1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagreparatur mit Pipette

Steinschlagreparatur mit Pipette

Hallo ich habe mal den Versuch gewagt Steinschläge mit der Pipette zu beheben 🙂

Also ich muss sagen geht auf alle Fälle besser als mit dem Pinsel.

Eine Anleitung findet man bei Youtube: KLICK

Also da ich ja ein silbernes Auto habe ist es fast unmöglich den genauen Farbton hinzubekommen aber mit dem Eintropfen verteilen sich die Glitzerfarbpartikel deutlich gleichmäßiger. Somit kann man meiner Meinung nach kleinere Steinschläge fast perfekt ausbessern. Aber bei größeren Steinschlägen wie ich auch einen habe (Siehe Bilder), ist es gerade bei Silber sehr schwer. Also man wird einen dunkleren Fleck sehen (immernoch besser als Rost).Ansonsten kann ich bis jetzt diese Methode empfehlen.

im Anhang hab ich erste Bilder gemacht ( sind nur aufgefüllte Steinschläge-noch nicht geschliffen bzw Klarlack drüber also noch nicht fertig,weitere Bilder folgen morgen)

MfG kinappel

20131024-145642
20131024-145636
20131024-145630
Beste Antwort im Thema

Mein Spar-Tipp gegenüber dem Kovax Tolecut Trockenschleifset (10,95 €):

1 Bogen Schleif-, bzw. Nassschleifpapier ca. 0,70 €
1 Radiergummi ca. 1 €

Das Radiergummi mit dem Schleifpapier umwickeln, bzw. mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Das Radiergummi könnte man auch auf die benötigte Größe zuschneiden.
Das Radiergummi passt sich wunderbar der Karosserieoberfläche an.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Meine Intension ist immer noch so wenig wie möglich vom um liegenden Klarlack zu beschädigen bis es nahe zu plan ist und dann auch nur soviel wie nötig.

Mach dir mal um den Klarlack keine Sorgen, den bekommst du schon wieder aufpoliert. Natürlich solltest du nicht wie ein Wilder drauf rumschleifen, dass du durch den Klarlack kommst. Aber so eine Fläche von ca. 4x4cm solltest du schon schleifen, zumindest am Anfang (der Schleifklotz ist ja schon um die 3,5cm). Das Kovax hochkant lass erst mal sein, bis du auf der großen Seite richtig schleifen kannst...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Apropos FAQ... @Mr.Moe: Könnte man das oben verlinkte Kovax Video auch irgendwie dort einbinden?

Findest du das so gut? Ich finde der Feinschliff mit der Exzenter ist für die Meisten hier ein bischen zu gefährlich, wenn man nicht so geübt darin ist und weiß wie weit man gehen kann. Ein passendes Zwischenpolster oder einen sehr weichen Stützteller müsste man auch erst mal haben...

@xYellx
Beherzige erst mal den Tipp von Bunny Hunter und krieg das Auffüllen in den Griff. Du benutzt viel zu viel Lack. So ein großer Hügel lässt sich einfach nicht vernüftig runterschleifen. Ist es nur eine kleine Erhebung, ist die schnell runter und damit schleifst du auch nicht so lang auf dem umligenden Lack rum.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Findest du das so gut? Ich finde der Feinschliff mit der Exzenter ist für die Meisten hier ein bischen zu gefährlich, wenn man nicht so geübt darin ist und weiß wie weit man gehen kann. Ein passendes Zwischenpolster oder einen sehr weichen Stützteller müsste man auch erst mal haben...

Optimal finde ich das Video wegen dem Druckluftexcenter nicht, aber es zeigt den Neulingen mal, wie man schleifen sollte. Da ich selbst kein Video machen kann, war das oben verlinkte halt meine Idee. Kovax habe ich da, aber keine Cam... und im Moment auch keine Testhaube etc. Ist echt wie verhext, die Politurproben stehen immer noch ungenutzt rum, weil mein Autohändler schon seit Ewigkeiten keine Unfälle mehr rein bekommt und die Schrotter selbst für verdellte Hauben noch einen Haufen Geld haben wollen 🙄

Aber ich schweife ab... mMn würde ein richtiges Video alles viel besser erklären als die ganzen Worte hier.

Deine Antwort