1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagreparatur mit Pipette

Steinschlagreparatur mit Pipette

Hallo ich habe mal den Versuch gewagt Steinschläge mit der Pipette zu beheben 🙂

Also ich muss sagen geht auf alle Fälle besser als mit dem Pinsel.

Eine Anleitung findet man bei Youtube: KLICK

Also da ich ja ein silbernes Auto habe ist es fast unmöglich den genauen Farbton hinzubekommen aber mit dem Eintropfen verteilen sich die Glitzerfarbpartikel deutlich gleichmäßiger. Somit kann man meiner Meinung nach kleinere Steinschläge fast perfekt ausbessern. Aber bei größeren Steinschlägen wie ich auch einen habe (Siehe Bilder), ist es gerade bei Silber sehr schwer. Also man wird einen dunkleren Fleck sehen (immernoch besser als Rost).Ansonsten kann ich bis jetzt diese Methode empfehlen.

im Anhang hab ich erste Bilder gemacht ( sind nur aufgefüllte Steinschläge-noch nicht geschliffen bzw Klarlack drüber also noch nicht fertig,weitere Bilder folgen morgen)

MfG kinappel

20131024-145642
20131024-145636
20131024-145630
Beste Antwort im Thema

Mein Spar-Tipp gegenüber dem Kovax Tolecut Trockenschleifset (10,95 €):

1 Bogen Schleif-, bzw. Nassschleifpapier ca. 0,70 €
1 Radiergummi ca. 1 €

Das Radiergummi mit dem Schleifpapier umwickeln, bzw. mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Das Radiergummi könnte man auch auf die benötigte Größe zuschneiden.
Das Radiergummi passt sich wunderbar der Karosserieoberfläche an.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ist der hart? Als ich das Kovax Zeug bestellt habe war der Klaotz gerade aus, hab also keine Ahnung wie fest der ist.

Der Kovax Klotz ist eigentlich aus ziemlich hartem Gummi, eindrücken kann man den nicht.

Ich finde die Größe eigentlich ideal, wenn einem der Klotz zu groß ist, kann man ja die Stirnseite nehmen und die Schleifblüte in der Mitte teilen. So gesehen bietet der Klotz da 3 unterschiedlich große Flächen. Oder man nach den Buflex Teilen schauen, die sind rund und etwas kleiner, nur habe ich mit denen keine Erfahrungen...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

..
Ich finde die Größe eigentlich ideal, wenn einem der Klotz zu groß ist, kann man ja die Stirnseite nehmen und die Schleifblüte in der Mitte teilen.
..

Hab ich auch gemacht, siehe Bild 1 (ja ich weiß ein wenig unscharf).

Damit ging es ein wenig besser, leider sind die Koval Schleifblütten relativ starr so das man diese nicht über Ecke kleben kann.

Ich glaube mir fehlt da noch einiges an Übung.
Da das Schleifpapier relativ schnell den Klarlack frisst, werde ich mir erstmal andere Testobjekte suchen.
Kann ja nicht meinen kleinen Shirazrot'en versauen 🙁

Das Schleifpapier und der Klotz müssen ja recht hart/ starr sein, damit man genauer arbeiten kann. Versuche mal mit normalem Schleifpapier per Hand was zu schleifen, es wird nie 100% gerade werden, außer du hast Glück, Übung oder einen Schleifklotz 😉

Beim Audi Klarlack fressen? Welche "Körnung" nimmst du? Ich habe bei mir festgestellt, die 3000er gehen am besten dran, obwohl sie die Mildesten sind?!

Zitat:

Das Schleifpapier und der Klotz müssen ja recht hart/ starr sein, damit man genauer arbeiten kann. Versuche mal mit normalem Schleifpapier per Hand was zu schleifen, es wird nie 100% gerade werden, außer du hast Glück, Übung oder einen Schleifklotz 😉

Beim Audi Klarlack fressen? Welche "Körnung" nimmst du? Ich habe bei mir festgestellt, die 3000er gehen am besten dran, obwohl sie die Mildesten sind?!

Hatte mit rosa auf dem HPX vor geschliffen und dann mit schwarz weiter gearbeitet.

Schwarz war doch die fürs Finish oder nicht o_O?

Mir "fressen" meine ich das die stupfe Stelle nach 3-4 Zügen entstanden ist.
Aktuell schiebe ich es immer noch auf meine Hand-Haltung des Blocks.

Ähnliche Themen

Deine Reihenfolge ist schon richtig, nur kann ich beim Opel Lack die rosa weg lassen und alles mit schwarz machen. Irgendwie komme ich da schneller zum Ergebnis wie mit rosa?!

Mit stumpfe Stelle meinst du die von mir schwarz umrandete Stelle? Wenn dein Lack nicht eine Hügellandschaft ist, denke ich mal, es liegt daran, dass du den Schleifklotz hochkant benutzt hast und versucht, möglichst genau die reparierte Stelle (blau markiert) zu treffen. Hier wäre es tatsächlich besser den Klotz so zu benutzen, wie er vorgesehen ist, dann kann man beim schleifen nicht kippen und außen zu viel weg schleifen. Würde ich mal testen, auch wenn die geschliffene Fläche vielleicht etwas größer wird, aber am Ende musst du nicht so viel schleifen? Oder auch mal testen, was der Lack sagt, wenn du nur mit schwarz schleifst!? Grün hast du keine? Das sind mittlerweile die gröbsten Schleifblüten, die ich benutze... rot habe ich gar keine mehr nachbestellt.

Die dicken Spuren (schwarz markiert) sind vom Schliff mit der größten Fläche des Kovax (auf 3000/schwarz).
Nachdem das "Unglück" passiert ist habe ich versucht mit der großen Fläche etwas schräger zu schleifen (spuren ganz rechts halb im Bild).

Danach habe ich mich entschlossen die Blätter durch zu schneiden und die kleinere Fläche zu nutzen.
Grün habe ich keine (hatte das Set mit 2x rosa, 2x schwarz + Klotz) bestellt.

Wie schleift man eigentlich richtig? Hatte hoch/runter benutzt, sollte ich lieber kreisend schleifen?

Ich bin aktuell total verunsichert vom Kovax 🙁
gibt es hier im Forum jemanden Raum Wuppertal ggf. auch Köln/Dortmund/Düsseldorf der mir den richtigen Umgang zeigen kann?

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Wie schleift man eigentlich richtig? Hatte hoch/runter benutzt, sollte ich lieber kreisend schleifen?

Mit einer Körnung in eine Richtung, benutzt man mehrere Körnungen, also erst 2000er, dann 3000er, schleift man mit dem 3000er 90° zu 2000er Richtung.

Zitat:

Die dicken Spuren (schwarz markiert) sind vom Schliff mit der größten Fläche des Kovax (auf 3000/schwarz).
Nachdem das "Unglück" passiert ist habe ich versucht mit der großen Fläche etwas schräger zu schleifen (spuren ganz rechts halb im Bild).

Kann es sein, dass du viel zu viel Klarlack in deinem Krater hattest und beim runterschleifen dann außen rum zu viel geschliffen hast? Mir sieht die ganze Sache so aus, wie "dellenschleifen". Also außen rum ist schön geschliffen, in der Mitte aus irgendeinem Grund nicht. Entweder hast du dort eine Delle im Lack, oder wie gesagt zu viel Klarlack, auf dem du rumgeschliffen hast und abgekippt bist 😕

Sorry, Wuppertal ist knappe 200Km weg von mir...
Vielleicht suchst du dir irgendwo ein altes Blechteil und übst erst mal ein bisschen, bevor du dir deinen Lack ganz zerschießt.

Zitat:

Zitat:

Kann es sein, dass du viel zu viel Klarlack in deinem Krater hattest und beim runterschleifen dann außen rum zu viel geschliffen hast? Mir sieht die ganze Sache so aus, wie "dellenschleifen". Also außen rum ist schön geschliffen, in der Mitte aus irgendeinem Grund nicht. Entweder hast du dort eine Delle im Lack, oder wie gesagt zu viel Klarlack, auf dem du rumgeschliffen hast und abgekippt bist 😕

Sorry, Wuppertal ist knappe 200Km weg von mir...
Vielleicht suchst du dir irgendwo ein altes Blechteil und übst erst mal ein bisschen, bevor du dir deinen Lack ganz zerschießt.

Wegen dem "zu viel" hatte ich extra vorher auf dem HPX Basic geschliffen bis dies etwa halb durch war. (mit 2000 Körnung)

Delle war nicht sicht/spürbar.

Ich denke auch das ich an dem Knubbel abgekippt bin und sozusagen rund-rum geschliffen habe.
Wobei ich dachte das ich das mit dem ersten Schritt (Schliff übern HPX) erschlagen 😕

Verdammter Pflegewahn, nun hab ich tatsächlich Basis-Lack auf meinen Mini-Backofen getan :/
Nachher noch Klarlack drauf und morgen nochmal schleifen üben ..

Klebe die zu schleifende Stelle rundum ab auf einer Fläche von 1cm². Wenn du den Block schief aufsetzt, dann schleifst du quasi auf dem Tape und nicht auf dem Klarlack. Wenn du merkst, dass sich auf der ausgebesserten Stelle nicht mehr viel tut und du auf dem Tape aufliegst, dann dieses abziehen, auf Hochglanz polieren und begutachten. Vllt kann man so großflächigen Klarlackabtrag durch das Kovax-Set ein bissel eindämmen. Kam mir gerade so in den Sinn.

mfg

Zitat:

Wegen dem "zu viel" hatte ich extra vorher auf dem HPX Basic geschliffen bis dies etwa halb durch war.

Das habe ich oben auch schon ganz verwundert gelesen, bei mir funktioniert das gar nicht, auf dem HPX Basic zu schleifen?! 2 Züge und das Band ist durch... 3M und HPX Premium sind da widerstandsfähiger, auch beim polieren. Wollte meine Einstiegsleiste (Edelstahl) polieren und hatte gleich das Band außenrum durchpoliert und mir damit den Lack versaut. Bei 3M hatte ich keinerlei Probleme?!

Funktioniert denn die Verschönerung des Backofen wenigstens? 😁

Die Sache mit dem Backofen hat mit "epic fail" angefangen ging über Frust bis "naja geht schon".
Hatte den Testaufbau noch ein bisschen erweitert.. und die matten Stellen nach dem Schleifen mit einem feinen Edding nachgezogen.

Ich glaub mein Ofen ist kein geeignetes Test-Objekt..

9,10,11 Jeweils bewegung von unten nach oben mit der vollen Fläche des Kovax = epic fail ..
5 Nochmal kurz mit der vollen Fläche (quer) voller Frust von unten nach oben getestet = fail (2 dicke Bereiche links und rechts) danach kreisen mit der großen Fläche => Basis&Klarlack weg
6 Kreisend mit der vollen Fläche, hatte dann aufgehört weil ich ich kein Hügel spüre aber noch den Basis Lack sehe 😕
7 Kurze Seite der großen Fläche leicht angekantet

3,8 Rosa auf Bleistift-Ende zugeschnitten und kreisen über den Hügel, danach mit schwarz angekanteten Kovax-Block

1,2,4 noch nicht angefangen

Persönlich finde ich 8 am besten, da der wenigste umliegende Lack beschädigt wurde.

Bin ich evtl. viel zu vorsichtig o_O? Hatte durch Zufall das hier gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=mCFu5MOTzsk
Wobei ich das "to mutch" finde.

Also ich hatte mir gestern ne ganze Menge vorgenommen. Meine Motorhaube weist gefühlt 50 Steinschläge auf. Wobei Steinschläge vielleicht nicht richtig ist. An einigen Stellen sind die Lackplatzer so klein, dass es ehr aussieht wie sandgestrahlt.

Bei den Stellen, wo ich vernünftig mit Pinsel reinkam, hat es gut funktioniert. Die Steinschläge sind größtenteils nciht mehr sichtbar. Dort, wo es so klein war, dass ich zwangsläufig über den Rand lackieren musste, habe ich nahezu beim Abschleifen mit Kovax den ganzen Lackauftrag wieder runtergeholt. Weniger geschliffen, sondern vielmehr ist der Lacktropfen einfach wieder "abgesprungen".

Nachdem ich für die vordere Kante der Haube allein schon zwei Stunden fürs Schleifen und polieren benötigt habe, habe ich abgebrochen. Haube geht zum Lacker. Bei der Anzahl der Blessuren ist das ne Arbeit, für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Grundsätzlich arbeite ich gern mit dem Kovax-Set. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es kleinste Lackkorrekturen wieder runterhobelt.

Meine zwei fetten Kratzer direkt an der vorderen Kante sind hingegen super geworden.

Zitat:

Das Video zeigt doch den Schleifvorgang ziemlich gut, statt des Druckluftexcenters nimmst du halt die schwarzen Schleifblüten.

Generell solltest du mit der Farbe etwas sparsamer umgehen, so wie auf dem Backofen wird das nichts. Nach dem füllen des Steinschlagkraters sollte nur eine leichte Überhöhung zu spüren sein. Dass du bei deinem "Alpenpanorama" zu keinem vernünftigen Ergebnis kommst, ist auch klar. Als Profi bekommt man das mit ruhiger Hand und Geduld wieder hin, aber als Anfänger sollte man es sich nicht schwerer als nötig machen 😉

Hast du dir das Video in den FAQ auch mal angeschaut? Dort wird mMn recht gut beschrieben, wie man Steinschläge behebt.

Apropos FAQ... @Mr.Moe: Könnte man das oben verlinkte Kovax Video auch irgendwie dort einbinden?

Zitat:

Zitat:

Das Video zeigt doch den Schleifvorgang ziemlich gut, statt des Druckluftexcenters nimmst du halt die schwarzen Schleifblüten.
Generell solltest du mit der Farbe etwas sparsamer umgehen, so wie auf dem Backofen wird das nichts. Nach dem füllen des Steinschlagkraters sollte nur eine leichte Überhöhung zu spüren sein. Dass du bei deinem "Alpenpanorama" zu keinem vernünftigen Ergebnis kommst, ist auch klar. Als Profi bekommt man das mit ruhiger Hand und Geduld wieder hin, aber als Anfänger sollte man es sich nicht schwerer als nötig machen 😉
Hast du dir das Video in den FAQ auch mal angeschaut? Dort wird mMn recht gut beschrieben, wie man Steinschläge behebt.

Apropos FAQ... @Mr.Moe: Könnte man das oben verlinkte Kovax Video auch irgendwie dort einbinden?

Bin ja schon fleißig am Üben ..

Aktuell tuh ich mir immer noch schwer mit dem Kovax Block zu schleifen.

Im Anhang ein Bild von meiner Mikrowelle mit Rosa auf der kleinen Seite.

Wie man sieht zeigen sich oben schon die ersten Spuren obwohl noch ein Klarlack Hügel da ist, vermutlich hab ich den Block Leicht schief gehalten. Gibt es irgendwelche Tipps wie der Block am besten zu halten ist?

Meine Intension ist immer noch so wenig wie möglich vom um liegenden Klarlack zu beschädigen bis es nahe zu plan ist und dann auch nur soviel wie nötig.

Deine Antwort