1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette und Kettenspanner prüfen

Steuerkette und Kettenspanner prüfen

Mercedes E-Klasse W212

Ich war heute bei MB zur Terminabsprache, um die Steuerkette und den Kettenspanner prüfen zu lassen. Da würde mir gesagt, dass die Werkstatt das Kfz den ganzen Tag dafür bräuchten. Was muss den bei so einer Überprüfung gemacht werden. Motor 220CDI BlueTEC.

Beste Antwort im Thema

Hallo tm2210 um die Steuerkette zu überprüfen ob sie sich gelängt hat wird anstelle des Steuerkettenspanner ein Messkettenspanner eingeschraubt. Danach kann bestimmt werden je nach Laufleistung ob die Kette in der Toleranz ist.
Um den Steuerkettenspanner herauszudrehen und einen neuen hineinzusetzen habe ich ohne Bühne, kein KFZ Mechaniker ca. 45min gebraucht. Dazu habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut. Um an den Kettenspanner zu kommen musste ich noch ein Metallblech ausbauen. Leider weiß ich nicht mehr wie viele
Schrauben das waren. Das herausdrehen des Kettenspanner ging zügig.
Das Einsetzen war etwas schwerer weil da etwas Druck ausgeübt werden muss und dort wenig Platz ist. Das zusätzliche rein/raus des Messkettenspanner schätze ich auf max 15 min mehr.
Wie der Kettenspanner selber geprüft wird kann ich nicht sagen. Vermutlich wird eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und die Funktion der Feder geprüft. Evtl macht der Kettenspanner selber Geräusche weil er die Kette nicht mehr richtig spannen kann.
Je nach Bj gab es eine Änderung an dem Kettenspanner.
Das alles was ich hier geschrieben habe ist meine Erfahrung am OM651.
Warum lässt du diese Arbeit durchführen?
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen

Gruß Gregor

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@plavko61 schrieb am 12. Januar 2020 um 19:24:00 Uhr:

Mein OM651 rasselt ein paar Sekunden nur im Winter nach 4 Tage Standzeit bei minus Temperaturen. Ist das schon ein Problem?

Jep. Steuerkette kann überspringen.
Ölstift für die Spanner mal sicher ersetzen.

Mercedes Mechaniker sagte, wenn der Öldruck im Ölstift nach Vier Tagen bei Winter Temperaturen abfällt ist das Normal. Wenn es sich verschlechtert soll ich wiederkommen.

Nach dem ich jetzt Panik habe, will ich jetzt Kettenspanner vorsichtshalber tauchen lassen, bitte um Beratung welches Teil soll ich bestellen Febi, Trucktec, MB Original... Die teile gibt's von 40-150€ ist das alles gut, oder?

MoPf E220 CDI 212.002 OM651.924 Bj.6/2013

Naja, wird schwierig dass da jemand die Unterschiede kennt. Sind das Markenhersteller? Mir sagen sie nichts, habe aber auch keine Ahnung von Autoteilen. Im Zweifel würd ich bei solch wichtigen Teilen dann lieber Original nehmen. Aber wer weiß, vielleicht sind die anderen gar haltbarer :-)

Ich würd mich da aber jetzt nicht verrückt machen. Wenn es in immer kürzeren Abständen auftritt kannst du das immer noch machen.

Ähnliche Themen

@plavko61
... jetzt nicht nur für den Kettenspanner redend...
Vor der Jahrtausendwende ...noch zu Golf Zeiten...war Febi gut und es wurde auch von meinem damaligen Haus und Hof Mechaniker gerne bestellt und verbaut.
Jetzt sind wir eigentlich alle von dem Hersteller Febi weg, weil er wohl...Achtung Hinter vorgehaltener Hand...mehr oder weniger der Vertreiber der Teile ist...sozusagen der Logistiker.
Mein Selbstständiger Mechaniker hat wohl schon des öfteren mit "Febi" Teilen schlechtere Erfahrungen machen müssen.
Kurzum...du kannst Glück haben und es wird dir eine qualitativ hochwertiges Produkt übergeben oder du bekommst eine aus der unteren Qualitätsebene.
Bei solchen Teilen... Kettenspanner... würde ich den Euro mehr geben und das Teil mit Rechnung aus dem Daimler Haus rausziehen.

Gruß

Ich würde in dem Fall das Originalteil nehmen ,
da der Spanner mehrfach geändert wurde und du bei den anderen Herstellern nicht weisst obs der letzte Stand ist .
Und was nützt dir 50€ gespart und doch wieder ein "altes" Teil drin.

Passt, der Kettenspanner Original 50€ mehr ist kein Thema, mache ich Original rein.

Der Steuerkettenset mit Schinen, Kette, Zahnräder, Kettenspanner ist aber 500€ teurer, da würde ich wohl zweimal überlegen.

Hallo @plavko61
um auszuschließen ob die Kette sich gelängt hat oder in der Toleranz liegt muss eine Messung der Kette durchgeführt werden (mein Beitrag weiter oben). Was ist wenn du den Kettenspanner neu machst und das Problem bleibt (wie bei mir )?
Du weißt dann weiter nicht, ob es am Kettenantrieb liegt.
Wird die Messung später doch noch bei MB gemacht werden die meistens dein vor kurzem neue eingebauten Kettenspanner nicht nochmal verwenden wollen. ( Mehrkosten )

Bei mir hat die Messung ergeben, liegt nicht am Kettenantrieb. Es kann mir aber auch keiner sagen was es ist ( anderer Beitrag 3-4 sec nach Kaltstart) . Miterweile mache ich mir keine Gedanken und fahre damit mehr als 100tkm herum.

Beim Kettenantrieb würde ich immer original Teile verwenden. Vermutlich kann Dir eine Taxi-werkstatt in deiner Nähe bessere Auskunft geben.

Mit Ersatzteilen aus dem Internet (z.b febi, Ate, Continental usw. ) muss man aufpassen, weil viele Plagiate unterwegs sind. Was ich damit sagen möchte, die Erstausrüster Ersatzteile sind nicht schlechter wie die originalen nur die Bezugsquelle muss sicher sein.

Gruß Grzegorz

Ich hebe ein paar Beiträge gelesen wo die Messung Überlänge diagnostiziert hat, aber bei wechseln dan nur 1mm Ausdehnung. Deshalb dachte ich Messung kostet mehr als der Spanner Einbau, also einfach tauchen, falls nichts bringt, bleibt Kette tauchen nicht erspart.

Unbedingt Kette tauschen, hatte Riss und Motorschaden. E250CDI

Habe heute aufgenommen nach 4 Tage Standzeit, morgens 7:00 Kaltstart war bei +2 Grad Celsius, offene Haube, Telefon abgelegt auf Fahrerseite Stoßdämpfer.

Hört sich für mich normal an, vielleicht etwas lauteres nageln am Anfang.
Kommendes Wochenende wird Kalt, mache ich noch eins.

https://www.youtube.com/watch?v=T3mVwmTobjQ

Für mich hört es sich auch normal an. Nach 3-4 sec hört man das der Öldruck aufgebaut ist.
Bei mir ist das Geräusch bei Kaltstart sogar etwas lauter und ich habe die Kette messen lassen und neuen Kettenspanner drin.

Moin, habe genau das gleiche Szenario, vermutlich Kettenspanner verschlissen. Es wird die Kette auf Längung geprüft und es kommt ein neuer Kettenspanner. Dauer 2-3h. Aber ich lasse das FZ über Nacht dort stehen, da ich nur beim Kaltstart Geräusche habe. VG ML

Mit anderen Worten, etwas gluck es ist nur die feder in Kettenspanner verschlissen, könnte Kettenspanner tauch ausreichend sein. Ich konnte mir vorstellen, wenn mann das nicht saniert, werden mit der Zeit die Schienen kaputt auch wenn die Kette nicht merklich verschlissen ist?

Ist der Kettenspanner Verschleißmaterial?

Es soll wohl eine überarbeitete Version mit mehr Bohrungen geben, das das Öl schneller aus dem Spanner ablaufen kann...und nur die Feder "drückt"...laut "Lesungen" soll die neuere Version rund 50% länger halten...sprich, statt meinetwegen 100t km dann bis 150t km.
Mehr hab ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können...
Wiederum hab ich auch schon von mehreren gehört,,das sie gar keine Probleme haben...

Gruß

Deine Antwort