Steuerkette ers. 2.5TD

Opel Omega B

Hallo Zusammen

Meine Steuerkette kratzt sobald der Motor richtig warm ist. Nach einer Garage die nur Diesel rep.
muss ich sie ers.
Was ich habe: Zeit, Werkzeug, Mechanikerhände und etwas Technisches verständniss.
Was ich brauche: Anleitung zum zerlegen, hilfe da ich das noch nie gemacht habe, tips und 1 Kiste Motivation.

Danke für eure Hilfe

19 Antworten

Dynamit?!?! das geht doch nicht 3h 🙂

13h Arbeit da muss ich noch ein Zeltlager aufstellen, wer kommt alles?? 😉

Hier der Ablauf:

www.zoo.ch das ist der zürichzoo hat eine grosse Masoala Halle ist auch einen Besuch wert.

www.zsg.ch/fahrplan/dampferinfo.html damit du nicht lange suchen musst

www.knieskinderzoo.ch/de/index.php für die Frau und Kinder 😉

www.linth-tour.ch dort auf den 18.9. da ist auch die Adresse wo mein Omi steht.

Ernsthaft für hilfe bin ich froh aber bis im Sept. soll er rennen. Selber rep. das ist ok wenn ich nicht weiterkomme dann werde ich auf euer angebot zurückkommen.

Was soll alles raus? Muss der Zylinderkopf wirklich raus? Kann die Kette nicht eingefädelt werden und mit einem Schloss verbunden werden?
Soll ich beide Ketten ers. was ist mit den Kettenräder?

Zitat:

Original geschrieben von bolleter

[Was soll alles raus? Muss der Zylinderkopf wirklich raus? Kann die Kette nicht eingefädelt werden und mit einem Schloss verbunden werden?
Soll ich beide Ketten ers. was ist mit den Kettenräder?

Also mir wurde folgende von einer unabhaengigen Werstatt geraten die schon viele Steuerketten getauscht haben will:

- Beide Steuerketten (oben und unten)
- Alle Kettenspanner
- Alle Ritzel

Dazu muss vorne ziemlich viel abgebaut werden und da die obere Kette durch den Zylinderkopf geht muss auch der runter.

Oder weiss jemand einen einfacheren Weg wie das alles getauscht werden kann ohne den Zylinderkopf auszubauen? Ich wuerde den auch gerne drauflassen.

wenn der Kopf runter muss dann wird die Dicht. auch ers.??
was sind das für Zylinderkopfschrauben? müssen die auch ers werden??
Das sind Aussentorx Schrauben soll ich einen Satz kaufen oder nur einzeine Nüsse??

Gruss der Arbeiter

Zylinderkopfschrauben müssen auch neu. Dichtung natürlich auch!

So einen Torx-Satz brauch man in diesen Grössen nicht so oft. Aber Proxxon hat einen günstigen im Angebot!