ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. störender Bremsstaub auf den Felgen

störender Bremsstaub auf den Felgen

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:24

Hallo

Hat sich schon mal jemand mit dem überaus ärgerlichen Bremsstaub auf den Felgen beschäftigt ?

Gibt es spezielle Bremsbeläge, mit denen sich die Staubentwicklung reduzieren oder vermeiden läßt ?

(vielleicht weiße Beläge oder ähnliches)

Bedanke mich für hilfreiche Tipps

Tschau

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Peter,

mit dem Bremsstaub beschäftige ich mich bei jeder Reinigung... indem ich ihn entferne! Dies regelmäßig zu tun, erscheint mir auch als die sinnvollste Variante. Natürlich solltest du keinen Felgenreiniger benutzen, bei dessen Umgang du ABC-Schutzhandschuhe tragen solltest. Lieber einen sanfteren und zusätzlich eine Bürste nutzen.

Und ja, es gibt auch weiße Bremsbeläge. Würde ich aber nur bei chronischem Geldüberfluß empfehlen. Mir bekannte halten nur ca. 10.000km und dann verlangt die Kontrollleuchte nach einem Wechsel. Also eine teurere Angelegenheit als die regelmäßige Reinigung.

Gruß, decc0r

Achso, mir fällt da noch eine äußerst streitbare Möglichkeit ein, die Felgen vor dem Staub zu schützen: da gibt es so stylische Plastikgehäuse, die man um die Bremsanlage anbringen kann. Ergebnis: wenig Staub auf den Felgen, aber der Look deines Babys leidet (meiner Meinung) im nicht geringen Maße.

Wie allgemein bekannt, kann man auch Badreiniger als preiswerten Felgenreiniger benutzen (ich benutze diesen auch am Fahrrad, um ölige Hinterräder wieder blitzblank zu bekommen :) )

am 11. August 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwolf

Wie allgemein bekannt, kann man auch Badreiniger als preiswerten Felgenreiniger benutzen (ich benutze diesen auch am Fahrrad, um ölige Hinterräder wieder blitzblank zu bekommen :) )

Echt? son Kalkreiniger? muss ich das verdünnen oder so? Sach ma was dazu...wäre echt ne sehr billige Alternative zu den teuren Felgenreinigern.

Gruß

ErwinG

Na, diese Sprühreiniger für's Bad halt (bin ich Hausfrau...? ;) ). Ich glaube, bei ALDI heißt das Zeugs "Zekol". Geruchsrichtung ist der Felge ziemlich egal. Verdünnt wird da nichts, einfach aus der Flasche aufsprühen, 2-4 Minuten einwirken lassen, sicherheitshalber einmal mit einer Bürste drüber und mit dem Schlauch abspülen - fertig!

Gegen eingebrannten Bremsenstaub ist das Zeug natürlich auch relativ machtlos. Aber da habe ich auf dem freien Markt (industriell gibt es da ja tolle Sachen...) noch nichts wirksames entdeckt, auch sogenannte Super-Super-Expert-Reiniger namhafter Firmen scheitern da jämmerlich.

am 11. August 2005 um 7:25

Hallo,

Grillreiniger wurde auch schon als "Wundermittel" angepriesen - siehe hier:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=25222

Ich selbst habe allerdings noch keine "harten" Mittel gebraucht.

Wenn die Felgen dann sauber sind, kann man ja shon mal etwas vorbeugen.

Ich poliere die dann gelegentlich mit Hartwachs, dann haftet der Dreck nicht so sehr darauf. Danach bekommt man die oft schon mit dem Hochdruckreiniger wieder sauber, wenn man das regelmäßig macht.

Gruß,

Thomas

Jawohl das Zeug heisst Calgolfix Grillreiniger. Soll es angeblich nur bei Metro geben.

Wirkt wie Hölle (hab ich bei meinem Nachbarn gesehen der total verdreckte Felgen damit wieder auf Vordermann gebracht hat).

Ob es allerdings auf Dauer eher schädlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

am 11. August 2005 um 10:53

Der Felgenreininger von Divinol ist der Beste! Firma ist Zeller und Gmelin in 73054 Eislingen!

Angeblich bestellt Daimler seinen Felgenreininger bei denen!

Ein 5 Liter Kanister kostet ungefähr 11€ und das Zeug ist extrem stark! Es ist hart an der Grenze das es zu stark ist!

am 11. August 2005 um 17:47

Grillreiniger

 

Hallo,

vorsicht mit Grillreiniger Sie greifen die beschichtung

(Klarlack) der Alus an.

Deshalb sind die Felgenreiniger nicht so

agresiv (Produckt Haftung).Sollte ein

Felgenreiniger die Alus beschädigen muß

der Hersteller haften.

Bei Grillreiniger nicht oder grillt Ihr auf Euren Felgen ?

Also nicht so versifen lassen lieber öffter reinigen.

Gruß

Horst

Nach jeder Reinigung bearbeite ich meine Felgen mit einem Autowachs zb. A1. Kann eindeutig sagen, dass sich dadurch der Bremsstaub mit klarem Wasser und ohne irgendwelchen Zusätzen leicht entfernen läßt.

Edit

Sorry, erst jetzt gesehen, wurde oben schon geschrieben.

Felgenreinigung, leicht wenn gewachst

 

Hallo,

ich verwende im Frühjahr einmalig ein Sprühwachs von Dr. Wack Chemie. Das ist speziell für Felgen gedacht. Einmal angewandt, hält es bei mir das Jahr über. Die Reinigung ist so kein Problem mehr.

Gruss

RM

am 28. August 2005 um 13:51

Es gibt Beläge von EBC wie heissen Green Stuff,,machen weniger staub und sind weniger empfindlich gegen heissung.

Gibt auch Red Stuff usw. aber die sind mehr hart und machen schneller verschleiss an die scheiben.

Mfg

am 29. August 2005 um 16:20

EBC hat noch wesentlich mehr im Programm

es gibt Black, Green, Red, Yellow, Blue Stuff

für normale fahrzeuge sind Black bis Red Stuff interessant.

denn diese 3 haben alle den vorteil von weniger dunklem und aggressiven Bremsstaub

 

Allerdings würde ich nur die Green bzw Red Stuff empfehlen.

 

Green sind mit Standard scheiben sehr gut fahrbar, die red sind etwas härter wie gesagt wurde packen aber nochmal kräftiger zu geht natürlich etwas mehr auf die scheiben ist denke ich klar.

Wer interesse an EBC Belägen hat soll sich melden bei mir

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:31

moin, moin

hast du eine Ahnung, was diese Beläge kosten ?

schönen Abend noch.

PETER

Deine Antwort
Ähnliche Themen