ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Steckdose oder Zigarettenanzünder im Kofferraum

Steckdose oder Zigarettenanzünder im Kofferraum

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:32

hallo tourergemeinschaft!:)

ich habe bei der suche nach strom im kofferraum einen stecker gefunden:D, der dort am kabelbaum angebracht ist, wo normalerweise ein abzweig für die bei mir nicht vorhandene steckdose ist (linksseitig im kofferraum an der cargoschiene)!

bei mir ist nur die blindkappe in der verkleidung.:(

jetzt möchte ich die steckdose nachrüsten! aber welche??? geprüft habe ich, am stecker liegt strom an (nach einschalten der zündung)!

der stecker selbst sieht genau so aus, wie der für den zigarettenanzünder in der klappe unter dem radio vorn! ich denke eine standartdose (freier markt) würde nicht zum stecker passen, da dort die kontakte größer sind!!!

meine fragen jetzt:

1. was ist original ab werk dort verbaut, zigarettenanzünder oder nur normale steckdose (unterschied ist im inneren, mit oder ohne die federbleche, die den anzünder festhalten)?

2. hat jemand die zubehörteile-nummern?

3. ist das so eine dose mit deckel drauf?

danke vorerst

p.s.: ich weiß, der händler könnte mir die fragen auch beantworten, frage aber euch!:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Bei amazon gibt es verschiedene 12V Steckdosen. Hab mir eine gekauft, war in 30 min montiert. Am besten kommt man an die Kabel ran ,wenn man links den Kompressor mit Schale heraus nimmt, von da kann man schön reinfassen um die Kabel anzuklemmen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Bei mir ist dort die gleiche Dose wie im Fußraum zweite Sitzreihe (Mittelkonsole) verbaut. Also mit Deckel.

Teile Nummer hab ich nicht parat kann aber bei Bedarf später mal nach schauen.

moin moin

Ich glaub da gibt es doch einen unterschied der Zigarettenanzünder hat nur bei Zündung Strom und die Steckdose

hat glaube Ich dauerstrohm mit Batterie schutz . Habe bei meinem Fruend der einen S Max fährt das problem durch

eine nich tabgeschaltete Kühlbox war morgens die Batterie leer und nichts ging mehr Fahrer Tür konnten wir noch

mit dem Schlüssel öffnen aber sonst war totehose . Da liegt wrscheinlich der unterschied zwische Zigarettenanzünder

und Steckdose.

bis dahin

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:20

Zitat:

@friedl111 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:31:40 Uhr:

moin moin

Ich glaub da gibt es doch einen unterschied der Zigarettenanzünder hat nur bei Zündung Strom und die Steckdose

hat glaube Ich dauerstrohm mit Batterie schutz . Habe bei meinem Fruend der einen S Max fährt das problem durch

eine nich tabgeschaltete Kühlbox war morgens die Batterie leer und nichts ging mehr Fahrer Tür konnten wir noch

mit dem Schlüssel öffnen aber sonst war totehose . Da liegt wrscheinlich der unterschied zwische Zigarettenanzünder

und Steckdose.

bis dahin

nein!!!:rolleyes:

wie ich schon erwähnte, hat der gefundene stecker nur strom, bei eingeschalteter zündung!!!

auch die dose auf der rückseitigen mittelkonsole ist so geschalten!

Jup, bei mir auch so.

moin moin

Das sind zwei normale steckdosen serie . man kann im Konfigurator eine Zusatzsteckdose bestellen die kostet 20 €

und da meine ich das die gesondert abgesichert is so das die Batterie nicht leergezogen werden kann.

aber es werden wohl nur steckdosen sein habe grade mal nachgeschaut wenn du einen zigarettenanzünder

haben willst muß du das Raucher Paket bestellen

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:20

ich hab das raucherpaket!

einen zigarettenanzünder unterm radio, eine steckdose in der mittelkonsole und eine fehlende im kofferraum!

> wie schon mal erwähnt

Die steckdose im kofferraum muß extra bestellt werden nur die steckdose oder das cargo paket da is die mit drin.

Da ich bei elektrischen Sachen zwei linke Hände habe, kann mir jemand sagen, was die Nachrüstung mit einer Steckdose im Kofferraum beim FOH kostet?

Kauf dir den Zigarettenanzünder für ein paar Euro. Dann machst du den Gummistopfen ab, wo der Anzünder sitzt und suchst dir dahinter das Kabel. Anschließen, reindrücken des Anzünders in das Loch und fertig. Das Kabel mit Stecker ist übrigens immer vorhanden. Meistens hinter dem Loch am Hauptkabelsatz mit Klebeband fixiert.

.jpg

Bei amazon gibt es verschiedene 12V Steckdosen. Hab mir eine gekauft, war in 30 min montiert. Am besten kommt man an die Kabel ran ,wenn man links den Kompressor mit Schale heraus nimmt, von da kann man schön reinfassen um die Kabel anzuklemmen.

Bissl spät. Aber, hast du nen Link oder ne Artikelnummer?

Servus, hab mich heute auch mal damit gespielt und es ist sehr einfach zu finden. Aus dem linken Fach den Kompressor samt Styropor-Form rausnehmen; dann kann man von hinten den Gummistopsel rausdrücken und das Kabel ist auch gleich griffbereit.

Ich war heute beim FOH und wollte das passende Teil aus dem Cargo-Paket bestellen. Zu meiner Überraschung und der des Lageristen scheint es keine Extra-12V-Dose als Ersatzteil für den Kofferraum zu geben, sondern nur die, die sonst hinten an der Mittelkonsole für die zweite Sitzreihe zu finden ist. Die kostet ca. 10 Euro, und die haben wir jetzt mal auf Verdacht bestellt.

Ich berichte, sobald ich das Teil da ist. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Jopp passt ;)

Hab mir bei ebay ne gebrauchte von nem Adam, Signum, Insignia ... geordert. Alles das gleiche ;)

Mal ne dumme Frage... hat sich erledigt mit bissel weiter nachdenken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Steckdose oder Zigarettenanzünder im Kofferraum