ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Steuerkettenspanner wechseln

Steuerkettenspanner wechseln

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 13. April 2013 um 13:59

Hallo zusammen !!!!

Habe bei meiner Honda CBR 600 F Pc25 ein Rasseln im Motorraum.

Ich gehe davon aus das es der Steuerkettenspanner ist.

Nun wollte ich Fragen ob der Kettenspanner an der Seite des Motors liegt (Rechts)

oder direkt unter dem Ventildeckel ???

Wenns unter dem Ventildeckel liegt muss ich den ganzen Wasserkühler

ausbauen oder ???

Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:28

Ja nun war ich beim Motorradmechaniker !!!

Der sagt das es auf jeden Fall ein Geräusch der Steuerkette ist, Ventile würden sich

ganz anders anhören. Geräusch wurde aber auch beim laufendem Motor immer ruhiger bis es

schliesslich ganz weg war. Er sagte ich soll mich erstmal nicht dran Stören solange

es nicht lauter wird, zumal es ja auch aufhörte zu Rasseln.

Also ich beschreib mal genau wann es bei meinem Moped anfängt zu Rasseln:

Erstmals beim Kaltstart aber nur für < 1 sek. dann sofort weg.

Während der Fahrt nichts aufälliges zu hören.

Beim warmen Motor auch nichts hörbar.

Doch schalte ich das Moped beim warmen Motor ab und lass es 20 min.

stehen und starte es anschliessend wieder "Rasseln Rasseln Rasseln",

bis es anschliessend wieder selber aufhört nach ca. 3 - 5 min.

Scheint so das es etwas mit dem Öldruck zu tun hat oder am Öl selber,

aber an der Steuerkette ???

Bitte um euren Rat.

Danke

 

20130429-164823
am 4. Mai 2013 um 14:29

Das sie beim Kaltstart einmal kurz rasselt ist vollkommen normal. Ist der Zeitraum, bis das Öl an allen stellen angekommen ist. Das sie aber nach ner Ruhephase länger krach macht als beim Kaltstart ist ungewöhnlich.

Das Öl bzw die Pumpe kannst du kontrollieren, indem du dein Möp per Killschalter abstellst und mal drauf achtest wie lange die Ölkontrollleuchte ausbleibt. Wenn die Pleure zu alt oder zu dünn ist geht die Lampe unmittelbar nach dem abstellen an!

Wie schon gesagt: Angebot vorbeizukommen steht!

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:57

Ja kein Problem

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:06

Das mit dem Öl kann naturlich sein.

Ölwechsel wurde aber vor 3 Monaten gemacht und sieht auch ziemlich

frisch aus. Kann dan wohl nur zu dünn sein.

Was für ne Ölsorte schlägst du für meine Honda vor.

43.000 km Laufleistung

am 4. Mai 2013 um 15:44

Welches Öl richtig ist wäre die gleiche Frage wie welche Religion, gibt unzählige und gleichviele Meinungen dazu.

Generell mit dem von Loise und Co. für Mopeds machst du zumindest nichts falsch.

Ich habe dieses exakt gleiche Phänomen bei meiner PC 25 auch hin und wieder nach dem Starten, also wenn der Motor noch warm (! nicht heiß) ist. Und wenn er dann rasselt, gebe ich 2-3 kurze Gasstöße und das Rasseln hört bei meiner PC 25 auf.

- EZ 07/1993, letzter Öl- und Filterwechsel bei ca. 33.500 km, Öl von Louis "Procycle" teilsynth. 10W-40 (empfohlene Viskosität), z.Zt. ca. 34.600 km gelaufen.

Wenn ich so nachdenke, hat die Häufigkeit des Rasselns nach Wiederstart des warmen Motors, nach dem Ölwechsel(!) stark nachgelassen. Das würde die (sachkundige) Vermutung von Beaster 77 bestätigen.

Hallo!

Gibt es eine Anleitung zum wechseln der Gleitschirmen und des Spanners ?

MfG Senti

am 6. Juni 2015 um 6:55

Für PC25 (Identisch mit PC31, Hornet PC (34/36)

- Spanner Vergaserseite / rechte Seite am Zylinderkopf, knapp unter Rahmen, 2 Schrauben, einfach lösen und Spanner raus ziehen. Vorsichtig: Bei Hydraulischem Spanner ist in der Dichtung eine Bohrung für den Ölkreislauf. Ebenfall keine Dichtmasse verwenden, da man sonst die Bohrung zuschmiert.

Für die Schienen Vorarbeit nötig:

- Zylinder Deckel runter (dazu Tank ab und der ganze Kram, Kühler lösen und nach vorne ziehen.

- Rechte Seite Wartungsdeckel öffnen, höhe Kurbelwelle, halbes dutzend Schrauben.

- Motor auf OT drehen

Durch den Schacht siehst du Kurbelwelle, den darauf angebrachten Hallgeber, Steuerkette und die beiden Schienen. Die hintere ist nur an einer Schraube fest und schwingend gelagert, die vordere ist fest mit 2 Schrauben.

Wechsel hintere:

- Motor OT, Nockenwellenräder losschrauben und abnehmen, (Kette fällt in den Zwischenraum aber nicht komplett runter) Spanner ausbauen, untere Schraube durch Wartungsschacht rausschrauben. Schiene nach oben durch den Zylinderkopf rausziehen.

Wechsel vordere wie hintere, nur diesmal ist eine Schraube unten im Wartungsschacht und die andere müsste oben im Zylinderkopf nähe Nockenwelle sein.

Eine der Schienen bekommst du nur raus, wenn du sie nach dem losschrauben um 180° drehst. Weiß nur nicht mehr welche.

Danach wieder alles zusammen basteln und fertig.

Soweit für PC25/31/34/36. Alle anderen ist zumindest das Prinzip gleich.

Recht vielen, großen Dank !

meine ist eine CBR 1000 F SC 24.

Werde mich mal dran versuchen wenn ich alle nötigen Dichtungen zusammen habe.

mfg Senti

am 12. Juli 2019 um 5:54

Moin moin .

Kann mir jemand sagen wo bei der cbr 1000 f sc 24 bj 91 der kettenspanner fuer die steuerkette sitzt ?

Gruss Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Steuerkettenspanner wechseln