben nicht in Ordnung,das Profil ist noch 7 mm aber an der Innenseite ist das Profil fast auf 0 mm.Kann es denn nicht sein das bei 292000 km nicht vieleicht doch die Stoßdämpfer kaputt sind?

am 14. Juni 2008 um 18:22

sicherlich kann es möglich sein, dann lass es doch prüfen, oder was hat der meister denn gesagt in der werkstatt........haben die etwa keinen stossdämpferprüfstand ??? ich weiß nicht was du hier erwartest das dir jemand sagt jaaaaa deine stossdämpfer sind kaputt ???

klar sind die Dämpfer bei 300tkm am Ende...

am 14. Juni 2008 um 19:13

Wenn es die ersten sind, würde ich das auch tippen.

am 14. Juni 2008 um 19:16

und wer sagt das es noch die ersten dämpfer sind ??? 

wie gesagt bevor man da alle dämpfer wechseln lässt würde ich natürlich erstmal das kostengüntigere machen lassen

am 14. Juni 2008 um 20:17

Wir wissen zwar mitlerweile , das du einen MV6 fährst , aber ganz wichtig , welche Reifengröße fährst du denn ??

Der Omega ist bekannt dafür , daß er gerne Reifen mordet , hauptsächlich wenn es sich um Breitreifen handelt .

Das alle vier betroffen sind , kann durch wechsel der Räder von vorn nach hinten und andres rum zu erklären sein .

Und je nachdem welches Profil es ist kann es schon mal zu auswaschungen kommen , habe ich jetzt bei meinen Fulda Extremo auch .:(

am 14. Juni 2008 um 21:01

Jep. Insbesondere wenn du die Größe 225/55/16 fährst, können sich die Reifen schnell ungleichmäßig abfahren.

Die Breite der Felge ist für 225 eigentlich zu klein, der Reifen bläht auf.

Wenn du jetzt zuviel oder zuwenig Reifendruck fährst, dann sehen die schnell wie meine aus. Abgelutscht.

Wellen=Sägezahn? Das könnte aber auch wirklich auf Dämpfer hindeuten.

am 15. Juni 2008 um 8:38

Nachdem der Dekra-Onkel bei meinem Caravan (227.000 Km) eine gebrochene Feder bemängelte, haben wir hinten beide Federn getauscht. Dabei stellte sich raus, das die Stoßdämpfer auch schon ziemlich fertig sind.

Ich werde jetzt also noch hinten neue Dämpfer und vorne neue Federbeine einbauen!

Nur durch die neuen Federn hinten hat sich das Fahrverhalten schon verbessert.

Wenn Du Dir und Deinem Wagen einen Gefallen tun willst, dann tausch das alte Fahrwerk gegen ein frisches aus.

Mach es selber, denn so groß ist der Aufwand nicht!

Anleitung für Wechsel der Hinteren Federn:

Beidseitig hochbocken(BÖCKE!! nicht Wagenheber!), Räder ab, Stoßdämpfer (am besten unten, wegen dem reinfummeln hinterher) abschrauben,

Stecker der ABS-Sensoren ausklinken (hinterm Diff., aus der Halterung an der Karosse klipsen) und auseinanderziehen,

Wagenheber unters Diff, die Schrauben am Holm lösen, sodass Diff und Achsen zusammen los gehen,

Wagenheber soweit ablassen, bis die Federn so entnommen werden können, Federn mit Gummitellern oben und unten raus,

neue Federn mit den Gummitellern wieder rein, darauf achten das das Federende oben nach hinten zeigt,

mit Wagenheber wieder anheben, Schrauben rein, Kabelsatz wieder zusammenstecken und in Klipse rein,

Stoßdämpfer wieder fest machen, Räder drauf, Wagen ablassen........FERTIG !!!!!

Anzugsdrehmoment beträgt 65 NM und für die Stoßdämpfer am Achsschräglenker 110 NM.

Bei der Gelegenheit die Dämpfer mitwechseln.

Für vorne muß ich mir auch noch 'ne Anleitung suchen (kann ja nicht so wild werden) :D

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:51

Ich fahre 195/65 R65 ,hinzu kommt noch,dass das Domlager spiel hat.Ich weis nicht ob es die ersten Stoßdämfper sind,weil der Wagen von anderen Kollegen lange in Polen gefahren wurde.Ich wollte nicht umbedingt wissen ob es die Stoßdämpfer sind,aber vieleich kommt es ja wie schon SemmelMV6 geschrieben hat von der Reifengrösse.

am 15. Juni 2008 um 11:03

Bei 195 er ist das Reifen morden des Omegas kein Thema .

Fahr doch schlicht und einfach mal zum TÜV und läßt dort Stoßdämpfer und Vorderachse prüfen .

Wenn das ein Firmenfahrzeug ist , muß doch deine Firma dafür sorgen , das die Karre ok ist .

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:09

Das ist leider nicht so einfach mit dem hin und her fahren von TÜV und Werkstätten,ich bin ca.400 km von der Firma entfernt und ich soll die Teile ja auch auswechseln lassen.Leider hat der Opelhändler keine möglichkeiten die Stoßdämpfer zu testen.Selber wechseln darf ich nicht wegen absetztbar von den Steuern.

am 15. Juni 2008 um 12:28

Ich dachte jetzt auch nicht , daß sich der Chef oder irgendeiner seiner Bürofuzzis ins Auto setzt und es repariert , sondern die Firma zahlt dafür .

Also zahlt sie auch den Test beim TÜV , da kriegst auch ein vernüftige Rechnung .

Dem FOH so einfach blind vertrauen kann man nur , wenn man die Rechnung nicht selbst zahlen muß .

Ich mußte früher mit meinem Firmenwagen alle halbe Jahr zur Dekra , die hatten einen Servicevertrag mit unsrer Firma . Dort wurde dann die Kiste auf Herz und Niere geprüft , wir hatten ne Flotte mit 70 Fahrzeugen ins Ganz Deutschland , der Schweiz und Österreich . Da konnte der Chef sich nicht um jedes einzelne FZ kümmern .

Also hin zum TÜV und die Karre prüfen lassen .

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:38

Ich muß dazu sagen,der Wagen war eigentlich schon für Tot gesagt,er wurde nochmal zum TÜV gebracht und man dachte das er sowieso nicht durch kommt,aber der TÜV meinte es sind nur ein paar Mängel und die hat man behoben und wieder in den Fuhrpark gestellt und jetzt habe ich ihn.Mir ist es auch egal, dass das Geld darein gesteckt wird,aber da ich selber gerne schraube ,frage ich nur aus reiner Neugier wie sowas kommt.Wäre das mein Auto würde ich auch so vorgehen so wie du das hier schreibst.Privat würde ich nie Opel fahren aber der Wagen ist geil,wann kann man schon mit 211 PS und 240 km/h über die Autobahn fahren und der Chef bezahlt.Was ich an den Wagen so mag, ist das Reräusch was aus dem Motor kommt bei 5000 Umdrehungen.Zuerst wollte ich auch einen Mercedes haben,habe aber keinen bekommen und ich habe es auch noch nicht bereut.Man hat zu mir gesagt das man für 2000 € kein gute Wagen bekommt,also wird er repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen