Steyr T80 reaktvieren - was Spezielles zu beachten?
Grüß euch Gott!
Weiß nicht ganz, ob der angegebene Hersteller passt, aber Steyr-Daimler-Puch AG konnte ich leider nicht finden. Ich entschuldige mich also schon mal im Vorhinein dafür.
Ich möche für die Silberhochzeit meiner Schwester den Steyr T80 (15er Steyr) meines Schwagers reaktivieren.
Das Fahrzeug steht seit mindestens 25 Jahren, und wurde seither nicht mehr gestartet.
Anhand der Lampen im Scheinwerfer konnte ich feststellen, dass er schon eine 12V-Anlage hat (falls es die überhaupt mit 6V gab?)
Das sind ja eigentlich sehr robuste Traktoren..muss ich irgendwas Spezielles beachten, wenn ich den wieder zum Laufen bekommen möchte?
Öl, Diesel, Wasser, alle Filter und Keilriemen wechseln ist klar, aber gibt's bei denen irgendwelche Eigenheiten, die man wissen sollte?
Sollte man vorm Starten den Zylinder mit Öl benetzen?
Ich bin dankbar für alle Erfahrungen und Tips!
Gruß
8 Antworten
Vor dem Start ein wenig Öl in den Zylinder ist absolut zu empfehlen Besser noch und falls Glühkerze vorhanden, diese oder die E-Düse herausnehmen und den Motor per E-Starter drehen lassen, bis der Öldruckzeiger ansteigt, falls vorhanden. Nach dem Rückbau und evtl. Entlüften der HD Leitung, dann mit VOLLGAS starten und wenn angesprungen, sofort auf kleine Drehzahl runter.
D.h. keinesfalls den noch kalten Motor mit Vollgas laufen lassen
Hier gibts mehr Hilfreiches, fall interessiert ?
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Steyr_80
Auch hier: http://steyr-allerlei.at/elektrik/w_stand%20.pdf
Pass auf, dass die Regelstange in der Einspritzpumpe gangbar ist. Wenn die festhängt, dreht der Motor hoch, bis er platzt und wer in der Nähe rumsteht, ist Gulasch. Wo das Teil genau sitzt, steht hoffentlich in der Anleitung, sonst lieber noch mal einen Landmaschinenschrauber drüber kucken lassen vor dem Starten.
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Hallo
Ich lege als noch einen dicken Lappen daneben. Falls die Regelstange festhängt, ich mit dem Lappen den Luftfilter zuhalten kann und er dadurch abstirbt.
Mit freundlichen Grüßen
Fordcmax
Und schon erinnert mich der Lappen, an die Geschichte aus den 80 gern. Da hatten wir nen kleinen 2 Achser aus der CSSR einen T4K14 der sollte eine neue Einspritzpumpe erhalten, die schnell ausgebaut war, bei der neuen aber schaute ich nicht genau hin und setzte die Regelstange nicht in die vorhandene Gabel, sondern da neben......und schon begann das nicht zu erwartende. Dann Entlüftet und gestartet, sprang auch gleich an und drehte sofort hoch, dann Gas auf NUll aber nix, der Motor brüllte weiter mit voller Drehzahl, da kam mir die ID, mittels Sommer Arbeitsjacke die ich schnell auszog, dass Luftfilter zu verstopfen, schon Qualmte der immer noch hochdrehende Motor schwarz und die Jacke war im Luftfilter verschwunden, dann mittels Hammer, weil so schnell kein Gabelschlüssel find bar, schlug ich die HD Leitung von der Düse...zu spät, denn dass Pleuel kam schon abgerissen seitlich aus dem KW-Gehäuse.....
Jo, ist bekannt. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, die tendenziell vor allem bei kleinen Motoren funktionieren können, aber nicht müssen. Ich hatte überlegt, mehr dazu zu schreiben, es aber lieber gelassen. Angenommen man schafft es mit einem dieser Tricks, sich und den Motor zu retten, dann muss man genau da bei, wo man vielleicht lieber vorher mal nachgesehen hätte. Ich würde da kein Risiko eingehen. Das Netz ist voll von Berichten von Leuten, die es so oder so geschafft haben, aber es gibt auch ein paar wenige, denen das nicht gelungen ist. Einige können jetzt nichts mehr schreiben, andere haben die ganze Scheune abgefackelt. Aus dem Grund bewege ich auch meinen kleinen Holder, den ich eigentlich verkaufen will, 2x im Jahr übern Hof. Auch wenn ich wegen der Standschäden und des Wartungsstaus kein gutes Gefühl dabei habe, aber so bleibt alles beweglich. Und der Fahr ist ja zugelassen, der muss sowieso regelmäßig in die Werkstat schon wegen HU, dann bekommt er auch immer seine Inspektion.
Vorm Starten mit dem E-Starter den Motor mit der Kurbel paar mal durchdrehen,
dabei spritzt auch die Einspritzdüse ein.