Steuerkette
Guten morgen , Ich habe ein Problem ich suche sei tagen im netzt nach einer Anleitung für ein steuerketten wechsel bei meiner PC 25, leider wurd ich nicht so richtig fündig. Kann mir einer von euch eine gute Anleitung besorgen ? Danke schonmal im Voraus.
Eine Sache noch mein Motorrad geht manchmal im Stand aus springt aber sofort ohne mucken wieder an ?
Und mein Motorrad will manchmal beim runterschalten die Gänge nicht annehmen und bleibt dann im größten Gang wieso ?
Danke MfG
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beaster77
Du hast Recht,nur solltest du dich selbst hinterfragen: Auf der einen Seite warnst du vor Experimenten um gleichtzeitig ein ÖL zu empfehlen, dass für diesen Motor nicht vorgesehen ist und auf knapp 5 Motorteile Einfluß nimmt, nur um bei einem dieser Teile eventuell ein Problem zu lösen!
Ich stimme dir aber vollkommen zu: Wer weder das Werkzeug noch das Know How hat solte wirklich die Finger davon lassen und dass Geld in eine gute Werkstatt investieren.
PS: Meine Pc25 hatte ich 12 Jahre, mit 25tkm gekauft und mit 137tkm beerdigt. Und alles mit ein und dem selben Spanner!
Das 20W50 ist garantiert kein'Experiment' - ich habe hier das Original Handbuch der VFR750 von 1991 und das der Hornet 900 von 2004 vorliegen - in beiden stehen exakt die gleichen Angaben.
20W50 von 0 Grad Celsius bis xx - ich habe ja bereits geschrieben, das ich ein 20W50 nicht unbedingt einfüllen würde, wenn die Kiste bei Minustemperaturen draussen steht. Der Motor der 9er Hornet ist im Prinzip dem 600er sehr ähnlich - fahre sie bereits seit 10 Jahren - ein paar Jahre hatte ich 20W50 drin. Mechanisch läuft der Motor damit definitiv etwas leiser und lässt sich etwas leichter schalten. Man merkt aber schon bei ca. 5 Grad Plus. das sich der Anlasser deutlich schwerer tut. Da ich auf zwei verschiedene Öle keine Lust habe und die VFR das ganze Jahr angemeldet ist, nehme ich eben doch 10W40 für beide.
So eine PC25 ist mindestens 20 Jahre alt und hat in gutem Zustand einen Wert von vielleicht 1200,- Euro (grosszügig bewertet) - das Ding wegen SK-Rasselns in die Werkstatt zu bringen ist finanziell völlig uninteressant.
Also entweder als 'Feature' akzeptieren' oder als 'Lernprojekt' selber basteln - ich würde die 1. Variante wählen und maximal die Viskosität wechseln. - alles andere ist ein Groschengrab .....
Gruss
knochiknacki
"So eine PC25 ist mindestens 20 Jahre alt und hat in gutem Zustand einen Wert von vielleicht 1200,- Euro (grosszügig bewertet) - das Ding wegen SK-Rasselns in die Werkstatt zu bringen ist finanziell völlig uninteressant."
Genau das ist der Punkt, warum der TE eine Anleitung wollte!
Ich übrigens evtl. auch, da meine CBR noch sehr gut da steht und sich ein Verkauf nicht lohnt und zum anderen die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag in diesem Punkt nicht soo ausführlich ist.
Ich habe mit meiner PC25 bei nun 36.000 km das selbe Problem, trotz frischem Öl- und Filterwechsel (Castrol Power 1 4T 10W-40, schaltet seitdem etwas weicher) und Tausch des Steuerkettenspanners sind die Geräusche nicht nennenswert weniger geworden.
Meine rasselt inzwischen auch kurz beim Kaltstart, als wenn der Öldruck aufgebaut werden müsste!??
Gibt's hierzu Meinungen?
Ich habe nach wie vor den Verdacht, das sie die letzte Oschersleben-Tour nicht so gut vertragen hat, denn seit dem ist es geräuschvoller geworden...
Die Krümmer- bzw. Auspuffdichtungen sind es bei der PC25 nicht, die mußte ich nämlich aktuell zum 2.ten mal nacheinander bei meiner PC31 tauschen. Ich kenne den Geräuscheunterschied.
Nachtrag:
In der Bucheli-Rep.anleitung auf den Seiten 13 -16 ist der Aus- und Einbau der Steuerkette einigermaßen beschrieben.
Aber leider eben nur einigermaßen...
Schließe ich aus deinem letzten Beitrag, dass du die Kette wechseln willst? Weil viel ist da nicht zu erklären:
- Seitlichen Wartungsdeckel ab
- OT
- SKS raus
- Hintere Schiene raus
- Vordere Schiene raus (eine Schraube oben wie der hintere, andere im seitendeckel)
- Nockenwellenräder runter
- Kette am Kurbelwellenrad abfummeln und nach oben rausziehen
fertig
Einbau umgekehrt, nur das du auf die Nockenwelleneinstellung achten musste.
Meiner gaben wir bei 137tkm den Gnadenschuß, nachdem das geklappere und die Vibrationen dazu trotz SKS und neuen Schienen nicht wegging. Haben dann den Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt.
Fanden heraus, die Ölpumpe wird über eine ziemlich billig anmutende Minikette angetrieben. Hing extrem locker durch, keine Einstellmöglichkeit und versteckt ohne Ende. Ob die daran schuld war, konnten wir nicht klären.
Der Rest war im Topzustand, Übermaßkolben und wir hätten alles wieder zusammen schrauben können.
Genau, vielen Dank Beaster77!! Der grüne Daumen ist gedrückt ;-))
So hatte ich es mir vorgestellt und bin nun froh, das Du es bestätigen kannst!
Hoffentlich ist es das dann auch (s. Ölpumpe...).
Das wird jedoch noch etwas warten müssen, bis ich dran gehen kann...
Ich werde dann berichten.
Hallo Es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde war aber leider etwas länger verhindert. Ch muss ehrlich sagen mit dem dünneren öl finde ich auch nicht so gut. Also ihr meint ruhig Rasseln lassen und wenn das Geräusch da ist einfach bisschen vorsichtig fahren bis es weg ist . Ich mein das Ding ist 20 Jahre und wenn überhaupt wollte ich nur an normalen verschleiss teilen wie bremse Ölwechsel usw Geld reinstecken.
Ich fahre einfach mal so weiter mal gucken was kommt 🙂.
Hattet ihr Probleme mit der Kupplung ? Wenn ich die ziehe ist es ruhig lass ich die los hört man so ein schleifendes Geräusch ? Kupplung durch ?
MfG Jonas
Das mahlend,- schleifende Geräusch kommt vom Kupplungskorb und scheint eine Alterserscheinung aller Hondas zu sein.
Das macht meine CB450S, die Boldor vom Kumpel und meine damalige Fahrschulmaschine (CBF600).
Ist ebenfalls unbedenklich.
Zitat:
@Dseus schrieb am 15. November 2014 um 08:41:11 Uhr:
.... scheint eine Alterserscheinung aller Hondas zu sein.
Nein ist es nicht. Es ist ein Wiedererkennungsmerkmal!
Alle CBR`S haben das quasi von Werk ab und die entsprechenden Schwestermodelle mit dem gleichen Kupplungskorb.
Ist absolut normal und kein Zeichen für Verschleiß.
DAS schrieb ich am 08. Sept. 2014 (s.o.):
"Ich habe mit meiner PC25 bei nun 36.000 km das selbe Problem, trotz frischem Öl- und Filterwechsel (Castrol Power 1 4T 10W-40, schaltet seitdem etwas weicher) und Tausch des Steuerkettenspanners sind die Geräusche nicht nennenswert weniger geworden."
Ich muss das nun etwas revidieren, da die Geräusche nun doch um einiges weniger geworden sind.
Als ich Anfang Sept. den SKS und den Ölwechsel vorgenommen habe, habe ich anschließend nur eine kurze Probefahrt gemacht.
Ich vermute, das zu diesem Zeitpunkt der Motor und der Steuerkettenspanner evtl. noch nicht richtig gut vom neuen Castrol durchgeölt waren. Anders kann ich mir die geringere Geräuschbelastung nicht erklären.
Ergänzend will ich noch hinzufügen, das der vorherige letzte Ölwechsel in 2011 (bei über 30 TKM) statt fand, die Ölsorte war das günstige Louis-ProCycle 10W-40, dass ich für meine CBR's nicht wieder nehmen würde, eben aufgrund der geringeren Geräusche und der um einiges besseren Schaltbarkeit bei der PC25 und der PC31.