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Steuergerät/Messblock ohne PC auslesen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät zum Auslesen von Steuergerät+Messblock-Daten bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns OHNE PC.

Mit dem Auto Dia S101 (schon etwas älter) soll das ja eigentlich gehen, allerdings steht in der Gebrauchsanweisung bis 2010. Mein Skoda ist von 2011. Vielleicht geht es ja trotzdem noch!?

Grundsätzlich will ich nichts kodieren o. ä., sondern ausschließlich auslesen. Aber eben auf Messblockebene. Momentan würde ich gern den Ölstand auslesen/beobachten (soll wohl über Adresse 17/Block 004 gehen).

VCDS ist mir eigentlich zu teuer, auch weil ich Codieren nicht benötige. Auch will ich ja ohne PC auskommen. VCDS Hex-Net wäre vielleicht eine Idee, aber vielleicht etwas überdimensioniert für mich. So ein bis-150 Euro Gerät wäre daher eigentlich ideal für mich.

Danke für eure Mühe!

MfG

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13 Antworten

nenn mal deine plz,hab den s101.sonst würde mir nur icarsoft einfallen als handtester aber keine ahnung was der kann und ich den für opel, da versprechen die zuviel.

Danke für das Angebot! Komme aus der Region Hannover.

 

Das Icarsoft 908 habe ich tatsächlich schon. Allerdings habe ich dort keine Möglichkeit gefunden den Ölstandmessblock auszulesen. Ein paar Daten kann man ja abfragen. Allerdings jeweils über ein Stichwort und nicht über eine "Messblockadresse”. Daher habe ich vielleicht etwas übersehen bzw. falsch interpretiert.

ich bin nördlicher,aber hätte ja passen können zum testen ;)

Ich zu weit westlich aber klick doch mal den Link in meiner Signatur an.

Danke für die Rückmeldungen!

Würde mir tatsächlich gern so ein Teil kaufen, wenn es nicht zu teuer ist.

Momentan ist mir allerdings noch nicht einmal ein Gerät bekannt, welches das tatsächlich sicher kann. Wenn das früher mit dem Auto Dia S101 ging, sollte es doch für Fahrzeuge von 2011+ auch etwas vergleichbares geben!?

Hat vielleicht irgendwer noch das Icarsoft 908? Vielleicht bin ich ja nur zu blind bei dem den richtigen Punkt zu finden. Ein paar Daten gibt es bei dem ja, allerdings etwas verschachtelt.

Zum Auslesen von Messwerten reicht OBDeleven aus und es funktioniert ohne PC....

Echt? Kann man da tatsächlich Messblöcke ansteuern? Oder sind (nur) einige Messwert (die man normalerweise auch mit den günstigen obd Steckern auslesen kann: Drehzahl, Trimm-Werte, usw.) anzeigbar? Es geht mir ja tatsächlich um die Werten in speziellen Messblöcken.

 

Muss man da jedesmal etwas bezahlen bzw. diese Points oder wie das heißt kaufen?

 

Und wie funktioniert das in der App? Auswahl Steuergerät Auswahl Messblock. Also nach Nummern. Oder ist die Auswahl in Textform (versteckt)?

Zitat:

@1audi schrieb am 29. November 2019 um 09:51:34 Uhr:

Echt? Kann man da tatsächlich Messblöcke ansteuern? Oder sind (nur) einige Messwert (die man normalerweise auch mit den günstigen obd Steckern auslesen kann: Drehzahl, Trimm-Werte, usw.) anzeigbar? Es geht mir ja tatsächlich um die Werten in speziellen Messblöcken.

Muss man da jedesmal etwas bezahlen bzw. diese Points oder wie das heißt kaufen?

Und wie funktioniert das in der App? Auswahl Steuergerät Auswahl Messblock. Also nach Nummern. Oder ist die Auswahl in Textform (versteckt)?

M.E. kannst du alle Messwerte auslesen, die man mit VCDS auslesen kann. Du musst dazu außer dem Adapter selbst (eventuell reicht dafür auch die günstigere Ausführung, wenn man nichts codieren möchte), nichts extra bezahlen.

Ich lese mit OBDeleven häufig Messwerte aus.

Einen Pferdefuss gibt es mit OBDeleven allerdings, da du ja einen etwas älteren Skoda hast:

Ältere Steuergeräte liefern zwar alle Messwerte (pro Steuergerät und Kanal), aber sie liefern keine dazugehörige Beschreibung (außer der Einheit), so dass man schon wissen muss, was der angezeigte Wert bedeutet.

VCDS bietet dagegen auch bei älteren Steuergeräten eine Beschreibung der Messwerte.

Mein Yeti besitzt beide Arten von Steuergeräten und wenn ich z.B. das Steuergerät für Batterieerkennung auslese, sind mir die maximal 10 für mich interessanten Werte mittlerweile bekannt.

Andere Steuergeräte, wie z.B. Motor, Allrad, kann ich mit Klartextbeschreibung auslesen.

Wenn man nur sein eigenes älteres Auto ausliest, kann man m.E. damit (angesichts von insgesamt maximal ca 70€) gut leben.

Zudem bietet OBDeleven eine sofort verfügbare Diagramm-Darstellung der Messwerte, die man zudem speichern kann und die keine Rätsel aufgibt, wie das m.E. in der Praxis, für Wenig-Anwender, beim Programm VC-Scope, welches zu VCDS gehört, der Fall ist.

(die Messwerte kann man zusätzlich auch als .csv erhalten, um sie selbst auf zu bereiten)

 

Zitat:

@1audi schrieb am 22. November 2019 um 22:03:45 Uhr:

Das Icarsoft 908 habe ich tatsächlich schon.

ich stöber grad etwas und bin über den icarsoft vaws v2.0 gestolpert,vielleicht kann der ja mehr.

@ULFX: Das Icarsoft vaws v2.0 hat ja nicht so tolle Bewertung (jedenfalls bei so einem großen Online-Händler) bekommen. Auch bin ich wegen der dortigen Beschreibung unsicher, ob das tatsächlich die gewünschten Messwerte auslesen kann. Gibt es da praktische Erfahrungen mit dem Gerät?

 

@navec: Das hört sich ja ziemlich interessant an. Hast du das weiße Exemplar, also so einen weißen Stecker? Das Weiße finde ich jetzt gar nicht mehr denn es scheint ein neues Schwarzes zu geben. Gibt es zudem schon irgendwelche Erfahrungen? Es ist auch etwas teurer als das Weiße wohl war. Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Gegenüberstellung zwischen dem alten und dem neuen Stecker gibt. So wie ich das auf die Schnelle verstanden habe, ist der alte weiße Stecker für Android und der neue für Android und iOS. Habe das aber jetzt auch nur angelesen. Allerdings hat der neue Stecker keine besonders guten Bewertungen bei diesem großen Onlinehändler mit A bekommen, jedenfalls bisher. Der alte Stecker würde mir wahrscheinlich dann auch reichen. Werde mal gucken ob ich den irgendwie online noch bekomme... Danke jedenfalls für die ausführliche Bewertung!

zu dem neuen Adapter kann ich nichts sagen.

Eventuell verkauft dir ja jemand seinen alten weißen Adapter....

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:54

Sooo, habe mir jetzt das obd11 in Weiß gekauft. Also das alte Teil. Für 45 € habe ich es einfach Mal ausprobiert.

 

Also das Auslesen von Messblöcken/Kanälen funktioniert soweit. Im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) kann man allerdings keine Kanäle auswählen. Vielleicht ist das immer so. Jedenfalls kann man in dem Steuergerät u. a. Werte für Ölstand, WIV minimal und WIV minimal Ölstand im Wartungsintervall abfragen. Bei mir wird bei Ölstand allerdings als Wert i. O. angezeigt, was für eine Überwachung ja nicht weiterhilft. WIV steht wohl für Wartungsintervallverlängerung. Werte werden in ml angezeigt.

 

Letztendlich habe ich den gesuchten Wert für den aktuellen Motorölstand im Motorsteuergerät ( stg 01) in Kanal 9 als Wert 1 gefunden. Wird in mm angezeigt. Was die Werte bedeuten kann man, wenn man nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist, über den Button oben rechts erfahren. Der der wie </> aussieht. Wenn man mit dem Fahrzeug verbunden ist will die App irgendwie auf den Browser zugreifen, habe ich abgebrochen. Leider ist die Erklärung recht kurz bzw. besteht nur aus einem englischen Wort/Kommentar. Oil level versteht man, aber bei anderem wird es schon komplizierter .

 

Fazit: Für rund 45 € kann man mit dem Teil tatsächlich die einzelnen Kanäle auslesen.

 

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!

Zitat:

@1audi schrieb am 15. Januar 2020 um 19:54:02 Uhr:

Sooo, habe mir jetzt das obd11 in Weiß gekauft. Also das alte Teil. Für 45 € habe ich es einfach Mal ausprobiert.

Also das Auslesen von Messblöcken/Kanälen funktioniert soweit. Im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) kann man allerdings keine Kanäle auswählen. Vielleicht ist das immer so.

Kanäle kann man eigentlich nur in den älteren (Nicht-UDS-) Steuergeräten auslesen und dann gibt es bei OBD11 i.d.R. keine Beschreibung dazu.

 

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