steuergerät oder ezs ?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir vor 1 Jahr einen w202 BJ 98 gekauft. Doch leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik. Es fing damit an, dass die Fensterheber nicht gingen, dann die Zentralverrieglung, Spiegelenteiser, Blinker. Das Lämpchen im Cockpit für Bremsassistent und Antischlufpfregelung leuchtet ständig. Dann geht auch das Tempomat nicht. Wenn ich jedoch die Batterie für ca. 5 min abklemme und wieder ranmache geht alles bis auf Bremsassistent und ASR. Solange bis ich den Wagen abstelle und am nächsten Morgen zur Arbeit fahre. Manchmal geht nur der rechte Fensterheber, manchmal nur der linke, manchmal gehen beide, manchmal gehen beide nicht. Die beim Mercedesservice sagten mir, dass das Steuergerät defekt sei. Ich habe mir die Diagnose ausdrucken lassen und sie Sender und ECU geschickt weil ich wissen wollte ob es am Motorsteuergerät liegt. Beide sagten mir, dass wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss sei oder ein Wackelkontakt oder Kabelbruch. Die von Sender sagten mir, dass das EZS defekt sei und ich es austauschen soll. Ich bin grade verzweifelt und brauche Rat von Leuten denen vielleicht das gleiche passiert ist.

25 Antworten

Brauchst Akku normalerweise nicht abklemmen, da der Stecker als Passform einen "Kurzen" bei normaler Montage verhindert. Bei gewisser Grobmotorigkeit wäre es dennoch zu empfehlen. Ein "Zündung aus" ist allerdings obligatorisch.

So, Bremslichtschalter ausgewechselt. BAS/ASR-Leuchte bleibt aus. Tempomat geht auch wieder. Der alte Schalter hatte so ca. 2-3 mm Spiel. Batterie auch ausgewechselt. Trotzdem funktionieren die Fensterheber nicht so richtig. Wenn ich den Schalter andrücke gehen sie zwar hoch und runter aber wenn ich den Schalter durchdrücke sollten die Fenster normalerweise von selbst ganz hoch oder runter gehen was sie nicht tun.

Du musst die FHs noch anlernen. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Warum muss ich die anlernen ? Manchmal gehen sie doch. Das ist zwar selten. Ok ich werde mal schauen wie man sie anlernt.