Steuererleichterung abgeschafft ??
Hallo Gemeinde,
ein Kunde hat mir gerade erzählt, dass die Möglichkeit der Gewichtsbesteuerung abgeschafft wird. Das soll angeblich gestern beschlossen worden sein und wäre im Radio berichtet worde.
Kann das jemand bestätigen. Wenn ja, wo kann ich das nachlesen ?
Grüße
AKL33
40 Antworten
Hy,
warum regt ihr euch über die Regierung auf ? glaubt
ihr eine andere Partei hätte es anders gemacht ?
Erstens geht es nur um die Kombinationskfzzulassung
die wieder normal besteuert werden soll und zweitens
gibt es dafür nur einen Schuldigen, nicht die die
ihren alten V8 oder Pajero,Landcruiser,Blazer oder was
auch immer günstiger versteuert haben wollten, den
die Zahl derer wäre immer noch viel zu klein um daraus einen Gewinn zu ziehen sondern diese Änderung wurde
erst rentabel durch alle die ihre M-Klasse,Touareg,
Cayenne etc. also die ganzen Lifestyleoffroader die
ein Schweinegeld in der Anschaffung kosten und dann
nicht günstig genug in der Steuer waren.Das soll jetzt
nicht heißen das jeder der ein solches Auto fährt der
böse Feind ist , aber erst dadurch wurde das Ganze ausgelöst...Jeder kann sparen wie es vom Gesetz her möglich ist aber wer auch immer regiert wird nach wie vor
jegliche Möglichkeit nutzen um an Steuergelder zu kommen sobald die Rentabilität groß genug ist;-)
PS:Ich wünsche allen die es betrifft viel Glück bei der
LKW Zulassung,den ein Cayenne wird die nicht schaffen
Gruss
Stefan
Die Cayenne-Besitzer werden leider die letzten sein, die von der Regelung betroffen sind. Die Motoren erfüllen nämlich EURO 4 und kosten damit nicht viel.
Betroffen sind eben doch die Besitzer der älteren GW mit großvolumigen Dieselmotoren.
Es bleibt nichts anderes als den zu holen. er liegt über 3,5t.😉
auch Pick-Ups betroffen?
ich fahre einen RAM 1500 Pickup, 6 Sitzer, Gesamtgewicht 2998 kg, zugelassen als "LKW offener Kasten". Bin ich betroffen oder nicht?
Wokann man den Sachverhalt klar nachlesen (irgendeine Regierungsseite o.ä.,ich habe bisher nix gefunden)
ich wünsche uns - ob nun preiswert oder teuer -weiter viel Spaß,
Birger
auch Pick-Ups betroffen?
ich fahre einen RAM 1500 Pickup, 6 Sitzer, Gesamtgewicht 2998 kg, zugelassen als "LKW offener Kasten". Bin ich betroffen oder nicht?
Wokann man den Sachverhalt klar nachlesen (irgendeine Regierungsseite o.ä.,ich habe bisher nix gefunden)
ich wünsche uns - ob nun preiswert oder teuer -weiter viel Spaß,
Birger
Schaut so aus als ob Du Glück hast, denn es geht bei der Neuregelung um "Kombinationskfz"- und nicht um "LKW ..."-Steuern.
Allerdings schreibst Du "zugelassen als ..." - entscheidend ist der Steuerbescheid und nicht die Zulassung. Denn das FA kümmert sich einen Dreck um den Inhalt der Zulassung.
Konkretes zum Nachlesen kann es noch nicht geben, da das ganze Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Ach ja, melde Dein Fahrzeug bloß nicht um oder ab, inzwischen sind die Finanzämter ziemlich sensibel bei dem Thema "LKW-Steuern".
Danke schon mal für Info. In Steuerbescheid steht "Lastkraftwagen"!!!!
Puh!
Mal weitersehen
Birger
Steuererleichterung abgeschafft?
Hy
Auch ich möchte mich mal dazu äussern. Es wird für die Regierung +-0 ausgehen , denn 30% der GW
Fahrer werden eine Sonderregelung bekommen und dadurch nicht mehr Steuern zahlen , 30 % werden ihren GW gegen einen normalen PKW eintauschen und die letzten 40% werden in den sauren Apfel beissen müßen. Nur einer wird sich wieder freuen
und das ist der Ostblock , denn die bekommen wieder günstig GW dank unserer Steuerpolitik. Ich
fahre z.Zt. zwar einen Pkw werde mir aber wieder einen GW zulegen , nach 8Jahren GW sitzt der Virus
zu tief. werde aber die Entwicklung auf dem Markt erst abwarten.
Gruß Hugo
Re: Steuererleichterung abgeschafft?
Zitat:
Original geschrieben von Daene 1712
Nur einer wird sich wieder freuen
und das ist der Ostblock , denn die bekommen wieder günstig GW dank unserer Steuerpolitik.
Auch eine Art von Entwicklungshilfe...
Steuererleichterung abgeschafft?
Hallo GW Fan`s
Habe im Internet viel gestöbert in Bezug auf die Steuererhöhung für GW und bin auf einen interessanten Artikel im Forum von www.off-road.de
gestossen. Das 1x1 der Kraftfahrzeugsteuer. Wenn
dieser Bericht wirklich stimmt , kämen wir mit den
alten GW doch noch in den Genuß unser Hobby GW
ohne hohe Steuern auszuleben. Es werden nicht alle
davon betroffen sein , aber die neuen SUV sind eh alle Euro 3. Ich weiß ,daß viele Leute sich freuen wenn die GW nach Hubraum besteuert würden, aber
wir GW Fahrer wollen nur unser Hobby weiter ausleben wie andere Fußball,Kegeln oder Reisen. Würden diese Hobbys auch um 200 - 300% teurer
würden sich sicher auch alle aufregen.
Ich bitte nur um etwas mehr Verständnis für unser
Hobby.
Gruß Hugo
Re: Steuererleichterung abgeschafft?
Zitat:
Original geschrieben von Daene 1712
Ich weiß ,daß viele Leute sich freuen wenn die GW nach Hubraum besteuert würden...
Vermutlich nur reine Schadenfreude...🙁