Stirbt die Gattung Zweiradfahrer aus?

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal behandelt worden ist, aber auf Grund der angespannten Diskussionen über ABS - ja oder nein- möchte ich es doch aufgreifen!
Mindestens die Hälfte der Zweiradfahrer ( zieht sich durch alle Katekorien ) muß an einem linken Hüftgelenksschaden leiden! Meine subjektive Beobachtung beim befahren bundesdeutscher Straßen:
Sowie ein Zweiradfahrer geschwindigkeitslimitierte Zonen im innerstädtischen Bereich erreicht, schnellt seine linke Hand sofort an das linke Hüftgelenk, welches er sich dann vermutlich mit schmerzverzerrtem Gesicht festhält.
Jetzt meine Frage:
Sollte man das Zweirradfahren nicht doch aufgeben, wenn man durch einhändiges Fahren möglicher Notsituationen nicht mehr gerecht werden kann???

Beste Antwort im Thema

Ich bin doch etwas überrascht, nach einem Blick auf den Titel hatte ich doch fast die Hoffnung es kommt hier mal ein interessanter und vlt. sogar nützlicher Beitrag zum Thema Nachwuchsproblem unter Krad-Fahrern, aber nun das hier... 🙄

Fällt es eigentlich noch jemand auf oder bin ich der Einzige, der findet es häufen sich gerade die Themen in denen notorischer Rechthabermüsser und Personen mit Profilneurosen meinen sich produzieren zu müssen und Streit sowie unnütze Diskussionen vom Zaun brechen? Mit der Folge, dass nichts nützliches bei rauskommt und normale und interessierte User abgeschreckt werden. Das war m.E. auch schon mal anders, auch hier im BT.

Mfg shmerlin

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das ist glaub ich tatsächlich so, ist ja in der Automobilbranche nicht anders. Jedes Modell wird von Generation zu Generation größer und irgendwann wird darunter dann ein kleineres Modell eingeführt dass so groß ist wie das größere vor drei Generationen.

Gab letztes Jahr in der Motorrad auch einen bericht darüber, dass die Sitzhöhe mit jedem jahr weiter angestiegen ist. Es ist also wirklich genau wie bei den Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ach... seit dem ich hier in der Schweiz wohne seh ich deutlich mehr Roller (also Mokicks) fahren. Auch mehr Motorradfahrer.
Das kann daran liegen das man hier ab 15 ohne Führerschein, Prüfung oder sonst was so ein kleines Gerät fahren darf.

Haben die in der Schweiz nicht auch nur eine reine Kubikbeschränkung aber keine Geschwindigkeitsbeschränkung an den Fahrzeugen?

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Haben die in der Schweiz nicht auch nur eine reine Kubikbeschränkung aber keine Geschwindigkeitsbeschränkung an den Fahrzeugen?

Teils teils. Grob gesagt:

Mofa, Klasse M: <=50ccm, 30km/h.

Leichtkraftrad, Klasse A1: <=50ccm für Minderjährige, <=125ccm für Erwachsene, keine Geschwindigkeitsbegrenzung (auch nicht bei 50ccm).

Motorrad, Klasse A (beschränkt): wie in der EU.

Und dann noch diverse Übergangsregeln.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Gab letztes Jahr in der Motorrad auch einen bericht darüber, dass die Sitzhöhe mit jedem jahr weiter angestiegen ist. Es ist also wirklich genau wie bei den Autos.

Man kann das auch anders lesen. Heute gibt es immer noch jede Menge Motorräder mit einer Sitzhöhe zwischen 750 und 800 mm, und in der Spannbreite hat sich die Sitzhöhe bei den allermeisten Motorrädern schon immer abgespielt. Allerdings - und das ist auch bei den Fahrzeugbauern bekannt: Die Menschen, vor allem in Europa, werden immer größer, ein Umstand, den zum Beispiel die meisten Japaner nicht genügend berücksichtigen. Es ist schon seit Jahrzehnten so, dass zum Beispiel die Verstellbereiche der Sitze für deutsche Autos im Schnitt größer sind als für ihre japanischen Konkurrenten. Inzwischen haben die Franzosen in dieser Beziehung deutlich nachgezogen, bei den Italienern variiert das noch von Fall zu Fall.

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Einsteiger-Motorrad unbedingt niedrig sein muss. Schließlich dürften die meisten Einsteiger volljährig und ausgewachsen sein. Was ich ebenfalls nicht verstehe: Nicht nur bei Autos, auch bei Fahrrädern ist es absolut normal, dass man das Fahrzeug individuell an die Abmessungen des Fahrers anpassen kann, sogar mein billiger italienischer Kleinwagen hat ein höhenverstellbares Lenkrad und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Und bei Motorrädern? Die Moppeds mit serienmäßig höhenverstellbarer Sitzbank kann man doch an einer Hand abzählen.