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Stich ins Wespennest 3,0V6 Tid

Themenstarteram 27. April 2007 um 21:27

Hallo zusammen,

ich weiß ich werde gleich etwas gemein, aber es interessiert mich halt mal...

Bin selber Saabfahrer und Fan....Also nicht hauen...

(Ärgere mich gerade mit nem Renault Avantime V6 rum, mit dem Zahnriemenwechsel... Motor muß raus und ziemlich komplex alles.)

Und da stellte ich mir die Frage.

Gab es einen Saab 9-5 3,0Tid der es jemals zum Zahnriemenwechsel geschafft hat??

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14 Antworten

In einem anderen Saab-Forum laß ich mal vor einiger Zeit ein Posting eines Berliner Mechanikers. Der berichtete, daß ein 3.0 eines Kunden bereits mehr als 200.000 km ohne ATM bei permanenter Vollast gefahren ist. Der Kunde ist wohl selber Mechaniker und hatte den Kofferaum stets mit schweren Werkzeugkoffern gefüllt.

Hi

meines Wissens nach werden Zahnriemen und Motor in einem Abwasch gewechselt.

Ich weiss, jetzt werde ich wieder von verschiedenen Seiten gesteinigt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:00

:-)

am 30. April 2007 um 8:05

hallo

such doch mal rum nach 3.0TDI

da gab es sogar zählungen

50% ausfall für motor(zylinderbuchsensetzung) und einspritzpumpe innerhall der ersten 100.000km soweit ich mich erinnere

lg

g

am 2. Mai 2007 um 6:52

Moin,

das ist der einzigste Vorteil an diesem Motor, Zahnriemenwechsel erst bei 200.000 km. Welcher Motor hat schon solche einen langen Wechselintervall. Evtl. haben sich die werten Konstruktöre etwas zu viel mit der Haltbarkeit des Riementriebs beschäftigt und dabei etwas bei den Laufbuchsen und Einspritzpumpen geschludert ......

Nun, wenn beim Wechsel im Renault der ganze Motor dafür raus muss, macht der 3,0 D seinem Ruf als Fehlkonstruktion mal wieder alle Ehre. Ein kpl. Motorausbau zeugt nicht gerade von konstruktiver Genialität.

 

Ich weiß nicht ob man bei Saab oder Opel einfacher an denn Riemen dran kommt oder ob es nur ein spezifisches Problem von Renault ist. Der Blick unter die Haube eines Opel oder Saab mit 3,0 D lässt aber auch nicht unbedingt auf eine Kostengünstige Reparatur schließen. Da sind die Fachleute der schraubenden Zunft bei MT gefragt

Mich ärgert es ebenfalls, dass Wartungsarbeiten wie z.B. ein Riemenwechsel bei vielen Autotypen inzwischen ein Vermögen kosten. Selbst einfachste Reparaturen, wie einen Batterie- oder Glühbirnenwechsel ist für einen Laien heute ein fast unlösbares Problem geworden und zwingt einen in die Werkstatt.

Bei der immer komplexeren Technik die in unsere Autos verbaut wird, werden wir in Zukunft öfters solche Überraschungen erleben. Die Serviceintervalle werden immer länger, aber wenn dann ein großer Service oder eine Reparatur ansteht, wird es richtig teuer.

Helfen würde eine verlängerte Garantie bzw. Gewährleistung des Herstellers. Kia macht es uns mit seinem neuen Modellen (bis 7 Jahre Garantie) z.B. gerade vor. Die scheinen Überzeugt von der Haltbarkeit ihrer verbauten Technik zu sein..........

Wespennest

 

Nun ja, das mit dem Motorausbau für gewisse Rep.-oder Inspektionsarbeiten gibt es aber nicht erst seid dem 3.0 TID.

Ich hatte mal `nen Lancia Delta Integrale, wenn da die Wasserpumpe fällig war mußte auch alles raus und kostete einen Tag Arbeit ! Zudem wie schon gesagt, der Intervall liegt bei uns bei 200 TKm. - ist doch toll, mein Nachbar mit seinem Golf hat das Vergnügen alle 90 TKm inkl. Wasserpume, bei Ford war`s sogar mal alle 60 TKm . Kostet addiert unterm Strich auch nicht viel weniger. Gut, verbaut sind die neuen Autos schon. Man sollte mal einen Konstrukteur nur mal die Glühbirnen vorne wechseln lassen, ich glaube beim nächsten Modell wäre danach einiges "zugänglicher".

LG

Kia lässt sich die Garantie über die kurzen Wartungsintervalle indirekt bezahlen. 1mal im Jahr oder alle 15000km.

Meine Mama hat nen picanto und der wird nur ca 10000km in der Stadt pro Jahr bewegt.

Wenn ich jetzt die Werkstattkosten zwischen dem Saab3,0Tid und dem Picanto auf 20000Km vergleiche, ist der Saab nicht teurer, da er nur einmal in die Werkstatt muss.

am 2. Mai 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von 130kw

....

Wenn ich jetzt die Werkstattkosten zwischen dem Saab3,0Tid und dem Picanto auf 20000Km vergleiche, ist der Saab nicht teurer, da er nur einmal in die Werkstatt muss.

hallo

sei mir net bös, aber ich lach mich gerade halb tot

warst du schon mal mit einem saab zum service in einer saab vertragswerkstatt

oder warst du zumindestens schon mal in der nähe einer saab werkstätte ..?

lg

g

Ich würde sagen bei KIA haben die Techniker noch etwas zu sagen und werden nicht von Marketing übersteuert - löblich.

Ein Kollege von mit fährt einen KIA Carnival. Leider ein überzeugendes kauf mich nicht Argument. Sein V6 hat ein Serienproblem und wurde schon revidiert.

am 3. Mai 2007 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ein Kollege von mit fährt einen KIA Carnival. Leider ein überzeugendes kauf mich nicht Argument. Sein V6 hat ein Serienproblem und wurde schon revidiert.

hallo

ich würde mir ja auch net im traum so einen shushikutter in die garage stellen, aber ich kann mir net vorstellen dass KIA zb 650 euro fürs wechseln eines keilriemens (ok, poly-V-riemens ..) oder 32 euro für den liter mittelmässigen motoröls oder 27 euro für ENEN neuen scheibenwischer auf die rechnung schreibt ...

;-)

lg

g

am 3. Mai 2007 um 12:40

Moin,

nur um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde Kias auch nicht unbedingt ansprechende Autos und werde bestimmt keinen dazu überreden ein asiatische Autos zu kaufen.

Aber: 7 Jahre Garantie auf den Antriebstrang und 5 Jahre aufs ganze Auto (beim Kia cee`d) bis jeweils 150.00 km, dass ist schon eine Ansage. So was macht kein Hersteller, wenn er nicht von seinen Produkt überzeugt ist.

Um auf die Aussage von 130kw zurück zu kommen:

Nicht nur das Auto von deiner Mutti muß regelmäßig zur Wartung, auch meine Saabs wollten jährlich zur Inspektion, unabhängig von der Fahrleistung. Ich glaube kaum das die Inspektionsrechnung bei Kia höher ausfällt als bei einem Saab......

.

 

Das mit den Betriebsmittelpreisen ist doch mittlerweile bei ALLEN Fahrzeugen so die einen längeren Wartungsintervall als 10-15TKm haben. Wie ist es denn bei Opel, VAG oder Mercedes. - Glaubt ihr dort bekommt man den Liter Öl für 10.- € ? Ich bin auch nicht von den Preisen begeistert, aber ob Ihr wie früher 15.- €/ Liter fürs Öl alle 10 TKm oder jetzt 30.- € alle 20 TKm bezahlt ? Kommt doch aufs gleiche raus oder? Ich hab ein Fäßchen Öl in der garage stehen, die 10 T.der mach ich selbst die 20 T.der die Werkstatt - und die kriegt das Öl von mir hingestellt ( 60L/105€ und läuft super damit) Gut mit den Wischern ist `ne Frechheit - hatte ich die Woche auch, bin aber zu ATU gegangen und hab mir die guten von SWF geholt, für 36.-€ /Paar (gibts von SWF auch einzeln). Weiter glaube ich aber das sich ein Kia wohl in keinster Weise mit einem Saab vergleichen läßt - da könnte ein Cee`d 15 Jahre Garantie haben oder?

Ich wollte eigentlich nur zum ausdruckbringen, dass KIA sich diese 7Jahre Garantie mit den kurzen Wartungsintervallen refinanziert.

Das hat nicht nur mit vertrauen in die eigene Technik zu tun.

7Jahre Garantie ist doch für viele ein Kaufargument und das noch in der Golfklasse. Mit den kurzen Intervallen halten sie aber ihr eigenes Risiko recht gering. Zudem gibt es keine Turbobenziner, wo mal nen Turbo oder so kaputt geht.

Das Risiko ist doch recht überschaubar, denn die 7Jahre gelten nur für den Antriebsstrang.

 

Du bist 7Jahre an die Vertragswerkstatt gebunden und musst jedes Jahr zur Inspektion, wenn du die Garantie behalten willst. Und KIA ist da wohl recht pingelig was Scheckhefte angeht. List man jedenfalls in verschiedenen Foren.

Ich wollte mit meiner rechnung nur zum Ausdruckbringen, das diese Kurzen Intervalle auch ins Geld gehen können und der Hersteller/Händler da indirekt mit verdient.

Unser 3,0tid war dreimal bei der Inspektion bei einem Saab Händler (Alle 2 Jahre oder alle 20000km). Im Mittel lag die Inspektion bei ungefähr 480Euro

Der Kia war in 2 Jahren und 18000km 2mal in der Werkstatt und das für ca. 460 Euro.

@ 130 KW

 

hatte ich auch nicht direkt so gemeint! Die Kochen heute doch alle nur mit Wasser. Normalerweise geht heutzutage an den Autos eigentlich nicht mehr so viel kaputt, daher müssen die Werke bzw. Werkstätten ihr Geld über die kurzen Intervalle sprich absolute Kundenbindung oder die Nebenkostenpreise verdienen. Kia ist vom Grund auf, gemessen an Qualität und Preisgestaltung wohl nicht übel.

LG Rolf

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