- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Nutzfahrzeuge
- Steuern Amarok
Steuern Amarok
Guten Morgen, habe mir einen neuen Amarok bestellt Ausstattung Style mit dem V6 Motor. Ich war der Annahme daß ich den ohne Probleme als LKW Zulassung kann. Jetzt habe ich aber gehört das dies nicht mehr möglich ist.
Ist diese Aussage richtig? Vielen Dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat autobild.de: "Immer mehr Besitzer von Pick-ups mit Doppelkabine bekommen unangenehme Post vom Zollamt. Denn die Behörde, die in Deutschland die Kfz-Steuer einzieht, stuft Fahrzeuge mit mehr als drei Sitzplätzen mit Gurten, einer verglasten Doppelkabine und einer Höchstgeschwindigkeit jenseits von Tempo 140 immer häufiger als Pkw ein. Damit wird ein deutlich höherer Steuersatz fällig, als bei einer Einstufung als Lkw. So muss Stefan C. für seinen Pick-up, einen Chevrolet Silverado, künftig jährlich 397 Euro Steuern zahlen. Obwohl vom Hersteller und der Zulassungsstelle als steuergünstiger Lkw eingestuft, wurde der große Pick-up vom Hauptzollamt als Pkw veranschlagt. C. legte Einspruch ein – und erhielt mit 210 Euro eine günstige Besteuerung nach Gewicht. Ein halbes Jahr später kam dann der nächste Steuerbescheid: "Nach neuester richterlicher Entscheidung sind 1,5-Kabiner mit Rücksitzbank als Pkw zu versteuern."
Keine Ahnung, wieso die Ämter das so unterschiedlich handhaben. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist. Ich habe einen VW Amarok V6, Bj. 2016, zGG 3,5 t, 210 € Steuer vor Auflastung, knapp unter 200 €. Wie ich das verstanden habe, gibt es eine Pickup-Klasse. Und da kannst du froh sein. Denn was du an Steuer mehr ausgibst, sparst du bei der Versicherung. Früher gab es bei Lkw keine SF-Klasse, Kilometerbegrenzung oder Fahrerbeschränkung. War halt so ein Lkw, und jeder durfte mal drauf egal was passierte. Es gibt aber Versicherer, die das mittlerweile unterscheiden. Meiner hat meine Rabatte vom vorherigen Pkw eingerechnet; hätte ich aber eine Schlüsselnummer Lkw, wären das ca. 500 € mehr im Jahr. Dafür hätte ich dann aber keinerlei Begrenzungen und auch keine SF-Klasse.
Das Zitat der Autobild ist aber von 2017. Es ist seit 2020 wohl so, das automatisch alle neu zugelassenen Pickups mit LKW Zulassung auch nach Gewicht besteuert werden.