ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuergeräte nicht erreichbar, Diagnoseanschluss im Urlaub?

Steuergeräte nicht erreichbar, Diagnoseanschluss im Urlaub?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 10:49

Moin...

Habe einen W210 E220 CDI, Bj. 07/00 mit 105kW und echten 12tkm ausgegraben.

Stand 3 Jahre im Gebüsch beim Bauern.

Nach dem wechseln der Batterie sprang er sofort an,

alle Kontrolleuchten an.

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr.

Keine Ganganzeige im Kombiinstrument.

Feher ESP, ABS und Airbag.

Das Getriebesteuergerät war mit Öl vollgelaufen.

Beim Reinigen lösten sich Teilweise Lötstellen auf.

Nun ist ein neues drin.

Zum weiteren Vorgehen müsste ich nun allerdings

mal an die Diagnosedose. Ich kann allerdings darüber

kein einziges Steuergerät erreichen.

Spannungsversorgung der einzelnen Steuergeräte ist i.O.

Ich vermute einige Unterbrechungen der Leitungen

verursacht durch Nagetiere, welche in dem Ding anscheinend

hausten.

Wo bekomme ich detaillierte Schaltpläne, zunächst für die

38p. Diagnosedose und die Steuergeräte her?

Hat die evtl. jmd.?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

hilft Dir sowas vielleicht weiter?

 

Gruß Notstrom

Diagnosesteckdose-seite-1
Diagnosesteckdose-seite-2
Diagnosesteckdose-seite-4
+1

Kauf dir eine SD . Inkl. WIS und DAS. Dann hast du was zu lesen.

Das Fahrzeug klingt ja ganz nach einem interessanten Projekt!

 

Da mich die Sache auch interessiert,

ich mit dem letzten Tipp allerdings nicht ganz kann, bitte ich darum es etwas genauer zu beschreiben.

 

Desweiteren würde mich interessieren mit welchem Diagnosegerät der Themenstarter sein Glück versucht hat!

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:59:48 Uhr:

Kauf dir eine SD . Inkl. WIS und DAS. Dann hast du was zu lesen.

Nicht sehr freundlich diese Begrüßung, aber wahrscheinlich richtig. Zu den Diagnosegeräten gibt es hier im Forum ja schon einiges zu lesen, weniger zu den Schaltplänen. Das wird vermutlich schwierig werden, da etwas halbwegs vollständiges zu bekommen. Am besten Tatsächlich in der Bucht nach dem Original Ausschau halten und es nachher wieder zum selben Preis weiterverticken.

Die Belegung der 38-PIN Dose findet man schnell via Google! Es gibt aber Baujahrabhängig (nicht EZ!) verschiedene Versionen.

Bevor ich da aber versuchen würde irgendwas zu messen, würde ich das ganze Auto mal soweit teilzerlegen, dass man alle Steckverbindungen, Massepunkte, Sicherungen und Sicherungshalter, SAMs, CAN-Bus und Potentialverteiler, etc... mal untersuchen kann!

Wenn da wirklich irgendwelches Nagegetier drin gehaust haben sollte, kann sowas auch ganz schnell im Kurzschluss und Kabelbrand enden!

Zwecks Diagnose: Am besten natürlich mittels StarDiagnose von Mercedes! Die wirft auch aussagekräftige Fehlerbeschreibungen aus. Vorher sollten aber erst alle bestehenden Fehler gelöscht werden, da sicherlich sehr viele durch Unterspannung entstanden sind.

Zitat:

W210 E220 CDI, Bj. 07/00 mit 105kW und echten 12tkm ausgegraben.

Stand 3 Jahre im Gebüsch beim Bauern.

Nach dem wechseln der Batterie sprang er sofort an,

alle Kontrolleuchten an.

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr.

Keine Ganganzeige im Kombiinstrument.

Feher ESP, ABS und Airbag.

 

Das Getriebesteuergerät war mit Öl vollgelaufen.

Zwei Angaben, die sich imho widersprechen. :confused::confused:

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 6:56

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 22. Dezember 2016 um 17:29:51 Uhr:

Zitat:

W210 E220 CDI, Bj. 07/00 mit 105kW und echten 12tkm ausgegraben.

Stand 3 Jahre im Gebüsch beim Bauern.

Nach dem wechseln der Batterie sprang er sofort an,

alle Kontrolleuchten an.

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr.

Keine Ganganzeige im Kombiinstrument.

Feher ESP, ABS und Airbag.

 

Das Getriebesteuergerät war mit Öl vollgelaufen.

Zwei Angaben, die sich imho widersprechen. :confused::confused:

Was wiederspricht sich? Finde den Fehler in meiner Aussage nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:00

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:59:48 Uhr:

Kauf dir eine SD . Inkl. WIS und DAS. Dann hast du was zu lesen.

Da ich mich zum ersten mal in diesem Forum Tummel, wäre es ganz schön wenn mir jmd. mitteilen würde was die Kürzel zu bedeuten haben?

Ich habe mit einem Bosch KTS, einem 66er Gutman und einem iCarsoft 980i mein Glück versucht.

Mir bringt der beste Tester nichts wenn die Verkabelung schadhaft ist, oder???

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:01

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:16:00 Uhr:

Das Fahrzeug klingt ja ganz nach einem interessanten Projekt!

Da mich die Sache auch interessiert,

ich mit dem letzten Tipp allerdings nicht ganz kann, bitte ich darum es etwas genauer zu beschreiben.

Desweiteren würde mich interessieren mit welchem Diagnosegerät der Themenstarter sein Glück versucht hat!

Welchen letzten Tipp meinst du genau?

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:09

Zitat:

@Higgi schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:55:51 Uhr:

Die Belegung der 38-PIN Dose findet man schnell via Google! Es gibt aber Baujahrabhängig (nicht EZ!) verschiedene Versionen.

Bevor ich da aber versuchen würde irgendwas zu messen, würde ich das ganze Auto mal soweit teilzerlegen, dass man alle Steckverbindungen, Massepunkte, Sicherungen und Sicherungshalter, SAMs, CAN-Bus und Potentialverteiler, etc... mal untersuchen kann!

Wenn da wirklich irgendwelches Nagegetier drin gehaust haben sollte, kann sowas auch ganz schnell im Kurzschluss und Kabelbrand enden!

Zwecks Diagnose: Am besten natürlich mittels StarDiagnose von Mercedes! Die wirft auch aussagekräftige Fehlerbeschreibungen aus. Vorher sollten aber erst alle bestehenden Fehler gelöscht werden, da sicherlich sehr viele durch Unterspannung entstanden sind.

Danke, die "Belegung" der Dose ist völlig Irrelevant in diesem Fall, davon abgesehen das man die wichtigsten Pins sowieso im Kopf hat. Das Problem liegt einfach da, das ich keinerlei Schaltpläne der Verkabelung der Dose betreffend habe.

Das Auto kpl. auseinander zu pflücken erscheint mir auch "etwas" aufwendig wenn ich die Fehlerquelle evlt. einfach per Nachmessen der einzelnen Leitungen sehr gut eingrenzen könnte.

Aber du hast schon recht wenn ich alles Ausbaue was nicht Kabel, Stecker, Sicherung, Relais, usw. ist..., dann lässt sich das Problem evtl. auch mit dem Auge ausmachen, dann schmeiße ich das Messgerät einfach in Müll.

Zitat:

@rucksackrenner schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:00:52 Uhr:

Da ich mich zum ersten mal in diesem Forum Tummel, wäre es ganz schön wenn mir jmd. mitteilen würde was die Kürzel zu bedeuten haben?

SD -> Star Diagnose

WIS -> Werkstatt - Informations - System (elektronisches Werkstatthandbuch)

DAS -> Müsste das Driving - Authorization System sein, aber braucht man DAS?

Der 210er ist bei den Mercedessen offensichtlich ein bißchen ein Spezialfall was das Auslesen betrifft - was bei anderen Modellen mit den diversen Diagnosegeräten funktioniert, geht beim 210 noch lange nicht. Nur die Stardiagnose kann wirklich auf alles zugreifen und auslesen. Aber wenn der Marder die Kabel gefressen hat nützt das halt auch nix.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:32

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:24:44 Uhr:

Zitat:

@rucksackrenner schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:00:52 Uhr:

Da ich mich zum ersten mal in diesem Forum Tummel, wäre es ganz schön wenn mir jmd. mitteilen würde was die Kürzel zu bedeuten haben?

SD -> Star Diagnose

WIS -> Werkstatt - Informations - System (elektronisches Werkstatthandbuch)

DAS -> Müsste das Driving - Authorization System sein, aber braucht man DAS?

Der 210er ist bei den Mercedessen offensichtlich ein bißchen ein Spezialfall was das Auslesen betrifft - was bei anderen Modellen mit den diversen Diagnosegeräten funktioniert, geht beim 210 noch lange nicht. Nur die Stardiagnose kann wirklich auf alles zugreifen und auslesen. Aber wenn der Marder die Kabel gefressen hat nützt das halt auch nix.

Der Meinung bin ich auch, den KTS benutze ich Hauptberuflich, mit dem hatte ich noch nie Probleme einen Baugleichen oder Bau-ähnlichen Typen auszulesen. Und auch der Gutman kam bislang immer mit allen Typen zurecht.

Schön zu sehen ist auch das ich die Frage stellte ob jemand über einen Schaltplan verfügt und ich die Antwort bekomme: Besorg dir ein Werkstatthandbuch.

?????????

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:41

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:59:48 Uhr:

Kauf dir eine SD . Inkl. WIS und DAS. Dann hast du was zu lesen.

Ich wollte deinen Hilfreichen Beitrag nicht madig reden. Wer eine solche Flottenliste vorlegt und den sicher gut gemeinten Rat gibt, einfach mal dies und das zu kaufen, der hat sicherlich Ahnung. Oder verfügt über ein riesiges Budget welches unbedingt verschmälert werden muss.

Ich werde deinem Rat folgen und mir bei Ebay das SD kaufen, 700€...was ist das schon, den Schaltplan habe ich dann zwar immer noch nicht aber was solls. Ich probier das auslesen meines Schrotthaufens einfach nochmal mit einem anderen Gerät. Was wissen die bei Bosch oder Gutman schon. Evtl. hast du noch einen Tipp welches Gerät ich noch erwerben könnte.

Vielen Dank für deine Mühe.

Da stimme ich dem Rucksack Renner zu.

Ich habe ja auch einen W210 und weiß jetzt endlich wars SD . Inkl. WIS und DAS bedeutet.

Allerdings auch dass es selbst für ambitionierte Hobbyschrauber unbezahlbar ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuergeräte nicht erreichbar, Diagnoseanschluss im Urlaub?