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Stocken bei 2000 RPM

Renault Trafic II
Themenstarteram 12. November 2012 um 22:00

Hi,

gestern auf der Landstrasse kurzes zucken. das in einem rafic II dci 1.9 Bj 2003

Danach im Stadtverkehr immer wieder zucken wenn UPM über 2000...

Danach habe ich dme ganzen Aufmerksamkeit gewidmet.

Also immer wenn ich über 2000 ging kam ein ruckeln und der Motor stockte und fiel dann wieder unter 2000 sobald diese wieder überschritten wurde dass selbe. Ich konnte nur fahren wenn ich frühzeitig geschaltet habe, ziehen tat er in diesem UPM Bereich normal. Manchmal ging die Motor/Glühkerzenleuchte an aber eher selten. ca. 5 km gefahren.

Danach kurz abgestellt, geschaut ob irgendwas irgendwo lose ist, war auch nachts dank Zeitumstellung.

Nichts gesehen. Weitergefahren um noch die 5 km nach Hause zu schaffen. Kurz ging garnichts mehr er regelte ab ca. 1600 RPM ab, 3 km waren noch zu bewältigen, kurz in der Stadt abgestellt 5 Minuten gewartet wieder angeworfen die restlichen 3 km konnte ich normal fahren ohne das Ruckeln. Bin seitdem nicht mehr gefahren.

Was könnte die Ursache sein?

ICh muss gestehen dass ich das Auto früher berufsbedingt täglich genutzt habe (30-40tkm) bis Februar seitdem nur noch sehr sporadisch soll heissen einmal die Woche ca. 20 km ansonsten steht der nur rum... Schande auf mein Haupt.

Der Ausflug der dem ganzen gestern vorrausgegangen war war insgesamt 250km an einem sonnigen Sonntag Mittag!

 

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9 Antworten

Hallo,ich vermute Störung in der Kraftstoffversorgung lass mal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen und den Kraftstofffilter wechseln.Gruß mietwagenh

Themenstarteram 19. November 2012 um 16:17

Hi,

vielen Dank für die Antwort,

ich war eben auf dem Weg zur Werkstatt. Dabei tratt das PRoblem nicht mehr auf.

Als ich aber 2km von zu Hause war und der Motor langsam warm wurde, merkte ich im Innenraum einen stechenden süßlichen Geruch, parkte, ließ den Motor laufen und stieg aus dabei sah ich vorne auf der BEifahrerseite zwischen Kühler und Scheinwerfer ein wenig Dampf.

Daher entschloß ich mich erstmal wieder nach Hause zu fahren und zu parken da die Werkstatt noch mindestens 20km entfernt wäre.

Was kann denn da für eine Flüssigkeit verdampft sein? ICh bemerkte davor auch dass der Wagen im LEerlauf bei der normalen Leerlaufdrehzahl etwas anders klang.

Schönen Gruß und Dank

Andreas

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:53

Hi nochmal,

bevor alle denken wieso geht der nicht einfach in die Werkstatt. Ist nicht so einfach bin hier oben in den schottischen Highlands und der nächste Ort/Stadt mit Werkstatt ist die besagten ca. 25 km entfernt.

Naja.

ICh habe mich mal etwas hier im Forum durchgelesen und habe folgende Tipps zu weißer riechender Rauch aus dem Motorraum nachdem dem Motor langsam warm wird gefunden:

1) Servopumpe

2) Zylinderkopf

3) Zuheizer (eher Rauch von unten)

2 habe ich eigentlich aussgeschlossen da der Motordeckel beim ZAhnriemenwechsel vor ca. 1000km neu abgedichet wurd. 3 scheint mir örtlich etwas abwegig.

Bin zu 1 übergegangen. Ich habe mein Experiment von vorgestern wiederholt. Dabei fiel mir diesmal etwas auf was mit in den letzten WOchen / Monaten auch schon aufgefallen war. Ein leises Brummen aus dem Motorraum solange der Motor noch kalt ist. Dieses Brummen verstummte früher sobald der Motor warm wurde, am Montag und heute nicht. JEdenfalls habe ich mein Experiment vom Montag wiederholt. 1 km fahren dann auf einer engen Strasse aufwendig wenden dann nen Kilometer zurcük und wieder von vorne. Siehe da: Sobald der Motor warm wurde weißer dichter Rauch aus dem Motorraum. Geruch wie schon beschrieben.

Motor abgestelt Rauch war bis ich die Motorhaube auf hatte schon wieder weg der GEruch aber auch der Restrauch war im BEreich der Servopumpe. Also habe ich ein Bild derer von unten gemacht, leider keine gute Qualität aber im Anhang zu sehen.

ISt das Öl/Flüssigkeit die da unter der Pumpe ist normal?

ICh habe an anderer Stelle in diesem Forum gelesen das sollte die Pumpe Leck sein und die Flüssigkeit in die LiMa wandern es zu einem Brand kommen kann stimmt das?

Bin für jedne Tipp bzw. VErbesserung dankbar da wie gesagt nächste Werkstatt weit weg, Abschleppdienst hierher eher unwahrscheinlich und ich möchte wissen auf was für ein Abenteuer ich mich auf dem Weg zur Werkstatt und dann auch dort begebe.

Vielen Dank

Andreas

Servo&Lima

Hall Andreas,zuerst sprachst du nur von ruckeln bei ca.2000U/min worauf ich auf Kraftstoffmangel tippte.Jetzt vemutest du ein Leck der Servopumpe.Ich hatte auch eine leckende Servopumpe wurde erst bemerkt nachdem im Servoölbehälter immer nach ca.1Monat Öl fehlte.Also blieb nur ein tausch ca.300,00€ für die Servopumpe übrig.Danach war ruhe auch mit dem Geräusch im Motorraum.Hoffe konnte helfen.Gruß mietwagenh

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:48

Hi MietwagenH

Aber erklärt die leckende Pumpe den Rauch? Und den Geruch?

VIelen Dank

Andreas

Hallo,bei Lenkbewegung ist enormer Druck auf den Leitungen und der Pumpe wohin dabei das öl spritzt und ev.heisse Teile berührt kann ich von hieraus nicht sagen.Sei froh das dein Wagen noch nicht abgebrannt ist.mietwagenh

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:35

Ergo nicht mehr fahren abschleppen lassen zur Werkstatt! Das wird dauern :)

Themenstarteram 27. November 2012 um 11:19

Also:

Das Öl an der Servo Pumpe war alt; was roch war die LiMa die sich langsam verabschiedete.

Wurde ausgetauscht sowie Dieselfilter, Öl+Filter etc.

Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden was mein Stocken angeht, er meinte ich solle etwas fahren, auch er meinte der sei nicht so spritzig es könnte am Unterdrucksystem des Turbos liegen bzw. an dessen Elektrik.

Werden solche Fehler aber nicht in dem Speicher abgelegt wenn sie dann mal vorkommen?

SG + Dank

 

Andreas

PS: Weiß jemand wo ich nur die Feder und deren Plastik Halterung herbekomme die am VErschluss der Motorhaube festhält? Das Plastik ist durch mein panisches öffnen der Motohaube gebrochen...

Das ruckeln bei 2000 hatte ich auch. Ist fast exakt bei 2000 /2200.

Bei meiner Frau war es der LMM (luftmassen(mengen)messer). War verdreckt. Werte lassen sich in einer

guten Werkstatt auslesen die Boschdiagnosegeräte haben). Dann weiß du, ob alle Werte gut sind.

Wenn es der LMM nicht ist. Und so war es bei meinem, ist es das AGR. 4 Schrauben ab und anschauen.

Klebt da viel Öl drin, dann reinigen oder event. tauschen.

Bei mir war ca. 1 monat danach der Turbolader defekt und der Verteiler des Unterdrucks.

(eventuell kann es bei dir auch der Unterdruckverteiler für den Turbolader sein. Der Turbolader beginnt,

bei 2000/2200 anzuspringen (bei mir war Wasser in der Unterdruckleitung.

Wenn das nicht richtig funktioniert, dann ruckelt er auch.

1. Ich würde immer empfehlen, den LMM regelmäßig alle 3 Jahre ausmessen zu lassen.

( Reinschauen lohnt sich auch. Liegen oft Blätterteile drin. Bei mir ging ein Wert nicht über 0.5 hinaus)

Danach war mein Dieselverbrauch bei sehr zügigem Stadtfahren wieder bei 6,9 bis 7,3 Litern.

(Treibstoffverbrauch und Leistung werden dabei geregelt) (Nicht bei Ebay kaufen und nicht gebraucht)

Kostet neu ca. 150-190 Euro (Frei Werkstatt). (Renault will glaube ich 350-500 Euro haben).

(nach Éinbau, Batterie 12 Stunden abklemmen, damit der Bordcomputer neue Kennfelder errechnen kann.)

(eventuell muss es über OBD II angestossen werden)

 

Was da mit dem Rauch ist, das weiß ich leider gar nicht.

Eventuell konnte ich ja helfen.

 

 

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