Steuerketten- und Gleitschienenwechsel beim M111
Wegen einer gebrochenen Einlassnockenwelle(vermutlich aufgrund eines Montagefehlers von mir beim Wechsel der ZKD) tausche ich gerade die Nockenwellen, Steuerkette und Gleitschienen meines M111 Saugers.
Ich wollte jetzt einmal deutlich feststellen, dass zum Wechsel der Gleitschienen zwar der Steuerdeckel vorne ab muss, dazu aber keinesfalls der Zylinderkopf oder die Ölwanne runter müssen, entgegen aller anderen Internetinfos. Dies verringert den Aufwand erheblich!
Mercedes verwendet zwar unglaublich viele Schrauben, dennoch würde ich die Arbeiten als eher einfach beschreiben und von einem Hobbyschrauber gut machbar.
Anleitung:
1. Vorne aufbocken
2. Wasser ablassen
3. Lima mit Halter ab
4. Nivaupumpe aus der Halterung lösen
(Wichtig, Klima kann drin bleiben)
5. Wasserpumpe ab
6. Spannrolle ab
7. Ventildeckel ab
8. Oberes Steuergehäuse ab
9. Kettenspanner raus
10. Nockenwellen raus
11. Schrauben des Deckels lösen, Bolzen der rechten Gleitschiene ziehen(auf dem Bild sieht man nicht die vier von oben)
12. Vordere Schrauben der Ölwanne lösen
13. Kette oben befestigen
14. Deckel nach vorne herausdrücken
15. Gleitschienen herausnehmen.
Die originalen Gleitschienen aus Metall lassen sich nur mit Gewalt entfernen, aber keine Angst, die neuen aus Kunststoff gehen leicht rein.
Und dann das ganze rückwärts..... und nicht vergessen, den Kettenspanner zu entspannen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
So, bin jetzt fertig und er läuft wieder(und zwar leiser). Es war im Vorfeld ja auch nicht klar, ob es beim Bruch der Einlassnocke eventuell ein paar Ventile gekillt hat. 3-5 Stunden für alles ist doch zu optimistisch. Ich empfand den Gleitschienenwechsel letztendlich einfach, aber Mercedes hat da sooooo viele Schrauben verwendet, die brauchen Zeit. Aber man kann es an einem Tag schaffen.
Was kostet der Kettenwechsel incl Gleitschienen wohl bei Mercedes?
Es könnte auch zu einfach sein. Der Motor sprang super an, lief rund, klingt gut und zieht gut. Aber heute lief er auf einmal nur auf zwei Zylindern, ABS, SRS, Wasser Lampe an und als ich zu Hause war hatte die Batterie nur noch eine Spannung von 11,5V.
Gibt es für die Lima eine Sicherung?
Lima wieder alle Kabel dran? Die war ja ab.
Zitat:
@Anderas schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:46:20 Uhr:
Lima wieder alle Kabel dran? Die war ja ab.
Ja, ich mess morgen mal, ob da eine Spannung bei Zündung anliegt.
So, an einem Kabel liegen 12V Dauerplus, am anderen kleinen nichts, weder bei Zündung noch bei laufendem Motor.
Dass bei laufendem Motor spätestens eine Spannung anliegen sollte ist ja logisch. Wie ist das nur mit Zündung?
Gibt es eine Sicherung?
Und noch etwas Merkwürdiges. Alle Lampe gehen direkt nachdem ich auf Zündung schalte aus und nicht erst, wenn ich den Motor starte....
Ich schau mal
So, beim Vergleich mit anderen Autos stellte ich fest, dass an beiden Kabeln der Lima bei Zündung 12V anliegen müssen.
Ich habe deshalb meine Lima ausgebaut und direkt gemessen..... das D+ hatte immer noch 0V . Daraufhin habe ich das Kabel gecheckt, es hat einen Kabelbruch direkt bei dem Verbinder.
Bin gespannt, ob es das war. Mit voller Batterie läuft er jedenfalls ganz sauber.
Kabelbruch ist gefixt, er läuft und lädt wieder, wie er soll.
Ich bin jetzt ca 600km nach der Reparatur gefahren. Die Gasanlage musste ich neu kalibrieren, denn die Steuerzeiten haben sich jetzt ja verändert. Die ersten 200km war ich sehr vorsichtig((90-100km/h) unterwegs und danach ganz normal um 110km/h.
Ich musste jetzt feststellen, dass der Verbrauch deutlich herunter gegangen ist. Bei der moderaten Fahrweise komme ich auf umgerechnet 6l Benzin und bei meiner normalen auf 6,7l(ich fahre überwiegend Land und AB). Zudem ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gefühlt besser. Machen die neuen Steuerzeiten soviel aus?
Ja na klar. Steuerzeiten machen extrem viel aus. Das ist ja auch der Grund, warum dann mit dem M271 die variablen Steuerzeiten kamen. Je nach Drehzahl und weiteren Faktoren kann es mal besser sein die Zündung früher oder später zu haben. Bei stark verstellten Steuerzeiten läuft ein Motor auch mal wie ein Sack Nüsse.
Sehr interessanter Thread! Vielen Dank fürs Beschreiben deiner Arbeit. Respekt wer's selber macht!