1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Steuerabzocke

Steuerabzocke

Wir haben für unser WoMo C 25, einen neuen Steuerbescheid bekommen, wir sollen anstatt 185,00 € jetzt 460,00 € zahlen und für 2006 Nachzahlen. Ich habe dann mit dem Finanzamt tel. und man teilte mir mit, dass ich eine S 1 Bescheinigung bräuchte, dann kostet es nur noch 300,00 €. Ich habe mit Citroen und Hymer gesprochen, die teilten mir mit, dass ein Partikel-Filter nur für die Plakette sinn macht, der Preis ändert sich dadurch nicht. Der Einbau eines Oxi-Kat kostet mit Einbau ca 800,00 € und würde sich erst in 6-7 Jahren amotisieren.

Hat da noch jemand einen guten Rat ???

16 Antworten

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, wirst wohl die Steuer fressen müssen oder "verschenkst"dein Mobil.
Es ist traurig und schlimm, wie spät die Mehrzahl der WoMo bilisiten aufwecken und sich über diese Abzocke beschweren.

bin auch vorgestern bald in Ohnmacht gefallen. Was ich nur nicht so verstehe das die Wohnmobilisten sich nicht zusammen getan haben und eine Kampagne gestartet haben? Ich sehe jeden Tag soviele Womos rumfahren und die Foren sind voll mit aktiven Schreibern aber ´ne Sternfahrt nach Berlin oder ähnliches hat man nicht auf die Reihe bekommen. Naja ...sind eben bequem geworden die Deutschen und lassen dich von unserer Regierung alles vorkauen.Jedenfalls macht es keine Spaß mehr in good old germany. Die Oldtimer wollen sie von den Straßen haben, das Hobby WoMo wird in Zukunft auch weniger werden (wer soll sich das neben 2 anderen Autos noch leisten) , in die Städte soll nicht jedes Auto mehr kommen und ein 120er Tempolimit wollen sie auch noch einführen. Werden wahrscheinlich Deutschland den Rücken kehren. Haben ja schon viel von Europa gesehen und wonaders lebt es sich deutlich besser!

Zitat:

Original geschrieben von badbike

bin auch vorgestern bald in Ohnmacht gefallen. Was ich nur nicht so verstehe das die Wohnmobilisten sich nicht zusammen getan haben und eine Kampagne gestartet haben? Ich sehe jeden Tag soviele Womos rumfahren und die Foren sind voll mit aktiven Schreibern aber ´ne Sternfahrt nach Berlin oder ähnliches hat man nicht auf die Reihe bekommen. Naja ...sind eben bequem geworden die Deutschen und lassen dich von unserer Regierung alles vorkauen.Jedenfalls macht es keine Spaß mehr in good old germany. Die Oldtimer wollen sie von den Straßen haben, das Hobby WoMo wird in Zukunft auch weniger werden (wer soll sich das neben 2 anderen Autos noch leisten) , in die Städte soll nicht jedes Auto mehr kommen und ein 120er Tempolimit wollen sie auch noch einführen. Werden wahrscheinlich Deutschland den Rücken kehren. Haben ja schon viel von Europa gesehen und wonaders lebt es sich deutlich besser!

Im Prinzip hast Du Recht, aber das Problem sind nicht nur der Ich Mensch, sondern die Ignoranz unserer Poliiker.

Wir haben z.Bsp.Petitionen an den Bundestag von Camperline aus geschickt, diese wird jetzt nach Gesetzesbeschluß erst behandelt.

Ich habe an meinen ehmaligen MdB.von der CDU Beschwerde geschrieben,an Frau Merkel, an meine Landtagsabgeordnete usw. Die Antworten habe ich damals in versch.Foren reingestellt, die möchte ich aber auf Grund der Länge nicht noch mal hier reinsetzen, aber nur soviel die Antworten, wenn ich überhaupt eine erhalten habe, wir als Bürger müssen Einschnitte auch mit tragen, nicht nur die Politiker, die Situation in unserem Land verlangt das von Allen, nicht nur vom Staat.

Bei camperline gibt es einen Thread, reaktion der Politiker.

Ich bin der festen Überzeugung, auch eine Stirnfahrt nach Berlin von ALLEN WoMo Besitzern hätte ander Gesetzes Lage nichts geändert.

Das hat Schröder doch vorgemacht, wie man Demonstranten ins Abseitz stellt und einfach ignoriert.

Möchte dabei nur an den Hungerstreik von eingen hundert Handwerkerfrauen vor dem Reichstag erinnern, es ging um Änderung der Möglichikeit bei vorsatz/zahlungsunwilligen bessere Hahndhabungsmöglichkeiten zu schaffen, selbst die Medien haben ikaum davon berichtet.

Unser Staat macht es doch hervorragend oder nicht, das müßt ihr ihm doch zu gestehen

Erst die Raucher, dann die Biertrinker, dann die Autofahrer, dann die Pendler, dann die WoMo Besitzer usw.

Immer andere Gruppen werden zur Kasse gebeten.

hab zwar noch nichts vom finanzamt bekommen, aber es ist eine Frechheit die Steuer rückwirkend in Kraft zu setzen. Ich hab schließlich das Womo zu den Konditionen angemeldet die damals aktuell waren.. Ich kann als Privatmann auch nicht für 10000 Euro ein Auto verkaufen und dann ein Jahr später an den Käufer herantreten und sagen ich bekomm noch 5000 euro weil weil ich jetzt meine dass es 15000 wert war. Naja aber der Staat kann sichs scheinbar erlauben...

Zitat:

Original geschrieben von badbike

bin auch vorgestern bald in Ohnmacht gefallen. ....

(wer soll sich das neben 2 anderen Autos noch leisten) , .....

Jetzt muß ich aber weinen, badbike!

2 Fahrzeuge in der Familie und es reicht nicht mehr für's Womo? Ich kann Dich verstehen! 😁

Mir kommen echt die Tränen, weil ich mir die 170-Fuß Yacht ja auch nicht leisten kann; und das Chalet in der Schweiz sowie das Sommerhäuschen in Miami sind mir auch zu teuer. Nee echt, das ist doch kein Zustand, wenn man für einen normalen Lebensstil dauernd Banken überfallen muß!

Und wo lebt es sich besser? Bin auf Deine Vorschläge gespannt! 😁

Gruß

Franjo001

....ich lese auch die Post nicht die mir unwichtig erscheint . 1000 (oder mehr ) WoMos im Regierungsviertel hätten schon für Furore gesortgt. Aber egal...ist ja mit so vielen . Remember Hartz4 ...da sind ein oder zwei mal an die 10 000 Leute auf die Straße gegangen....Wieviel Arbeistlose hatten wir da im Moment ? Naja egal. Wo waren denn die ganzen Leute ? Wir lassen uns viel zu viel gefallen da hilft auch kein Brief an irgendwelche Politiker. Frankreich lebt es uns vor !
Egal ...zu spät . Nun müssen wir neben den 19% auch noch 600 Steuern für einen T4 bezahlen , mein Motorrad muss seit vorigen Jahr zur AU, meinen Diesel muß ich für fast 800€uronen nen Filter verpassen , mit meinem Oldtimer komme ich in keine Scheiß Stadt mehr und es ist ´ne Frage der Zeit bis wir 120 auf der AB zuckeln müssen....nichts gegen aktiven Umweltschutz , komischerweise regt sich kein Mensch mehr über die Industrie auf und das die Merkeln ´nen neuen Packt mit den Braunkohle-KW gemacht hat. **** the government. Muß mir erstmal ne Zigarette anmachen solange mir noch keiner Vorschriften macht wieviele ich am Tag rauchen darf .
Deutschland , Land der begrenzten Möglichkeiten!

Ach badbike....

bevor Du jetzt auf unsere Bundeskanzlerin schimpft, prüfe bitte mal nach, wer die meisten der von dir genannten Steuer"veränderungen" auf den Weg gebracht hat. Na, rot-grünt dir was?

Um ehrlich zu sein, manches davon fand ich sogar ganz sinnvoll, z.Bsp. die Abschaffung der Gewichtsbesteuerung von Fahrzeugen >2,8Tonnen. Für keinen ist es real einsehbar, warum ein Fahrzeug, nur weil es ein paar Kilos schwerer ist als ein anderes plötzlichnur einen Bruchteil der Steuern kosten sollte. Insbesondere dann, wenn gerade das schwere Fahrzeug als "komfortabel etc. umworben wird. Seitenhieb: wie wäre es mal mit dem Gedanken, statt eines Womos, hinter dem T4 einen WW zu ziehen? der ist mit weniger als 100E Fixkosten im Jahr dabei.....

Dass Fr. Merkel auf Braunkohle-KWs setzt kann so einige Kumpel im Ruhrgebiet freuen! Übrigens: eine ähnliche Steuersubvention für die Braunkohel in der Lausitz hätte sicherlich Massenproteste ob der unnötigen Subventionen herbeigeführt!

Dass es auch Schwachsinn gibt, wie die AU für Motorräder, dass ich allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.

Eine persönlcieh Bemerkung muss ich aber trotzdem loswerden. wer neben T4, woMo, Motorrad, einem weiteren Diesel, einem Oldtimer sich noch das Hobby Rauchen leisten kann, der hat in der Tat noch genügend Reserven. Wie sagte doch neulich mein Chef zu mir: Jürgen, lerne klagen ohne zu leiden. So long

Ich liebe nun mal alles was einen Motor besitzt und damit auch fort bewegt werden kann . Für meine Fahrezueg gehe ich auch verdammt hart arbeiten.Sitze im Moment wieder mal auf einer 12h Nachtschicht und das 5 Tage die Woche ( ist ja auch nur ne Frage der Zeit bis sie uns Schichtlern noch die Zuschläge wegnehmen).Mein Oldtimer sehe ich als Verpflichtung an historisches Kulturgut zu erhalten woran sich bis jetzt auch jung und alt erfreut haben. Aber wenn wir 5 mal im Jahr die gute alte BMW aus Garage holen dann wird ja die Feinstaubbelastung in den Städten so hoch das ja eine akute Klimakatastrophe bevorsteht . Mein T4 ist das WoMo , wenn auch nur ein ganz kleines aber zugelassen als Womo. Nun soll ich mir auch noch ein WoWa hinten dran hängen? Da bezahl ich ja noch zusätzlich drauf. Das normale Auto (Diesel) brauch ich um jeden Tag auf Arbeit zu kommen.Eiggntlich weiß ich noch nicht mal warum sie die Womos höher besteuert haben? Aber egal , ich hab auch keinen Bock mehr auf diese Land und die damit geführten Diskussion. Wenn man mal rechts und links über den deutschen Tellerand hinausschaut dann geht es in anderen Ländern auch . Wollte nur mal meinen Standpunkt kund tun.Bin ja gespannt wann denn eigentlich die Modellbauer mit Verbrennungsmotoren verboten werden bzw. ´ne Steuer bezahlen müssen. Vielleicht habe ich mir auch nur das falsche Hobby ausgesucht...ich sollte es mal mit Briefmarken sammeln versuchen.

Hallo,

ich denke, hier sollte wieder sachlich diskutiert werden und nicht, wie inzwischen, die Fakten ausser Acht gelassen werden!
Fakt ist, das die Steuer nicht rückwirkend erhoben wurde, sondern - da es einige Unklarheiten bei der Durchführung des beschlossenen Gesetzes gab, sowie diverse Einsprüche zu den im Gestz betroffenen Fahrzeugen, haben die Finanzministerien der Länder die Vollziehung verschoben, denn man fürchtete eine Masse an Widersprüchen, die jetzt aber abgeklärt wurden.
Fakt ist auch, es ist eine Steuerregulierung, um nicht Gleiche Fahrzeugarten unterschiedlich zu besteuern.
Fakt ist vor allem:
Bund und Länder streiten sich seit Jahren um den Verteilschlüssel der Mineralölsteuer, wenn die Kraftfahrzeugsteuer entfallen sollte, da bisher Mineralölsteuer dem Bund zufließt und die Kraftfahrzeugsteuer den Ländern obliegt. Sollten unsere fähigen Politiker - mit diesem ironisch fähigen meine ich die Personen aller Coleur, die an dieser über 15 Jahre hin und her geschobenen Debatte - sich endlich mal drauf einigen könnten, die Kfz-Steuer auf den Mineralölpreis umzuschlagen, dann würde es diese hier und in vielen anderen Foren existierende Diskussion nicht geben, dann würde der, der die Strasse nutzt, der, der den hohen Verbrauch hat auch tatsächlich mehr bezahlen.
Fakt ist ausserdem: Alle möchten aus dem Topf Geld heraus haben, aber - wann denken endlich mal Leute, woher das kommt, was verteilt werden soll?

Zum Thema Kfz-Steuer und Mineralölsteuer:
Wenn ein Auto von 2000ccm im Jahr 20 000km etwa fährt, bei einem Verbrauch von Durchschnittlich 7,5l/100km so ist der Benzinkostenanteil 1500 Euro die Kfz-Steuer würde bei einem Euro2 Auto knapp 150 Euro pro Jahr betragen also etwa 10% des Benzinpreises, der im Jahr bezahlt werden würde.
Diese 10% Fluktuation haben wir im Preis jetzt schon zwischen Urlaubszeit mit Euro pro Liter von 1,40 und der ruhigen Zeit mit etwa 1,25 Euro.
Wenn ich nun mal grob denke 20000 ist der Durchschnitt, was alle Autos im Jahr fahren, so würde es bedeuten, das unsere Politiker nur diese Verteilung klären würden und es wäre ein Benzinpreis von derzeit statt 1,40 Euro dann 1,55 Euro, aber - ohne noch die Kfz-Steuer bezahlen zu müssen.

Bitte liebe Leute, denkt mal über diesen Weg nach und lasst uns dahin die Politiker bringen, denn dann sind alle im gleichen Boot und keiner bekommt irgendwo einen ungerechten Vorteil, dann werden wenig genutze Fahrzeuge nicht besonders bestraft und u.U. kann der eine oder andere hier dann ein Auto noch für die Oma anmelden und die Autoindustrie fördern, da omi nur 4x im Jahr damit zum Frisör fährt.

Nordjoe

Ich habe letztes Jahr einen Toyota Hiace gekauft . und nach der damaligen Vorgabe zum Wohnmobil umgebaut 1 Steuerbescheit 172 €.
Dieses Jahr 2. Steuerbescheid 172 €
Dieses Jahr 3. Steuerbescheid 683 € + Nachzahlung für 2006
940 + die 172 € schon bezahlten.
3.Steuerbescheid 714 €
Plötzlich ist mein Wohnmobil keines mehr weil es keine 1,70 Stehhöhe an der Küchenzeile hat.
Einspruch eingelegt und Zahluzng in Monatsraten vereinbart.
Jetzt mach icvh es erstmal anders hab das Wohnmobil abgemeldet , wenn ich in Urlaub fahre meld ich wieder an und wenn ich wieder da bin meld ich s wieder ab.
An- und abmelden kostet bei neuem Schein und Brief insgesamt 16 € und viel Arbeit fürs Finanzamt und die Versiucherung vielleicht wirds ihnen ja zu blöd und sie ändern das Gesetz wieder, wenns viele so machen
Meinen Eispruch werd ich weiterverfolgen und wenn irgendwo ein Musterprozeß geführt wird würde ich mich gern dran beteiligen.
Die beiden Regierungsparteien habe ich in meinem Unmut angemailt aber nur von der SPD eine Antwort erhalten sie seien nicht dran schuld
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
Gruß an alle ebenfalls beteiligten Flo

Hallo Nordjoe, wie kommst Du zu solchen Aussagen:

Fakt ist, das die Steuer nicht rückwirkend erhoben wurde, sondern - da es einige Unklarheiten bei der Durchführung des beschlossenen Gesetzes gab, sowie diverse Einsprüche zu den im Gestz betroffenen Fahrzeugen, haben die Finanzministerien der Länder die Vollziehung verschoben, denn man fürchtete eine Masse an Widersprüchen, die jetzt aber abgeklärt wurden.
Fakt ist auch, es ist eine Steuerregulierung, um nicht Gleiche Fahrzeugarten unterschiedlich zu besteuern

Es wird die Steuer rückwirkend erhoben, die sind nur geistig noch nicht so weit, in anderen Forum gibt es bereits Betroffene.
Es war bißher so, das Sprinter/LT usw.Fahrgestelle gleichbesteuert wurden, erst jetzt ist ein Transporterfahrgestell wenn es weniger Kilometer fährt und als WoMo zugelassen ist, ein höhere Steuer bezahlen muß.
Also macht euch erst einmal sachkundig, ehe falsch geschrieben wird.
Hallo badbike, lasse Dich nicht provozieren, es gibt welche die versaufen oder verrauchen ihr ganzes Geld und bringen nichts auf die Reihe.
Wenn man früh bis abends ordentlich schafft, der kann man sich auch mal was mehr leisten, das rechtfertigt auch den Staat nicht, sich immer mehr zu bereichern auf Kosten der Schaffenden.
Es gibt natürlich auch Neider, denen das Gesicht zur Faust geballt ist, weil diese nichts auf die Reihe bekommen.
Allen nicht Neidern weiterhin eine knitterfreie Fahrt.

ein Licht am Ende des Tunnels

Hallo Leute,
habe mich mal wieder etwas schlauer gemacht und diverse Telefonate geführt, habe dabei auch einige gute Tipp´s erhalten.
Man kann über einen Tüv-Sachverständigen prüfen lassen, ob das WoMo in der Hersteller-Liste neu zugeordnet wurde, so dass es eine S-Einstufung bekommt, dann spart man z.B. in unserem Fall glatt 150 € bei der Besteuerung. Das Finanzamt ist verpflichtet auch die rückwertige Besteuerung neu zu machen.

Gruß
Bruno

@meister bruno: was hast du für ein Mobil?? Baujahr??

Wir haben Hymer Camp 55 auf Citroen C25 Basis
Bauj. 1992

Deine Antwort