ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagschutzfolie Arbeitsbewertung

Steinschlagschutzfolie Arbeitsbewertung

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:43

Habe meinen Neuwagen vor kurzem mit Steinlschlagschutzfolie folieren lassen (soll 500€ kosten).

Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden (entstandene Lackbeschädigungen sind hier nur zum Teil dargestellt und auch nicht Thema). Der Folierer meint besser geht das nicht und ich wäre zu pingelig, hätte keine Ahnung.

Kanten an Motorhaube zur Stoßstange sind überhaupt nicht mit Folie abgedeckt, gerade dort gibt es ja häufig Steinschläge. Unsauber geschnittene Folie. Dreck zwischen Folie und Lack an mehreren Stellen. Teilweise Falten in der Folie.

Ist die Qualität dieser Arbeit normal?

Dscf4194
Dscf4199
Dscf4204
+7
Beste Antwort im Thema

Meine Meinung hierzu ist: Pfusch

an jeder Kante sieht man Schnittkanten der Folie, teilweise sind mehrere Millimeter an den Rändern gar nicht foliert,

Schmutz unter der Folie geht ja mal garnicht!

Ich würde damit mal einen anderen Folierer besuchen und um einschätzung bitten, dann gegebenenfalls den Verursacher Mängelrügen und zur Nachbesserung auffordern.

Dann ergibt sich das weitere.......

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Meinung hierzu ist: Pfusch

an jeder Kante sieht man Schnittkanten der Folie, teilweise sind mehrere Millimeter an den Rändern gar nicht foliert,

Schmutz unter der Folie geht ja mal garnicht!

Ich würde damit mal einen anderen Folierer besuchen und um einschätzung bitten, dann gegebenenfalls den Verursacher Mängelrügen und zur Nachbesserung auffordern.

Dann ergibt sich das weitere.......

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:55:41 Uhr:

Meine Meinung hierzu ist: Pfusch

an jeder Kante sieht man Schnittkanten der Folie, teilweise sind mehrere Millimeter an den Rändern gar nicht foliert,

Schmutz unter der Folie geht ja mal garnicht!

Ich würde damit mal einen anderen Folierer besuchen und um einschätzung bitten, dann gegebenenfalls den Verursacher Mängelrügen und zur Nachbesserung auffordern.

Dann ergibt sich das weitere.......

sehe ich genauso, habe selten so einen Pfusch gesehen

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:21

Danke für die Einschätzungen, bin da also mit meiner Meinung nicht alleine.

Einen anderen Folierer zu finden der etwas taugt und nicht allzu weit weg ist wird wohl etwas schwierig. Kennt da jemand was zwischen Köln und Frankfurt, wohne mehr oder weniger mittig zwischen diesen Städten.

Die Mängelrüge + Schadensersatzanspruch (hat leider auch an mehreren Stellen Lack beschädigt) habe ich nach Absprache mit dem Anwalt schon aufgesetzt.

Am liebsten wäre mir jedoch eine Komplettentfernung, Rücktritt vom Vertrag und Zahlung der Schadensbeseitigung + Aufwendungen.

Glaube kaum, dass dieser Folierer bei der hier geleisteten Arbeit ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wird. Aber leider muss man wohl 2 malige Nachbesserung gewähren.

Zitat:

Glaube kaum, dass dieser Folierer bei der hier geleisteten Arbeit ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern wird. Aber leider muss man wohl 2 malige Nachbesserung gewähren.

so ist es leider und dein Anwalt hat dir das bestimmt auch gesagt.

Bei der nächsten Abnahme nimmst du eine Camera mit um gleich alles fest zu halten und wenn es nicht passt, belibt der Wagen dort zum 3ten ausbessern. Wenn dann nicht sauber gearbeitet wurde auch beim 3ten mal, dann kannst du einen anderen Betrieb ausucen. Aber Bitte alles vorher mit dem Anwalt abstimmen ;)

ja, Nachbesserungsversuche muß man gewähren bevor man die Wandlung (Rückabwicklung) aussprechen kann.

Adressen kann ich dir leider keine nennen, aber Frag doch mal in den Diversen Foren zur Tuningszene nach, da ist Folieren state of the Art und es wird kein Schund akzeptiert!

Rücktritt vom Vertrag ist wie gesagt nach vergeblicher Nachbesserung möglich, solange du nicht Bezahlt hast ist das für dich recht einfach Händelbar da du nicht deinem Geld hinterherlaufen must. Schadensersatz zu bekommen wird bei dem, bereits jetzt gezeigten Verhalten des Folierers, wohl eher nur über den Klageweg erreichbar werden.

Und wie Cleanfreak schon sagt: Halte dich an die Vorgaben deines Anwalts!

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:49

Bezahlt habe ich leider einen Teilbetrag der Rechnung. Hatte bei der spät Abends stattgefundenen Abholung einfach kein Bock mehr zu diskutieren und auch noch nicht das ganze Ausmaß der schlechten Arbeit erfasst.

Mal schauen wie das Verhalten sein wird, wenn ich ihm den Schadensersatzanspruch, Kostenvoranschlag und die Mängelrüge unter Beisein eines Zeugen vorlege.

Wenn er sich dann immer noch quer stellt geht es nur noch mit dem Anwalt. Gut das ich vor ein paar Jahren die Rechtsschutzvers. abgeschlossen habe.

Nochmals danke für die Einschätzungen und Tipps!

Das ist die schlechteste Arbeit die ich je gesehen habe das hätte jeder Anfänger besser gemacht.

Ich kann mich den Anderen hier nur voll und ganz anschließen.

kann mich nur anschließen: sieht nach Murks aus. Ist der ganze Wagen so foliert oder nur die Front ? Wenn es nur die Front ist sind 500 Euro viel zu teuer, wir haben unseren A3 komplett folieren lassen und 1100 Euro dafür bezahlt.

am 20. Dezember 2014 um 14:17

Hi Atomickeins,

1100,- € für ne Standardfolierung oder Steinschlagschutzfolie?

500 werden bei uns hier nämlich auch aufgerufen NUR für die Front. Liegt an dem teuren Material und der Nass-Verklebung. Man braucht hier wahrscheinlich den absoluten Fachmann, da diese Arbeit nicht vergleichbar ist mit normalem Wrappen ...

Vor allem müssten die Lack-Beschädigungen VOR dem anbringen einer neuen Folie beseitigt werden.

Und der neue Lack müsste auch vorher richtig aushärten, und erst dann die neue Folie drauf.

Und ja, das ist absoluter Fusch.

Ich habe das noch nie gemacht, bin aber überzeugt, dass es bei mir auf Anhieb besser geworden währe.

@lackjosch:

Es waren 1100,- € für eine Standardfolierung, der Lack war silber und meine Frau hat solange darüber gemeckert (Opa-Auto usw.) bis ich der Folierung zugestimmt habe :D

Das die Steinschutzfolie teurer ist kann ich mir vorstellen aber 500 Euro kommen mir recht teuer vor wenn nicht der komplette vordere Wagen beklebt wird.

Ashampoo-snap-2014-12-20-15h49m06s-001
am 20. Dezember 2014 um 16:22

Die ist sogar richtig teuer. Für diese Arbeiten werden auch gern die passgenauen Plotts genommen, die sind dann eben als Set schon viel teurer als Meterware. Und wie gesagt, diese Folien werden nass verklebt, was noch einiges an Mehrarbeit bedeutet (für die, die es nicht regelmäßig machen). Und die perfekt saubere und intakte Oberfläche ist hier zwingend erforderlich.

Das würde ich sofort Reklamieren, da ist unten ein dicker Fleck, kurz darüber eine Schnittstelle und darüber löst sich ja schon alles wieder (da wird sich Wasser sammeln und am schnellsten Anfangen zu rosten)

Wenn du pech hast, ist der Lack unter den Schnittkanten richtig tief eingeschnitten, da würde ich besonders drauf achten, wenn es in der Werkstatt los geht ;)

@Ropo123 Wenn es dir nicht zu weit ist, schau dir mal die Firma Keinlackfolien an. Die sind in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schau dir mal die Bilder auf der Seite an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagschutzfolie Arbeitsbewertung