ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Staubmanschette der Antriebswelle wechseln

Staubmanschette der Antriebswelle wechseln

Volvo V50
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:41

Servus zusammen,

wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.

Bei meinem Volvo V50 T5 Bj.2004 (220 PS) mit Automatikgetriebe ist die Staubmanschette an der Getriebeseite eingerissen und wenn ich schon dabei bin möchte gleich alle beide, auch die Radseitige,

erneuern.

Dazu habe ich bei der Fa. Polar Parts beide Manschetten( Getriebe-und radseitig) bestellt (keine Universalmanschetten). Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass mir die radseitige Manschette schön flexibel vorkommt, sodass ich keine Bedenken habe, diese mit einem Spreizkegel über das Gelenklager zu bekommen.

Bei der getriebeseitigen Manschette sieht es anders aus, weil diese ist starrer und nicht so flexibel ist.

Hier befürchte ich ein Problem beim überziehen über den Spreizkegel auch wenn der Spreizkegel vorher mit genügend Gleitmittel behandelt wurde.

Als Hobbybastler habe ich nur einen Spreizkegel und keinen Spreizer mit Pressluft!

Nun meine Frage:

Gibt es ein unterschiedliches Vorgehen beim Wechseln der beiden Manschetten? Mir ist nur die Methode

mit dem spreizen bekannt.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zuschicken?

Oder, funktioniert das mit dem Spreizkegel nur bei Universalmanschetten, weil die evtl. flexibler sind?

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

So grade nochmal Vida angeschmissen und das richtigen Getriebe gewählt.

Ja, da läuft Plörre raus (zumindest auf einer Seite).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:32

Der Elch ist 180.00 km über die Straßen gesaust ohne einem Getriebeölwechsel. Hatte schon einige Fahrzeuge mit

Automatikgetriebe die sich jenseits der 300.000 km bewegten und bei denen ich nie das Öl gewechselt habe, aber Probleme gab es nie, die sind immer einwandfrei gelaufen.

Es ist bestimmt ein Zufall, aber von Schwierigkeiten mit Automatikgetrieben habe ich immer nur von Leuten gehört die akribisch dahinter waren. Manchmal soll man etwas nicht antasten was perfekt funktioniert. Meiner Meinung nach ist

ein Automatikgetriebe so ein Teil bei dem dies zutrifft.

am 11. Mai 2015 um 20:42

Ich hatte 3 Autos mit Automatik, 2 davon sind den Getriebe tot gestorben. Dazu muss man sagen, ich fahr gelegentlich mit 1,3t Gewicht am Haken durch die Gegend. Automatik kommt mir allein deshalb schon nicht mehr auf den Hof. Getriebeöl gehört definitiv gewechselt. Alleine schon durch die Alterung des Öls...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:26

Mal sehen, vielleicht ist jetzt wirklich die Gelegenheit dafür, dann gehts in einem Aufwasch.

Werde das mit den Manschetten am Wochenende machen. Eigentlich bin ich jetzt, was das Wechseln betrifft, auch nicht gescheiter als zuvor. Je mehr ich mich über verschiedene Quellen informiere, um so unterschiedlichere Aussagen bekomme ich. Manschetten spreizen oder nicht spreizen, radseitiges Gelenk- getriebeseitiges Gelenk demontieren, die

Antriebswelle aus dem Getriebe raus...oder nicht? Überall erfahre ich was anderes.

Auf alle Fälle gehe ich sehr besonnen an die Sache rann und schau mir alles genau an.

Du kannst ja erstmal die "kleine Lösung" probieren, also radseitig lösen, Manschette zurückschieben und schauen, ob du das Gelenk einfach (da muß dann irgentwo ein Sprengring sein) abnehmen kannst (und ob der Platz und die Arbeitsposition dir genügt und dienlich ist). Wenn ja, ok, wenn nicht, kannste die Welle immer noch rausnehmen und am Schraubstock (in angenehmer Körperhaltung und mit allen Hilfsmitteln) bequem umbauen. Spreizen würd ich sein lassen, damit machste die nagelneue Manschette sehr wahrscheinlich direkt zur Sau!

Wichtig ist halt, sauber zu arbeiten und keinen Dreck in das Innere der Manschetten zu befördern, auch das geht am Schraubstock deutlich einfacher...

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:26

Gute Straregie, so werde ich die Aktion aufbauen. Bei und in der nähe gibt es eine Hobbywerkstatt. Für 12 Euronen

pro Stunde kann man eine Hebebühne mieten und falls benötigt ist Spezialwerkzeug und fachkundiges Personal vorhanden. Ausserdem tummeln sich an solchen Plätzen immer Schrauber die was verstehen bzw. sowas schon gemacht

haben.

Möchte bei dieser Sache unbedingt auf Nr.-Sicher gehen, denn ich brauche den Wagen am Montag wieder um in die

60 km entfernte Arbeit zu kommen. Auf dem Land ist das nicht so einfach.

Beim Freundlichen die Arbeiten ausführen lassen möchte ich nicht. Seit ich Autofahre habe ich meine fahrbaren Untersätze immer selber in Schuss gehalten, denn wenn mal was is, ist es immer gut wenn man sich an seinem

Fahrzeug auskennt, besonders wenn man so viele Kilometer fährt.

Danke euch für die Tipps werde weiter berichten;-)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:40

Hallo Leute,

habe die Arbeit gestern ohne Probleme in einer Hobbywerkstatt auf einer Hebebühne erledigt:-)

War gar nicht so dramatisch, aber wie überall, gehören einige Grundkenntnisse oder Erfahrung dazu um die

Arbeiten erfolgreich durchzuführen.

Arbeitszeit: gut 3,00 Stunden

Kosten: 2 Staubmanschetten 30,00 Euro, Miete Hebebühne inkl. verbrauch Kleinteile 45 Euro. Gesamt 75 Euro.

Für alle die es benötigen ist nachstehend die Anleitung.

1. Rad abbauen, dann Befestigungsschraube der Antriebswelle in der Radnabe entfernen.

2. Die Schraube vom Tragegelenk und von der Koppelstange lösen. Danach die Koppelstange bzw. Querlenker und Federbein trennen. Damit das Tragegelenk des Querlenkers leicht aus der Aufnahme am Federbein gezogen werden kann, ist zusätzlich eine Befestigungsschraube an der Querlenkerhalterung zu entfernen damit die Spannung weggenommen wird.

3. Antriebswelle aus dem Radlager ziehen danach die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen.

Getriebeöl läuft nicht aus!!

Radseitiges Gelenk nicht trennen!!

4. Defekte Manschette(n) wegschneiden, Schwingungsdämpfer und Dreifach- Rollengelenk von der Antriebswelle ziehen. Aber bitte den Schwingungsdämpfer und das Dreifach-Rollengelenk vorher markieren, damit es nachher in der gleichen Richtung wieder montiert werden kann.

5. Neue Staubmanschette(n) über die Antriebswelle schieben, Schwingungsdämpfer und Dreifach- Rollengelenk, wie es vorher drauf war, wieder auf die Antriebswelle schieben.

6. Beide Gelenke einfetten.

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, ab Punkt 3. wieder zurück.

Wer noch weitere Fragen dazu hat ann sich gerne melden.

 

Da mich das Thema "Getriebeölwechsel oder nicht" im Laufe unserer Diskussion beschäftigt, habe ich dazu ein neues Thema aufgemacht. Falls jemand etwas dazu weiß oder Erfahrungen hat bitte melden.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Gruß

wichris

Hall0,

auch ich muss zeitnah an meinem Volvo

## C70 Cabrio von 2006 170 PS Benzin Schaltgetriebe ##

die Staubmanschette rechts außen wechseln.

Irgendwo habe ich gelesen, das die Antriebswelle im Radlager verklebt ist ??

Muss danach die Spur eingestellt werden??

Danke und Gruß aus dem Sauerland

Michael

am 31. Mai 2015 um 13:20

Weder noch... Spur bleibt und verklebt werden die Wellen nur für den Fall das sie mal geklappert habe. Im Normalfall sind die nur gesteckt und mit der Semsschraube gesichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Staubmanschette der Antriebswelle wechseln