ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stoßdämpfer defekt???

Stoßdämpfer defekt???

Hallo zusammen.

Mein V50 2.0D Momentum hat nun fast 60.000 auf der Uhr und seit einiger Zeit höre ich bei langsamer Fahrt über unebene Strassen ein leichtes klappern von vorne. Bei normaler Fahrt ist es nicht zu hören. War schon beim Freundlichen, hab selbst mit unter geguckt. Alles fest, von Koppelstangen, Stabis bis zum Unterfahrschutz. Kann es event. sein, dass die Stoßdämpfer schon fertig sind bzw. kurz davor?

Bei meinem damaligen Astra-F hörte es sich genauso an. Besonders bei kalten Dämpfern. Nach einem Tausch der Dämpfer war Ruhe.

Volvo meint zwar, sie haben mit den Dämpfern keine Probleme, aber ich trau dem Verein nicht mehr...

Am Fahrverhalten kann ich es nicht ausmachen, liegt immernoch wie ein Brett auf der Strasse.

Hat jemand ein ähnliches Problem???

Ähnliche Themen
24 Antworten

.....hört sich für mich nach stabis an !

glaube kaum das die stossdämpfer nach dieser km leistung im ar... sind !?

da sollten die mechaniker nochmal genauer hinsehen !!

grias

cc

Stabis darauf tippe ich auch allerdings kommt es darauf an wie sehr sie klappern immer mal wieder oder permanent?

Die Stabis haben wir heute auf der Hebebühne geprüft. Sitzen fest. Das Klappern ist nur bei nahezu Schrittgeschwindigkeit über z.B. Kopfsteinpflaster zu hören. Das war definitiv vorher nicht da. Schwer zu beschreiben, ein leichtes dumpfes Klopfen halt. Sehr leise, aber es ist da.

Montag ist nochma Termin bei Volvo. Nur hab ich die Befürchtung, dass die Jungs das Klappern nicht hören, geschweige denn, identifizieren können.

Mal abwarten. Wenn sie nix finden bleibt nur: beobachten...

hi,

vielleicht als Anhaltswert, meine wurden bei 115.000km gewechselt. Habs besonders auf der Autobahn bemerkt, beim überfahren von Querrillen, da gibts gleich hinter Darmstadt auf der A5 richtung Frankfurt 2 Riesenhämmer. Als es anfing bei 180 durchzuschlagen wußt ich was kaputt ist...

Grüße Z

mr. pe,

seit heute habe ich das gleiche problem.

bei langsamer fahrt und leichten unebenheiten

klopft es leicht dumpf vorne rechts.

habe meinen freundlichen angerufen und der sagte sofort,

das könnten die stabis sein.

ist nur beim einfedern ein dumpfes "bong".

mal sehen, was es tatsächlich ist und lasse es dich wissen.

hast du neue erkenntnisse?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:39

Mein Elch war noch nich beim Freundlichen. Bin oft unterwegs momentan. Sobald ich Neues weiß, poste ich es hier sofort. Wenn bei Dir was Neues bekannt wird, bitte auch gleich antworten...

Es ist schon möglich das es die Dämpfer sind, die sollte man ja bei etwa 60 tkm tauschen. Kaum einer macht es, da die Dämpfer meist länger halten und es auch recht teuer ist.

Geräusche von der Vorderachse, nur hörbar bei langsamer Fahrt über gröbere Unebenheiten/sehr unebene Strassen - das habe ich mit 20'000 Km erstmals bemängelt. Der einzige Unterschied zu Euren Beschrieben ist der Ton als solches, ich höre kein dumpfes klappern, ist für mich eher ein metallenes klappern.

Auf jeden Fall hörte mein damaliger Freundlicher nichts... hat auf mein Drängen dann doch alle Fahrwerkskomponenten angezogen. Daraufhin war es nicht weg, aber leiser! Wohlgemerkt ich spreche nicht von Dämpfergeräuschen der üblichen Art d.h. "schnaufen" beim Einfedern.

Nach ein paar Urlaubstagen in Italien d.h. 2000 Km schlechten Strassen und öfters 150/160 auf der Autobahn, ist das Geräusch nun wieder verstärkt hörbar. Ohne den oben beschriebenen Effekt (anziehen und dann leiser) würde ich mir gar keine Sorgen machen, so bin ich halt noch immer am zweifeln. Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfer von unabhängiger Seite prüfen zu lassen? Das könnte sich vor Ablauf der Garantiezeit durchaus lohnen.

am 3. Oktober 2006 um 15:59

Hallo,

Hab auch das klappern bin gerade von der Ostsee zurück Kofferraum war voll beladen da war es richtig schlimm als wäre was locker oder so werd mal morgen zum :) schauen mal sehen ob er was findet.

<

<

Gruß Steven

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 20:42

Mein Freundlicher hört auch nix und sieht nix. Wer nochma zu einem anderen Volvohändler.

Wie bereits erwähnt, vermute ich dennoch Stossdämpfer, da alles andere bombenfest sitzt. Hab selbst mit unter geschaut. Sogar Auspuff, Unterfahrschutz, Stoßfänger - alles fest. Dennoch dieses dumpfe klopfen...

am 8. Oktober 2006 um 15:10

Hallo,

War beim :) und es ist alles Fest jetzt bin ich Ratlos was das sein soll ist ja auch nicht immer . Abwarten und Tee Trinken.

<

<

Gruß Steven

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:21

Tja, wie bei mir. Alles bombenfest und dennoch Poltergeräusche. Ganz besonders, wenn er einen Tag nicht bewegt wurde. Mein Tip: Stoßdämpfer! Nach 60tausend km schon schwach...

Vielleicht auch nur ein Problem der ersten Baureihe. Modell 09/2004.

hallo volvoisti

mein elch hat das auch aber nur bei temperaturen von ca. 5 - 13°C und zwar vermute ich hinten rechts - nachdem ich letztes jahr bereits beim freundlichen reklamiert habe und er sich das angesehen hat - meinte es könnten irgendwelche schlitze die zum luftausgleich dienen (oder ähnlich) auf jeden fall war den ganzen sommer über ruhe und jetzt bei 10°C aussentemp. beginnt es wieder - vermute aber nichts schlimmes und muss damit leben lernen im sommer wird ja wieder besser - genauso komisch im winter rattern die fahrerfensterscheibe beim hinunterlassen aber im winter brauch ich es nicht so oft - achja 0504 also einer der allerersten

lg ziegenbart

Das Poltern des Graues war heute besonders schlimm bei 8° plus :mad:

sofort zum :) und da war es weg so nach 30 km fahrt :mad: Toll

Vermute auch Stoßdämper wenn sie warm werden dann geht das Poltern ( Fast ) weg . muss den Elch mal über Nacht beim :) lassen , und dann werden wir mal sehen.

<

Gruß Steven

Deine Antwort
Ähnliche Themen