Störmeldung Motorhaube
Leider habe ich seit kurzem eine Rattenplage in der Garage, und ich sehe dieses Schlammassel leider auch in meinem Motorraum.
Und seit gestern rein Zufällig die Störmeldung:
Aktive Motorhaube
Störung
S. Betriebsanleitung
Ist diese Meldung „ernsthaft schlimm“ oder kann diese bis zum Service in 4 Monaten warten?
10 Antworten
Dann würde mein Fahrzeug dort nicht mehr stehen! In der Tat ein Schlamassel. Fahren kann man damit, solange die Pyrotechnik nicht ungewollt auslöst wird. Hoffentlich muss deswegen nicht alles ausgetauscht werden! Wahrscheinlich ist nur die Auslöseverkabelung angefressen und nicht weitere schmackhafte Kabel. Das kann kostenintensiv werden, da der aktive Fußgängerschutz nicht einfach abgeschaltet werden kann/darf. Vielleicht zählt Rattenbefall auch zu Wildschäden?
Nagerbefall wird in der Regel von der Teilkasko übernommen.
Verrate aber nicht der Versicherung, dass du von der Rattenplage wusstest, sonst hast du deine Fürsorgepflicht verletzt.
Ansonsten hoffe ich für dich, dass es sich in Grenzen hält.
Selbst eine Werkstatt wird dafür keine Prognose aussprechen. Eine risikobewusste Entscheidung wurde demnach also schon getroffen. Eine weitere Risikoentscheidung wäre, ob man in Kauf nimmt, dass eine ausgelöste Motorhaube komplett ersetzt werden muss? Prost!
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht, was eine ausgelöste Motorhaube sein soll, der Wagen, sprich Motorhaube sieht ganz normal aus, da ist nichts ausgelöst oder verschoben.
Die aktive Motorhaube ist mit einem "Fußgängerschutz" ausgestattet und schiebt sich bei einem Aufprall in Richtung Windschutzscheibe und ein wenig nach oben. Wenn die Nager jetzt Kabel angebissen haben, dann kann im schlimmsten Fall dieser Mechanismus auch ausgelöst werden. Dann ist die Motorhaube möglicherweise kaputt.
Eine Reparatur oder ein Zurücksetzen der aktiven Motorhaube ist dann in einer Fachwerkstatt notwendig, um die volle Funktionalität wiederherzustellen. Da sparst du vermutlich am falschen Ende....
Ich denke das hat Timo-B8 gemeint!
Wie kommen Ratten in eine Garage?
"Aber damit fahren kann ich bis zum Service oder was meint ihr?"
Warten kannst du bis zum nächsten Tüv bzw. Kundendienst oder bis zur Rente, das ist deine Entscheidung!
Zitat:
@Christian721 schrieb am 5. September 2025 um 14:25:08 Uhr:
Ich habe keine Kasko 🤷🏻♂️
Aber damit fahren kann ich bis zum Service oder was meint ihr?
Zitat:@xxralfxx schrieb am 5. September 2025 um 17:30:44 Uhr:
Warten kannst du bis zum nächsten Tüv bzw. Kundendienst oder bis zur Rente, das ist deine Entscheidung!
Das nenne ich mal einen ehrlichen Hinweis und hift ungemein, vielen Dank.
Bist Du Sicher das Du nur die Haftpflichtversicherung für Deinen Wagen hast?
Oder hast Du Vollkasko mit Teilkasko verwechselt?