Störgeräsche Radio...WIDERLICH

Mercedes E-Klasse W124

Moin Männer.
Bin heut Morgen mit dem TEE zur Arbeit gefahren, da war noch alles schön. Als ich nach Hause will, kommt ein Mega-Grummeln aus den Lautsprechern, echt schlimm. Wird auch nicht leiser, wenn man das Radio leiser stellt, nur ausmachen hilft. Wenn man CD laufen lässt, ist es nicht ganz soo schlimm, aber immer noch total nervig. Hat's nun die Boxen zerhauen beim Bass von "Chasy Lane"??? Höre ja mehr so die Punk/Rock/Crossover Richtung wo's schon immer ein wenig härter zugeht.
Die Boxen waren ja noch nieeeee doll, aber so?
Liegt's nun an den Boxen, oder am Radio? Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Und wenn's an den Boxen liegt, was könnt ihr empfehlen dort reinzubauen?

Greetz Chrischi

17 Antworten

Ja das kommt drauf an wieviel Bass du möchtest. Ich habe mich für die Passivversion entschieden. Es liegen jetzt zwei passive Subwoofer von Phonocar unter beiden Sitzen, die von einer separaten Endstufe betrieben werden. Das ist im Grunde die Deluxe-Edition, weil ich die Endstufe auch an das Frontsystem angeschlossen habe. Dadurch klingen die Lautsprecher nochmal etwas besser.

Etwas einfacher wäre zwei aktive Subs unter die Sitze zu legen oder zwei passive aber mit der Endstufe nur diese beiden anzutreiben.

Die ganz einfache Version ist dann halt nur einen aktiven Sub unter einen Sitz zu legen. Dabei hast du dann aber wirklich nur eine "warme Untermalung" deiner Musik. Kickbass oder ähnliches darfst du damit nicht erwarten. Besonders viel Leistung bringen die Teile halt nicht. Übrigens ist es sehr eng unter höhenverstellbaren Sitzen wegen der Mechanik. Da wird der Sub dann vorne unter dem Sitz herausgucken müssen. Beim Einsteigen sieht man ihn aber trotzdem nicht.

Falls du auch noch Hinweise für Hersteller der Subs möchtest: von Alpine gibt es seit kurzem einen aktiven für 250€, hat sbuerner hier neulich gepostet (SWD-1600). Diese gelten wohl als die besten momentan erhältlichen. Einfachere aktive bietet Blaupunkt, da ist schon das Gehäuse nicht so hochwertig. Die kannst du dir bei eBay bequem ansehen, z.B. OSDB 5000 für etwa 150€. Unter meinen Sitzen habe ich von Phonocar 2/903, die als Paar etwa 230€ kosten, da brauchst du aber zwingend noch eine Endstufe zu.

Ich hoffe das hat dir geholfen Shango.

Preise für Phonocar-Subs:

http://www.hifigarage.de/shop/p.asp?u=432

Alpine:

http://www.autohifisued.de/shop/3/1483

Blaupunkt findest du auf jeden Fall bei eBay.

Kann man die net irgendwo anders unauffällig verbauen? Meine Sitze sind elektrisch verstellbar, da passt das net so.
Schönen Dank schonmal, auf jeden Fall.

Deine Antwort