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Stefan Bellof

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:18

hallo!

auch an stefan bellof möchte ich heute erinnern, der leider heute vor 25 jahren bei einem schweren unfall in spa ums leben kam.

hier einiege daten rund um stefan bellof (quelle: wiki)

 

Stefan Bellof (* 20. November 1957 in Gießen; † 1. September 1985 in Spa-Francorchamps, Belgien) war ein deutscher Automobilrennfahrer.

Bellof war der erste deutsche Rennfahrer, der einen Weltmeistertitel auf der Automobil-Rundstrecke erringen konnte. In der Saison 1984 wurde er Langstrecken-Weltmeister, Deutscher Rennsportmeister und Fahrer-Europameister.

 

Der Aufstieg

Stefan Bellof begann erst im – aus heutiger Sicht – hohen Alter von 16 Jahren mit dem Motorsport und wurde 1980 Deutscher Meister im Kart. Im gleichen Jahr erzielte er die ersten großen Erfolge in der Nachwuchsklasse Formel Ford. Das außergewöhnliche Talent von Stefan Bellof war schon absehbar, als er 1981 in der Formel Super V antrat und gleichzeitig in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft Dritter wurde. Für 1982 bekam er eine Chance in der Formel 2 beim deutschen Team Maurer-BMW. Er gewann gleich die ersten beiden Rennen (Silverstone, Hockenheim) in der hart umkämpften Serie und wurde am Ende Vierter.

Sportwagen-Weltmeisterschaft

Das Werksteam von Porsche bot ihm 1983 einen Platz bei Sportwagenrennen an, wo er sofort die erfahrenen Teamkollegen deklassierte. Stefan Bellof ist bis heute der einzige, der die Nürburgring-Nordschleife mit einem Schnitt von mehr als 200 km/h umrundete, am 28. Mai 1983 beim Training zum 1000-km-Rennen mit einem Porsche 956; Rundenzeit: 6:11,13 Minuten für die wegen Bauarbeiten verkürzte Distanz von 20,835 km. Ex-F1-Pilot Jochen Mass war als Zweitplatzierter fünf Sekunden langsamer, der amtierende F1-Weltmeister Keke Rosberg verlor sogar 30 Sekunden. Im Rennen verunglückte Bellof jedoch in Führung liegend, nachdem er einen neuen Rundenrekord von 6:25,91 Minuten aufgestellt hatte. Zum Vergleich: die heutzutage noch auf der Nordschleife erlaubten schwereren Fahrzeuge benötigen etwa sieben Minuten für die gleiche Streckenvariante. Obwohl er schnellster Fahrer im Team war, blieb ihm in der Jahresendabrechnung nur Platz 4.

 

Formel 1

Für die Saison 1984 interessierten sich Formel-1-Teams für den seit Jahrzehnten schnellsten Deutschen. Trotz erfolgreicher Testfahrten im McLaren, der mit Porsche-Turbomotor die F1 bis 1986 dominieren sollte, war dort kein Platz für ihn frei. Vertragsschwierigkeiten aufgrund seiner Bindung an Porsche verhinderten andererseits einen Einstieg mit dem Weltmeister-Turbomotor von BMW bei Brabham oder ATS.

Kurzfristig wurde Bellof ein Formel-1-Platz im Team Tyrrell angeboten, das als einziges noch mit den unterlegenen herkömmlichen Saugmotoren auskommen musste. Da zu jener Zeit die weitaus stärkeren Turbomotoren üblich waren, deren Ladedruck im Training hochgedreht werden konnte, waren Startplätze am Ende des Feldes unausweichlich. Beim ersten Rennen in Brasilien startete Bellof auf Platz 23, überholte sieben Konkurrenten in der ersten Runde und lag zu Beginn der dritten Runde nach einem Überholmanöver gegen Ayrton Senna auf Platz 13, als der Gaszug riss.

Beim Grand Prix von Monaco startete er wieder vom Ende des Feldes, konnte aber im Regen bis auf Platz 3 vorfahren, bevor das Rennen abgebrochen wurde. Zeitweise fuhr Bellof nicht nur schneller als der führende Alain Prost, sondern auch schneller als der völlig entfesselte Ayrton Senna. Am Saisonende wäre Bellof in der WM Vierzehnter geworden, jedoch wurde das gesamte Team disqualifiziert, weil beim Gewicht der Autos im Rennen gegen das Reglement verstoßen wurde. Tyrrell hatte eine Wasserkühlung für die Bremsen installiert, deren Leitungen bei der Abnahme mit Wasser gefüllt, im Rennen jedoch leer waren. Kurz vor Rennende wurde dann mit Bleikugeln versetzter Wasserballast eingefüllt, um wieder das Mindestgewicht zu erreichen.

Zwischen den F1-Rennen errang Bellof mit dem Werks-Porsche 1984 den Weltmeistertitel bei den Sportwagen und auch die Deutsche Meisterschaft.

 

Der Unfall

In der vermeintlichen Übergangssaison 1985 fuhr er weiterhin im unterlegenen Tyrrell, trennte sich aber vom Porsche-Werk und fuhr nun bei Sportwagenrennen im privaten Gruppe-C-Porsche für Walter Brun gegen sein früheres Team. Beim Versuch, Jacky Ickx innen zu überholen, kollidierte Bellof beim 1000-km-Rennen in Spa-Francorchamps in der Senke „Eau Rouge“ mit dem Belgier. In dieser Kurve zu überholen, galt damals allgemein als unmöglich. Bellofs Porsche 956 prallte mit fast unverminderter Geschwindigkeit frontal gegen einen hinter den Leitplanken stehenden Betonpfeiler, während sich der Wagen von Ickx drehte und der Fahrer nur leicht verletzt wurde. Bellof starb wahrscheinlich noch am Unfallort. Offiziell hieß es jedoch, er sei im Krankenhaus gestorben. Später äußerte insbesondere seine Familie Vorwürfe gegen Ickx, der seinem Kontrahenten wider besseren Wissens nicht den sprichwörtlichen „Platz zum Überleben“ gelassen habe. In einem Fernsehinterview hatte Bellof noch unmittelbar vor dem Rennen zum Ausdruck gebracht, dass die betroffene Kurve für ein Überholmanöver zu gefährlich sei.

 

Andenken

Seit April 2006 gibt es in der Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck (nahe Gießen) ein Stefan-Bellof-Memorial. Auf rund 50 m² werden hier Andenken aus dem Besitz von Stefan Bellof präsentiert, darunter sein erstes Gokart, Fahreroveralls, Pokale, Urkunden und Modellautos. Seit September 2007 befindet sich dort als weiteres Highlight der erste Rennwagen Bellofs. Der Formel Ford 1600 PRS aus der Saison 1980 soll wieder in den Zustand von 1980 versetzt werden.

In der Busecker Ortschaft Oppenrod trägt die Outdoor-Kartbahn Bellofs Namen. Seine Geburtsstadt Gießen ehrte ihn mit der Stefan-Bellof-Straße in einem Gewerbegebiet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2010 um 19:18

hallo!

auch an stefan bellof möchte ich heute erinnern, der leider heute vor 25 jahren bei einem schweren unfall in spa ums leben kam.

hier einiege daten rund um stefan bellof (quelle: wiki)

 

Stefan Bellof (* 20. November 1957 in Gießen; † 1. September 1985 in Spa-Francorchamps, Belgien) war ein deutscher Automobilrennfahrer.

Bellof war der erste deutsche Rennfahrer, der einen Weltmeistertitel auf der Automobil-Rundstrecke erringen konnte. In der Saison 1984 wurde er Langstrecken-Weltmeister, Deutscher Rennsportmeister und Fahrer-Europameister.

 

Der Aufstieg

Stefan Bellof begann erst im – aus heutiger Sicht – hohen Alter von 16 Jahren mit dem Motorsport und wurde 1980 Deutscher Meister im Kart. Im gleichen Jahr erzielte er die ersten großen Erfolge in der Nachwuchsklasse Formel Ford. Das außergewöhnliche Talent von Stefan Bellof war schon absehbar, als er 1981 in der Formel Super V antrat und gleichzeitig in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft Dritter wurde. Für 1982 bekam er eine Chance in der Formel 2 beim deutschen Team Maurer-BMW. Er gewann gleich die ersten beiden Rennen (Silverstone, Hockenheim) in der hart umkämpften Serie und wurde am Ende Vierter.

Sportwagen-Weltmeisterschaft

Das Werksteam von Porsche bot ihm 1983 einen Platz bei Sportwagenrennen an, wo er sofort die erfahrenen Teamkollegen deklassierte. Stefan Bellof ist bis heute der einzige, der die Nürburgring-Nordschleife mit einem Schnitt von mehr als 200 km/h umrundete, am 28. Mai 1983 beim Training zum 1000-km-Rennen mit einem Porsche 956; Rundenzeit: 6:11,13 Minuten für die wegen Bauarbeiten verkürzte Distanz von 20,835 km. Ex-F1-Pilot Jochen Mass war als Zweitplatzierter fünf Sekunden langsamer, der amtierende F1-Weltmeister Keke Rosberg verlor sogar 30 Sekunden. Im Rennen verunglückte Bellof jedoch in Führung liegend, nachdem er einen neuen Rundenrekord von 6:25,91 Minuten aufgestellt hatte. Zum Vergleich: die heutzutage noch auf der Nordschleife erlaubten schwereren Fahrzeuge benötigen etwa sieben Minuten für die gleiche Streckenvariante. Obwohl er schnellster Fahrer im Team war, blieb ihm in der Jahresendabrechnung nur Platz 4.

 

Formel 1

Für die Saison 1984 interessierten sich Formel-1-Teams für den seit Jahrzehnten schnellsten Deutschen. Trotz erfolgreicher Testfahrten im McLaren, der mit Porsche-Turbomotor die F1 bis 1986 dominieren sollte, war dort kein Platz für ihn frei. Vertragsschwierigkeiten aufgrund seiner Bindung an Porsche verhinderten andererseits einen Einstieg mit dem Weltmeister-Turbomotor von BMW bei Brabham oder ATS.

Kurzfristig wurde Bellof ein Formel-1-Platz im Team Tyrrell angeboten, das als einziges noch mit den unterlegenen herkömmlichen Saugmotoren auskommen musste. Da zu jener Zeit die weitaus stärkeren Turbomotoren üblich waren, deren Ladedruck im Training hochgedreht werden konnte, waren Startplätze am Ende des Feldes unausweichlich. Beim ersten Rennen in Brasilien startete Bellof auf Platz 23, überholte sieben Konkurrenten in der ersten Runde und lag zu Beginn der dritten Runde nach einem Überholmanöver gegen Ayrton Senna auf Platz 13, als der Gaszug riss.

Beim Grand Prix von Monaco startete er wieder vom Ende des Feldes, konnte aber im Regen bis auf Platz 3 vorfahren, bevor das Rennen abgebrochen wurde. Zeitweise fuhr Bellof nicht nur schneller als der führende Alain Prost, sondern auch schneller als der völlig entfesselte Ayrton Senna. Am Saisonende wäre Bellof in der WM Vierzehnter geworden, jedoch wurde das gesamte Team disqualifiziert, weil beim Gewicht der Autos im Rennen gegen das Reglement verstoßen wurde. Tyrrell hatte eine Wasserkühlung für die Bremsen installiert, deren Leitungen bei der Abnahme mit Wasser gefüllt, im Rennen jedoch leer waren. Kurz vor Rennende wurde dann mit Bleikugeln versetzter Wasserballast eingefüllt, um wieder das Mindestgewicht zu erreichen.

Zwischen den F1-Rennen errang Bellof mit dem Werks-Porsche 1984 den Weltmeistertitel bei den Sportwagen und auch die Deutsche Meisterschaft.

 

Der Unfall

In der vermeintlichen Übergangssaison 1985 fuhr er weiterhin im unterlegenen Tyrrell, trennte sich aber vom Porsche-Werk und fuhr nun bei Sportwagenrennen im privaten Gruppe-C-Porsche für Walter Brun gegen sein früheres Team. Beim Versuch, Jacky Ickx innen zu überholen, kollidierte Bellof beim 1000-km-Rennen in Spa-Francorchamps in der Senke „Eau Rouge“ mit dem Belgier. In dieser Kurve zu überholen, galt damals allgemein als unmöglich. Bellofs Porsche 956 prallte mit fast unverminderter Geschwindigkeit frontal gegen einen hinter den Leitplanken stehenden Betonpfeiler, während sich der Wagen von Ickx drehte und der Fahrer nur leicht verletzt wurde. Bellof starb wahrscheinlich noch am Unfallort. Offiziell hieß es jedoch, er sei im Krankenhaus gestorben. Später äußerte insbesondere seine Familie Vorwürfe gegen Ickx, der seinem Kontrahenten wider besseren Wissens nicht den sprichwörtlichen „Platz zum Überleben“ gelassen habe. In einem Fernsehinterview hatte Bellof noch unmittelbar vor dem Rennen zum Ausdruck gebracht, dass die betroffene Kurve für ein Überholmanöver zu gefährlich sei.

 

Andenken

Seit April 2006 gibt es in der Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck (nahe Gießen) ein Stefan-Bellof-Memorial. Auf rund 50 m² werden hier Andenken aus dem Besitz von Stefan Bellof präsentiert, darunter sein erstes Gokart, Fahreroveralls, Pokale, Urkunden und Modellautos. Seit September 2007 befindet sich dort als weiteres Highlight der erste Rennwagen Bellofs. Der Formel Ford 1600 PRS aus der Saison 1980 soll wieder in den Zustand von 1980 versetzt werden.

In der Busecker Ortschaft Oppenrod trägt die Outdoor-Kartbahn Bellofs Namen. Seine Geburtsstadt Gießen ehrte ihn mit der Stefan-Bellof-Straße in einem Gewerbegebiet.

8 weitere Antworten
8 Antworten
Themenstarteram 1. September 2010 um 19:19

gleichzeitig hätte ich eine frage an euch:

hat am vergangen rennwoche irgendetwas in spa zum gedenken an bellof stattgefunden?

hat RTL was über bellof gezeigt oder ihn erwähnt? ich habe das rennen bei sky gesehen, deshalb wollte ich mal wissen, was RTL in diesem zusammenhang gebracht hat.

gruß!

am 2. September 2010 um 14:07

Ich meine die BBC hätte ihn gestern zum Todestag erwähnt. Bei RTL am Wochenende ist meine ich nichts gesagt worden.

am 2. September 2010 um 14:31

Das Wall Street Journal: http://online.wsj.com/.../...52748703467004575463800622261926.html?...

Und Joe Saward: http://joesaward.wordpress.com/2010/09/01/4075/

Auf Twitter sehr viel Anteilnahme aus der ganzen Welt:

http://twitter.com/#search?q=Stefan%20Bellof%20

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:08

mmhh, das dann aber bei rtl oder sky nix darüber zu sehen war, obwohl sich das ganze vor fast genau 25 jahren und eben an dem ort abgespielt hat, wo jetzt die f1 zu gast ist, finde ich schon etwas eigenartig. immerhin ist bellof ja nebenbei sozusagen auch f1 fahrer gewesen...

ne kleine erinnerung hätts schon sein dürfen.

Ich brauche mir nichts im TV anzuschauen denn ich war damals in Spa vor Ort und habe das Unglück Live gesehen. Es war sehr schrecklich und man muss sich sowas nicht immer wieder anschauen.

Mir hat es damals gereicht und würde es mir auch nie wieder anschauen. Was nicht heißt das man nicht an diesen sehr guten Fahrer denken soll. Nachher zu sagen Ichx hätte keinen Platz gelassen kann ich nur sagen das es Bellof auch selber Schuld war denn es passen nun mal nicht 2 Autos in Renntrimm durch die Eau Rouge und es war eben ein Rennunfall mit tragischem Ausgang. Es wird und wurde damals Rennen gefahren und dies kann nun mal passieren. Aber wo ich mich damals noch erinnern kann ist das wir dann nach hause fuhren und natürlich am Ende waren und gemütlich auf der Landstraße fuhren haben wir noch erlebt wie ein Kind von jemand anderes angefahren wurde und leider auch ums Leben kam, also 2 Tote innerhalb kurzer Zeit. Das war schon echt Hart und kein schönes Ende für dieses Wochenende.

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:17

nee, nee, da hast du mich falsch verstanden, glaube ich.

ich wollte den unfall nicht nochmal sehen, den habe ich schon gesehen und das reicht auch...

ich meinte eher sowas, wie eine kleine gedenkfeier oder etwas, um ihm nochmal die ehre zu erweisen.

z.b. 2004, 10 jahre nach ayrton senna´s ableben, gabs in imola auch so eine kleine gedenkfeier, eine ehrenrunde mit senna´s lotus (gefahren von gerhard berger) und jordan hatte ayrtons konterfei auf der airbox... an solche dinge habe ich gedacht.

Achso sorry das habe ich dann wohl falsch verstanden.

Ja das ist auch Ok, aber viele kennen ihn leider nicht mehr.

War doch jetzt am Wochenende!

http://www.thx.org/Bellof/Pictures/20100904_Programmablauf.jpg

Und hier die Homepage:

http://www.thx.org/Bellof/

 

MfG

Peter

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