ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Steuergerät der Servolenkung

Steuergerät der Servolenkung

BMW Z4 E85
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:17

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!!!!

Mein Steuergerät der Servolenkung ist nachweislich defekt. Es wurde an eine bekannte Fachfirma gesendet, die das Steuergerät auch aufgemacht hat und den ,,klassischen Fehler,, am Steuergerät gefunden und auch repariert hat.

Leider ist wohl noch ein Fehler im Steuergerät, der nicht repariert werden kann – ein Relais in der gesamten Einheit kann nicht richtig angesteuert werden und erzeugt dann den Ausfall der Lenkung bei meiner Kiste.

So sagte mir der Techniker, der sich das Teil vorgenommen hatte. – Ergebnis = defekt und nicht reparabel - kam bei den ganzen reparierten Steuergeräten nun erst das 2-mal vor…so sagte man…………auch weitere Fachfirmen drücken sich nun vor der Annahme das Steuergerät – kann ich auch verstehen.

Mein großes Problem was ich aber nun habe ist, ich bekomme nirgends ein passendes Steuergerät für meinen Zetti > BMW Z4 e85 – 26.05.2004 – 0005/790 – 2.2L – Linkslenker und manuell Schalter

Ein großer Markt ist zwar die USA, aber dort möchte keiner ein passendes Teil nach Deutschland schicken (obwohl das teils schon Preise von beachtlicher Summe sind)

Die in England angebotenen Steuereinheiten sind alle für Rechtslenker, wobei dann das Teil / Fahrzeug nach dem Einbau neu programmiert werden muss – auch nicht so das gelbe vom Ei, zumal der wirkliche Erfolg auch nur 50 / 50 ist.

Das dumme ist auch, das ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Nummern auch der Einheit relevant sind bzw. welche auch jeden Fall passen müssen?

So, das ist alles was ich weiß.

Gibt es zufällig hier Infos oder Ideen?

} Verbautes Teil: 6 763 764 * 784277110 * 0 273 010 010 * 1279H05031 bzw. Motor BMW Nr. 6766415AI01 * 831 401 059 515 / A * 7804 974 132 {

Angaben des Steuergerät
Angaben des Servomotor
6 Antworten

Rothschenk in Mönchengladbach kann helfen.

Hattest du hier keinen Erfolg bei Brand&Partner in Meerbusch?

https://www.zroadster.com/.../page-11#post-3626899

 

Keine Angst, Brand&Partner ist immer noch der Fa. Rothschenk, aber die Firma in Mönchengladbach gibt es dort nicht mehr.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:35

Guten Abend.

Doch, doch, ich hatte eine ,,Teilerfolg,,.

Ich fahre am 17.02. mit dem Zetti zum Volker nach Meerbusch. Leider hat er so viel zu tun, das es keinen früheren Termin gab.

Dann wird Volker das schon richten - da bin ich ganz zuversichtlich.

Was aber ziemlich blöd ist, ist die Tatsache, dass die Wekstatt im ,,Irgendwo,, von ,,Niegendwo,, liegt.

Ich war im Glaube, das ich zumindest mit einem Bus zu dem nächsten Bahnhof komme.

Dies glaube ich jedoch im Moment nicht mehr.

Also, muss man wohl mit zwei Fahrzeugen Anreisen, was mich nun doch etwas unpässlich stimmt.

Naja, mal sehe - ich gebe später weiteren Bericht.

Zitat:

@Michwart schrieb am 6. Februar 2024 um 22:35:33 Uhr:

Guten Abend.

Doch, doch, ich hatte eine ,,Teilerfolg,,.

Ich fahre am 17.02. mit dem Zetti zum Volker nach Meerbusch. Leider hat er so viel zu tun, das es keinen früheren Termin gab.

Dann wird Volker das schon richten - da bin ich ganz zuversichtlich.

Was aber ziemlich blöd ist, ist die Tatsache, dass die Wekstatt im ,,Irgendwo,, von ,,Niegendwo,, liegt.

Ich war im Glaube, das ich zumindest mit einem Bus zu dem nächsten Bahnhof komme.

Dies glaube ich jedoch im Moment nicht mehr.

Also, muss man wohl mit zwei Fahrzeugen Anreisen, was mich nun doch etwas unpässlich stimmt.

Naja, mal sehe - ich gebe später weiteren Bericht.

Frag doch nochmal nach, ob er dich nicht zum nächsten Bahnhof/Bus etc. fahren/holen könnte

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 5:22

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 7. Februar 2024 um 06:07:25 Uhr:

Zitat:

@Michwart schrieb am 6. Februar 2024 um 22:35:33 Uhr:

Guten Abend.

Doch, doch, ich hatte eine ,,Teilerfolg,,.

Ich fahre am 17.02. mit dem Zetti zum Volker nach Meerbusch. Leider hat er so viel zu tun, das es keinen früheren Termin gab.

Dann wird Volker das schon richten - da bin ich ganz zuversichtlich.

Was aber ziemlich blöd ist, ist die Tatsache, dass die Wekstatt im ,,Irgendwo,, von ,,Niegendwo,, liegt.

Ich war im Glaube, das ich zumindest mit einem Bus zu dem nächsten Bahnhof komme.

Dies glaube ich jedoch im Moment nicht mehr.

Also, muss man wohl mit zwei Fahrzeugen Anreisen, was mich nun doch etwas unpässlich stimmt.

Naja, mal sehe - ich gebe später weiteren Bericht.

Frag doch nochmal nach, ob er dich nicht zum nächsten Bahnhof/Bus etc. fahren/holen könnte

Ja, das werde ich wohl auch mal fragen!

Themenstarteram 3. März 2024 um 13:35

Hallo zusammen.....

mein Zetti bzw. die Servolenkung läuft wieder.....Volker hat´s gerichtet.

Meine Bedenken bezüglich des Fahrservice zum Bahnhof oder der gleichen waren nicht berechtigt, da es für Volker kein Thema gewesen wäre, mich irgendwo hinzufahren........ hatte sich aber erledigt, da Volker vom Ehrgeiz getrieben wurde und die Sache ,,Just in Time,, erledigt hatte........so konnte ich ganz relaxt nach ein paar Stunden wieder den nach Hauseweg antreten.

Interessant war für mich zu sehen, wie und was an der Lenkung von Volker gemacht wurde.

Er hat alles gut erklärt und es war wirklich mal schön zu sehen, was da teils für ein M..... verbaut wurde.

Also, hier meine Empfehlung!

Deine Antwort