Steinschlagschutzfolie Arbeitsbewertung

Habe meinen Neuwagen vor kurzem mit Steinlschlagschutzfolie folieren lassen (soll 500€ kosten).
Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden (entstandene Lackbeschädigungen sind hier nur zum Teil dargestellt und auch nicht Thema). Der Folierer meint besser geht das nicht und ich wäre zu pingelig, hätte keine Ahnung.
Kanten an Motorhaube zur Stoßstange sind überhaupt nicht mit Folie abgedeckt, gerade dort gibt es ja häufig Steinschläge. Unsauber geschnittene Folie. Dreck zwischen Folie und Lack an mehreren Stellen. Teilweise Falten in der Folie.
Ist die Qualität dieser Arbeit normal?

Dscf4194
Dscf4199
Dscf4204
+7
Beste Antwort im Thema

Meine Meinung hierzu ist: Pfusch
an jeder Kante sieht man Schnittkanten der Folie, teilweise sind mehrere Millimeter an den Rändern gar nicht foliert,
Schmutz unter der Folie geht ja mal garnicht!
Ich würde damit mal einen anderen Folierer besuchen und um einschätzung bitten, dann gegebenenfalls den Verursacher Mängelrügen und zur Nachbesserung auffordern.
Dann ergibt sich das weitere.......

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das ist doch noch gar nix!! Ein Kunde von mir hat seinen Wagen auch mit der stärksten transparenten Folie bekleben lassen. Der Wagen sah aus wie ein schlecht eingepacktes Paket, dass 3 Jahre unterwegs war. Überall Schnittkanten im Lack und überall neben den Kanten und schräg geschnitten. Der Wagen musste neu lackiert werden. Ich foliere selber nicht aber trotzdem weiß ich, dass man für diese dicken Folien ein spezielles Schneidetape nimmt und nicht mit dem Messer herumschneidet. Wie in der Fahrzeugpflege - so auch bei den Folierbetrieben - über 60% ahnungslose Stümper, die mehr falsch machen als richtig und das noch nicht einmal merken.

Empfand die 500€ auch nicht gerade als günstig. Wollte jedoch keinen Schund und bevor ich den Auftrag vergeben habe wurde auch etwas recherchiert, scheint für so eine Arbeit ein marktüblicher Preis zu sein.
Über den gewählten Laden konnte ich auf Anhieb im Netz auch nur positives finden, aber auch mit so einer Recherche kann man einen Reinfall erleben.
Hier wurden übrigens Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange und die Dachkante zur Frontscheibe foliert.

Zitat:

@Ropo123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:49:34 Uhr:

Hier wurden übrigens Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange und die Dachkante zur Frontscheibe foliert.

dann war der Preis wohl in Ordnung aber die Arbeit sieht leider nicht so toll aus.

Ich täte mich mal mit Taxifahrern unterhalten deren Fahrzeuge Foliert sind.
Meist lassen dort sehr viele Taxifirmen folieren und was ich bisher hier in Berlin an folierten Taxis gesehen habe finde ich die Arbeit gut.

Dort solltest Du dann ganz bestimmt besser aufgehoben sein. Zudem drauf achten, dass bei entfernung der Folie durch den aufbringenden Betrieb eine entsprechende Garantie der Unversertheit des Lackes mit eingeschlossen ist.

€ 500 für den Pfusch.....unglaubliche Frechheit in meinen Augen.

2x Nachbesserung (nach anwaltlicher Rücksprache) und dann ggf. Wandlung