Steigende Kraftstoffpreise was tut Ihr ???

In Deutschland ist Diesel teuer wie nie zuvor
Der Ölpreis ist am Mittwoch an der New Yorker Rohstoffbörse erstmals auf 80 Dollar pro Barrel gestiegen. Zuvor hatte die Opec eine Erhöhung der Förderquote angekündigt. In Deutschland steigen die Benzinpreise – der Liter Diesel kostet so viel wie noch nie.

Steigen Die Preise weiterhin so rasant,wen Super 1,80€ kostet und Diesel 1,60€ kosten sollte, welche Möglichkeiten unternimmt Ihr gegen die hohen Preise ?

Beste Antwort im Thema

Ich bin in der glücklichen Lage das 400m von mir der Bahnhof ist und mein Arbeitsplatz auch 600m vom Bahnhof liegt.
Fahre also nur privat Auto. Da seh ich keine Anstrengung irgendwas einzuschränken oder in Zukunft in Richtung Klimaschutz zu tun. Der ganze Scheiss mit dem Klima und CO2 ist eh nur Abzocke. Gestern war ne sachliche Doku auf N-TV, das ist nur hausgemacht mit dem Klima und CO2 um Geld zu kassieren. Aus Trotz gibt mein nächster n V8

Aber zurück zum Sprit. Wie oben geschrieben. Das ist leider Deutschland. Es wird gemosert und gejammert, aber nix getan und brav bezahlt.
Die Franzosen hätten schon längst alles lahmgelegt. Die Deutschen würden auch 5 Euro je Liter zahlen.

Die Abzocker beim Benzin sind nicht die Scheichs oder Ölkonzerne, sondern die Politiker in Berlin. Da müßte man mal auf die Strasse.

Beim Bäcker das gleiche. Jeden Morgen wird geschimpft dass das Brötchen so teuer ist. Aber jeder rennt hin. Statt 1 Woche zum Edeka zu gehn und dort die Brötchen holen.
Wenn 1 Woche keiner beim Bäcker kauft geht er schon runter mit dem Preis

2975 weitere Antworten
2975 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@Dieselfan84: Diese Gegenüberstellung ist sicher von irgendeiner Gewerkschaft oder? Das ist einfach falsch was dort gegengerechnet wird, die Lohnerhöhung beträgt ziemlich genau das 4-fache von dem ausgewiesenen!!! Aber schön das man nur den Statistiken glaubt die einem in den Kram passen...

Ich habe auch nur ein sehr schlechtes Abitur und bin leider auch erst danach aufgewacht, habe dann auch 2 Jahre für meinen Traumstudienplatz gekämpft und habe ihn dann im Ausland erhalten... Man muss einfach mal über seinen Tellerrand schauen um dem Hoizont der Möglichkeiten zu erweitern. Immer nur mecker und Demonstrieren reicht nicht, man muss auch mal ein persönliches Risiko eingehen um vorwärts zu kommen.

nein. Diese Gegenüberstellung hat ein Kollege gemacht, den ich persönlich wie auch Fachlich sehr schätze.

Wieso ist es falsch? Es wird von einer Lohnerhöhung von 8% ausgegangen (steht ja dort auch), aber an anderen Stellen wurde stark gekürzt. Es ist eine Gegenüberstellung aller Einnahmen des Jahres 2001 gegenübergestellt allen Einnahmen des Jahres 2008. Durch die Kürzungen der Urlaubs und Weihnachtsgelder sind große Verdienstausfälle zu verzeichnen. Wird es dann nach den Schema in der PDF alles verrechnet, so kommt man auf eine minimale Lohnsteigerung. Die Person hat nur minimal mehr im Portemonnaie trotz der Lohnerhöhungen. Was bringt eine 8% Lohnerhöhung, wenn sie grade mal die Verluste an Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ausgleichen kann. Die Gelder wurden lediglich umgeschichtet, es ändert nix daran, dass sie nicht um 8% erhöht wurde. Denn erhöhe a + b = c, erhöhe ich nun a um 8% und senke b um 8% schichte ich es nur um. C wird in Summe aber nicht mehr haben.

Wenn das falsch ist bitte ich dich es zu korrigieren.

Ich habe auch nicht auf der faulen Haut gesessen. Trotz Hautschulabschluss habe ich etwas aus mir gemacht. Mittlerweile darf ich ein Meisterbrief (Elektrotechnik) mit einem Durchschnitt von 1,8 mein eigenen nennen und habe auch einen traumhaften Studienplatz bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell

Ich muss sagen: Diese Diskussion ist schon toll!!!

Wenn man die letzten Seiten so liest, stellt man doch eindeutig fest das 80% der Beteiligten die Realität schon Richtig erkannt haben. Die Restlichen 20% sagen MIR geht es doch sehr gut. Diese 20% vergessen aber das es auch einfache Arbeiter gibt und jeder von euch ist auf diese einfachen Arbeiter angewiesen. Oder wollt ihr in Zukunft euer Essen im Restaurant selber Kochen und den Tisch decken (Durchschnittseinkommen in der Gastronomie 6-9€) oder wollt ihr euer Auto selber Reparieren ( 8 - 11 € Einkommen), oder wie währe es damit das ihr euer Verstopftes Klo selber Frei macht ( 10 - 12 € Einkommen).
Ich habe hier nirgends behauptet das es mir und meiner Familie schlecht geht, aber ich gucke mir auch andere Berufsgruppen an. Nicht jeder kann Studieren!!!! Schön für diejenigen die es können.

Ich gebe euch jetzt mal ein Beispiel aus meinem Betrieb. Wer meinen Beitrag genau durchgelesen hat wird sich vielleicht gewundert haben Bauleiter - Handwerksbetrieb - 6 Angestellte.
2000 hatten wir außer uns 6 Angestellte noch 18 Monteure (11 - 13€ Stundenlohn). Dann im Winter hatte unser Betrieb angeblich keine Aufträge mehr, Folge alle 18 Monteure umgegliedert, das heißt bei uns entlassen aber mein Chef hat dafür gesorgt das sie alle bei unseren Subunternehmer unterkamen (Stundenlohn beim Sub 7,50 - 9 € und jetzt 6 Tagewoche, vorher 5 Tagewoche). 🙁 Die meisten arbeiten bis heute für uns, aber halt nur anderer Chef und weniger Geld. Nach den Entlassungen waren plötzlich die Auftragsbücher wieder voll. 😠 Der Rest der Mannschaft bekam ab 2000 nur noch alle 2 Jahre eine Gehaltserhöhung (vorher Jährlich), 2003 wurde uns das Urlaubsgeld gestrichen (angeblich ging es dem Betrieb nicht so gut), das bedeutete für uns praktisch 4 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr. Aber ich als Bauleiter in einem Familienbetrieb habe soviel Finanziellen überblick das ich weiß das das alles gelogen war. Aber bei jedem Einschnitt mussten wir uns anhöhren: " Wem das nicht gefällt.........."

Wem es noch gut geht der soll nicht so überheblich sein, denn wer hoch steht, der kann auch tief fallen! Und seit ein wenig solidarisch mit euren Mitmenschen, auch wenn er nur ein Verkäufer, Elektriker, Kellner oder Bäcker ist. Ohne diese Menschen wärt ihr die Ärmeren!!!

Meik

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Ich muss sagen: Diese Diskussion ist schon toll!!!

Wenn man die letzten Seiten so liest, stellt man doch eindeutig fest das 80% der Beteiligten die Realität schon Richtig erkannt haben. Die Restlichen 20% sagen MIR geht es doch sehr gut. Diese 20% vergessen aber das es auch einfache Arbeiter gibt und jeder von euch ist auf diese einfachen Arbeiter angewiesen. Oder wollt ihr in Zukunft euer Essen im Restaurant selber Kochen und den Tisch decken (Durchschnittseinkommen in der Gastronomie 6-9€) oder wollt ihr euer Auto selber Reparieren ( 8 - 11 € Einkommen), oder wie währe es damit das ihr euer Verstopftes Klo selber Frei macht ( 10 - 12 € Einkommen).
Ich habe hier nirgends behauptet das es mir und meiner Familie schlecht geht, aber ich gucke mir auch andere Berufsgruppen an. Nicht jeder kann Studieren!!!! Schön für diejenigen die es können.

Ich gebe euch jetzt mal ein Beispiel aus meinem Betrieb. Wer meinen Beitrag genau durchgelesen hat wird sich vielleicht gewundert haben Bauleiter - Handwerksbetrieb - 6 Angestellte.
2000 hatten wir außer uns 6 Angestellte noch 18 Monteure (11 - 13€ Stundenlohn). Dann im Winter hatte unser Betrieb angeblich keine Aufträge mehr, Folge alle 18 Monteure umgegliedert, das heißt bei uns entlassen aber mein Chef hat dafür gesorgt das sie alle bei unseren Subunternehmer unterkamen (Stundenlohn beim Sub 7,50 - 9 € und jetzt 6 Tagewoche, vorher 5 Tagewoche). 🙁 Die meisten arbeiten bis heute für uns, aber halt nur anderer Chef und weniger Geld. Nach den Entlassungen waren plötzlich die Auftragsbücher wieder voll. 😠 Der Rest der Mannschaft bekam ab 2000 nur noch alle 2 Jahre eine Gehaltserhöhung (vorher Jährlich), 2003 wurde uns das Urlaubsgeld gestrichen (angeblich ging es dem Betrieb nicht so gut), das bedeutete für uns praktisch 4 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr. Aber ich als Bauleiter in einem Familienbetrieb habe soviel Finanziellen überblick das ich weiß das das alles gelogen war. Aber bei jedem Einschnitt mussten wir uns anhöhren: " Wem das nicht gefällt.........."

Wem es noch gut geht der soll nicht so überheblich sein, denn wer hoch steht, der kann auch tief fallen! Und seit ein wenig solidarisch mit euren Mitmenschen, auch wenn er nur ein Verkäufer, Elektriker, Kellner oder Bäcker ist. Ohne diese Menschen wärt ihr die Ärmeren!!!

Meik

100'%. Klasse Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.

MFg MArcell

Du hattest 2001 ein Jahresbrutto von 23.618,44€ und 2008 wirst du vorraussichtlich ein Jahresbrutoo von 25.200,80€ erzielen. Das ist ein Lohnsteigerung von 6,69% oder das 3,69fache dessen was auf dem .pdf stand 😉
Es auf Arbeitsstundeherunterzubrechen ist ein beliebtes Rechenspiel, auch von mir, allerdings kannst du nicht mit Stundenlohn dein Essen kaufen sondern nur mit dem was du auf dem Konto hast. Ich könnte dir mal mein Gehalt nach dem Studium auf die Stunden runterrechnen und du würdest Bauklötzchenstaunen, trotzdem werde ich in Summe mehr als 15.000€ mehr als Jahresbrutto bekommen. Auf meine geleisteten Stunden aber weniger 😉
Wer verdient denn dann weniger? Du oder ich? Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist kein Angriff auf irgendwen hier.

Ähnliche Themen

@ hirsetier

Warum? Man entwickelt sich nun einmal weiter! Wer stehen bleibt in der heutigen Gesellschaft ist eh Schuld!

Hat Bayern eine Privatarmee? Du redest von Sold und Anpassung an den öffentlichen Dienst! Kann nicht ganz folgen.

Und um in den gehobenen Dienst zukommen braucht man kein Abitur oder ähnliches. Ein Hauptschulabschluß reicht auch. Man kann alles ereichen wenn man nur willig ist.

Zitat:

Aber ich als Bauleiter in einem Familienbetrieb habe soviel Finanziellen überblick das ich weiß das das alles gelogen war. Aber bei jedem Einschnitt mussten wir uns anhöhren: " Wem das nicht gefällt.........."

Meik

Und was hält Dich noch da? Persönliche Bindung?

Meine Frau zB hat in Ihrem Beruf über 6mal den Arbeitgeber gewechselt, und jedesmal mehr Verantwortung und Geld in der Tasche gehabt.

Es hat nichts mit überheblich zu tun, aber was hat so ein Bäcker? 1.200€ netto? Ist doch vollkommen ausreichend zum Leben. Vielleicht sollten eingige hier mal kapieren das zB. ein AUTO ein Luxusgut ist.

Und jeder der sich wegen den paar Cent an der Tanke aufregt, hat sich eh schon finanziell übernommen.

Und zum Thema Strompreiserhöhung

2003 bezahlte ich pro kw/h bei den Stadtwerken Hamm 15,47Cent (inkl. 16% MwST)

2007 bezahle ich pro kw/h bei den Stadtwerken Düsseldorf 15,48Cent (inkl. 19% MwST, gleicher Wohnort Hamm)

2003 betrug der Grundpreis zwar nur 70€ zu heutigen 104€. Aber wenn ich diese 34€ auf unsere 3.500kw/h umrechne hat sich der Strompreis um sagenhafte 0,02Cent erhöht pro kw/h!

Verstehe nicht in welcher Welt hier einige Leben. (Nicht persönlich gemeint)

Gruß

Manuel

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Du hattest 2001 ein Jahresbrutto von 23.618,44€ und 2008 wirst du vorraussichtlich ein Jahresbrutoo von 25.200,80€ erzielen. Das ist ein Lohnsteigerung von 6,69% oder das 3,69fache dessen was auf dem .pdf stand 😉
Es auf Arbeitsstundeherunterzubrechen ist ein beliebtes Rechenspiel, auch von mir, allerdings kannst du nicht mit Stundenlohn dein Essen kaufen sondern nur mit dem was du auf dem Konto hast. Ich könnte dir mal mein Gehalt nach dem Studium auf die Stunden runterrechnen und du würdest Bauklötzchenstaunen, trotzdem werde ich in Summe mehr als 15.000€ mehr als Jahresbrutto bekommen. Auf meine geleisteten Stunden aber weniger 😉
Wer verdient denn dann weniger? Du oder ich? Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist kein Angriff auf irgendwen hier.

wenig Stundenlohn + verdammt viel Arbeiten = Arzt 😉 ? Ne ich studiere etwas wo ich wenig Arbeiten + viel Stundenlohn = auch ca. XX.000€ mehr Brutto 😉 .

Ja wir meinten beides das gleiche 😉. Ich habe es bloß nicht genau nachgerechnet von den Bruttosummen ausgehend. Das Problem bei den Stundenberechnungen ist einfach die höhere Fehlerquote, durch ungleichmäßige Arbeitszeiten. Trotzdem bleiben von den 8% keine 8% übrig.
Außerdem glaube ich das 3% Mwst Erhöhung + Inflation etwas mehr als 6,4% sind von 2001 bis 2008 😉.

@ Manuel

Thema Strompreise, freu dich über diese Traumpreise. Selbst der Billigste Anbieter hat einen höheren kWh Preis als bei dir, nämlich 0,1675€ pro kWh. Unser Standartanbieter liegt bei über 0.2€. Es ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. Einfach mal bei Verivox einige Regionen durchprobieren und man stellt erstaunliches fest.

3600kWh? Wir haben einen 3 Personenhaushalt und haben 2800 😉.
Noch ne Kleinigkeit, es heißt kWh nicht kw/h. Ist nicht böse gemeint, das stach mir nur so ins Auge 😉.

Zitat:

Es hat nichts mit überheblich zu tun, aber was hat so ein Bäcker? 1.200€ netto? Ist doch vollkommen ausreichend zum Leben. Vielleicht sollten eingige hier mal kapieren das zB. ein AUTO ein Luxusgut ist.
Und jeder der sich wegen den paar Cent an der Tanke aufregt, hat sich eh schon finanziell übernommen.

Ich wusste der Tag würde kommen 😉. Du hast damit 100% Recht. Aber auch hier ist es wieder Regional sehr unterschiedlich, bei den Mietpreise in München sieht es mit 1200€ düster aus. Aufm Dorf bei uns in der nähe, hast du mit 1200€ und Single ein gutes Leben.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

@ Manuel

Thema Strompreise, freu dich über diese Traumpreise. Selbst der Billigste Anbieter hat einen höheren kWh Preis als bei dir, nämlich 0,1675€ pro kWh. Unser Standartanbieter liegt bei über 0.2€. Es ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. Einfach mal bei Verivox einige Regionen durchprobieren und man stellt erstaunliches fest.

3600kWh? Wir haben einen 3 Personenhaushalt und haben 2800 😉.
Noch ne Kleinigkeit, es heißt kWh nicht kw/h. Ist nicht böse gemeint, das stach mir nur so ins Auge 😉.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Ich wusste der Tag würde kommen 😉. Du hast damit 100% Recht. Aber auch hier ist es wieder Regional sehr unterschiedlich, bei den Mietpreise in München sieht es mit 1200€ düster aus. Aufm Dorf bei uns in der nähe, hast du mit 1200€ und Single ein gutes Leben.

Das mag ja sein. Aber was hast Du für Strom zB. 2003 bezahlt?

Wenn ich bei Verivox 2.800kwh mit der Postleitzahl 38518 eingebe, bekomme ich angebote von 470- bis 727€!

Für ein und dasselbe Produkt, nämlich 2800kwh Strom.

Wir sind zu zweit, aber unser Schmuckschildkröte möchte ja klares Wasser, Licht und Wärme!

Zum Thema Miete in München! Wohngeld, gesponsert vom Staat, bezahlt von unseren Steuergeldern ist hier wohl die Lösung. In Deutschland muß niemand Hungern oder Obdachlos sein. Nur muß hier auch nicht jeder einen 200PS Mittelklassewagen, einen 50Zoll Plasmafernseher oder gar einen Internetanschluß haben.

Man kann sich nur das kaufen was mich sich leisten kann. Und um sich was leisten zu können, muß man was leisten. Und es ist nun einmal so das Fortbildung und Qualifikation im Geldbeutel bemerkbar machen!

Gruß

Manuel

Hier lebt wirklich jemand in einem Traum. Das musst du uns mal vormachen wie einer mit 1200 € und einer 4 o. 5 Köpfigen Familie zurecht kommt.😕 Vielleicht im Rumänien, aber nicht in Deutschland. Und ausserdem Auto = Luxus NEIN denn ohne kommen sehr viele nicht mehr zur Arbeit.

Gehe mal raus auf die Strasse, und sehe dir die Realität an.
Meik

Zitat:

Hier lebt wirklich jemand in einem Traum. Das musst du uns mal vormachen wie einer mit 1200 € und einer 4 o. 5 Köpfigen Familie zurecht kommt.😕 Vielleicht im Rumänien, aber nicht in Deutschland. Und ausserdem Auto = Luxus NEIN denn ohne kommen sehr viele nicht mehr zur Arbeit.

Meik

Schon mal von Sozialhilfe gehört?

www.sozialhilfe24.de/sozialhilfeberechnung.html

Abgesehen davon bich ich ja mit Kindergeld schon bei 1650€, eventuelles Erzsiehungsgeld usw usw usw. Warum geht die Mutter nicht arbeiten? Fragen über Fragen.

Ich Frage mich aber eher wie man auf die Idee kommt bei dem Gehalt 3 Kinder in die Welt zu setzen.

Gruß

Manuel

Zitat:

Gehe mal raus auf die Strasse, und sehe dir die Realität an.
Meik

Hallo,

in Deutschland muss niemand mit 1.200 € eine 4-köpfige Familie unterhalten.

Auto und Luxus sollte heutzutage in Deutschland eigentlich nicht das Thema sein, es lässt sich allerdings bei geschickter Wohnungswahl ziemlich viel sparen, wenn auf ein Kraftfahrzeug verzichtet wird. 😉

Gruß
Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Zitat:

Meik

Abgesehen davon bich ich ja mit Kindergeld schon bei 1650€, eventuelles Erzsiehungsgeld usw usw usw. Warum geht die Mutter nicht arbeiten? Fragen über Fragen.

Ich Frage mich aber eher wie man auf die Idee kommt bei dem Gehalt 3 Kinder in die Welt zu setzen.

Gruß

Manuel

Leute die nicht nur ans Geld denken, sondern an deine Rente!!!

Ausserdem würdest du Morgens um 1.00 Uhr aufstehen 10 - 12 Std. arbeiten wollen um dann noch zum Sozialamt zu gehen. 🙄

Meik

Zitat:

Zitat:

Gruß

Manuel
Leute die nicht nur ans Geld denken, sondern an deine Rente!!!
Ausserdem würdest du Morgens um 1.00 Uhr aufstehen 10 - 12 Std. arbeiten wollen um dann noch zum Sozialamt zu gehen. 🙄

Meik

Meine Rente? Der war gut. Dafür sorge ich Privat, von der staatlichen erwarte ich nichts.

Meine Frau hat mal gerade schnell gerechnet, der Bäcker mit 1.200€ Netto und 3Kindern bekommt insgesamt bei 600€ Kaltmiete 2.400€ auf sein Konto überwiesen. Zusätzlich dürfen die Eltern noch steuerfrei 320€ dazuverdienen und Wohngeld gibt es auch noch. Und davon wird man wohl Leben können.

Was würdest Du einem Bäcker den Zahlen für seine anspruchsvolle Tätigkeit?

Gruß

Manuel

Wenn der Bäcker einen anständigen Lohn bekommen würde, wäre das für die Allgemeinheit besser, als wenn sein kärgliches Einkommen mit sozialstaatlichen Leistungen auf ein menschenwürdiges Niveau aufgebessert werden muß.

Hallo,

was würdest du einem Elektromeister zahlen für seine anspruchsvollen Tätigkeiten?
Es gibt aber auch Leute die nicht vom Staat leben wollen. Leider gibt es genug Leute dir keine Hilfe bekommen, oder sie nicht nehmen wollen. Ich muss sagen, ich kann sie verstehen.
Ein Harz 4 Empfänger hat übrigens mehr als 1200€ und arbeitet NICHT.
Ich frage mich aber immer wieder, wir nehmen immer mehr Geld vom Staar aber wollen gleichzeitig keine Steuererhöhungen. Passt doch irgendwie nicht ... !

MFG Marcell

Arbeit wäre genug da, aber der Staat will sie scheinbar nicht bezahlen. Da werden die Steuergelder wohl lieber in soziale Wohltätigkeiten gesteckt...