Staubmanschette Querlenker gerissen Urlaubsfahrt noch möglich?

Mercedes S-Klasse W220

Beim Ölwechsel für die Urlaubsfahrt wurde eine gerissene Staubmanschette Querlenker W220 festgestellt. Ich habe keine Zeit mehr um mich darum zu kümmern, es sei denn ein Austausch wäre zwingend notwendig.

(Leider bin ich nicht Fachmann genug) deshalb meine Frage, kann ich noch 3000km damit fahren? Soll ich vielleicht ein wenig Fett mit einer Spritze eindrücken?

Das Auto sollte sowieso bis Weihnachten aufgegeben werden, der Karosserierost ist schon beträchtlich. Dies sollte seine letzte Urlaubsfahrt werden.

Bitte um kurzen Rat. Herzlichen Dank!

5 Antworten

Mach doch mal ein Bild

Das wird einer der beiden Gelenke sein. Wird irgendwann anfangen zu quietschen.

Ja ein Bild würde alles erklären.

Ich war gestern beim TÜV, kurz das Fahrwerk anschauen da irgendwo Spiel ist. Ein Querlenker vorne oben hat Spiel, gleich bestellt, baue ich am Samstag ein, da ich die Woche darauf auch in den Urlaub fahre. Müsste auch nicht sein, aber wenn die Zeit dafür noch reicht mache ich das mit.

Solange das Gelenk selber kein Spiel hat, ist das problemlos möglich.

Durch die kaputte Manschette kommen halt Staub und Wasser hinein, dadurch verschleisst das Gelenk schneller.

Mit elastischer Folie mehrfach umwickeln und diesen "Verband" mit Klebeband fixieren?