1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme

Startprobleme

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen. Hab da mal nee Frage.
Hab mir Anfang Feb neen C230 Kompressor gekauft.
BJ99 mit KM-Leistung 55.000.
Hab ihn gleich in einer MB-Werkstatt checken lassen und die überfällige Inspektion machen lassen. Alles i.o. Es wurden die Kerzen, Öl und sämtl. Filter gewechselt.

Ich habe morgens beim Kaltstart die ersten 2-3 Km Probleme. Der Wagen nimmt kein Gas an und bockt und springt.
Nach 2-3 Km fährt er wieder ganz normal. Was kann das sein? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke für eure wertvollen Tipps.

16 Antworten

Yup kann sein! Meiner hat bei den Minusgraden im "sonnigen" Deutschland auch immer so rumgezickt. Aber jetzt fährt er sich so richtig geschmeidig. Soooo schön dieses Kompressor pfeifen... 😁

Ich tippe trotzdem auf LMM. Hatte bei meinem C180 ein etwas anderes Problem. Bei unter ca.5 Grad ging er nach dem ersten Starten sofort wieder aus, nach dem zweiten Start war alles normal. Nach Tausch des LMM (Nur "Innenleben", freie Meisterwerkstatt mit Lohn= 110,-) läuft er jetzt "wie geschmiert". Er reagiert jetzt auch wieder viel direkter und spontaner aufs Gaspedal... Achja, ich habe ´ne 5.Gang Automatik (Modell 98) und da erledigt sich das mit den 1500 Umdrehungen zum warmfahren...wenn der kalt ist, schaltet er erst bei 2500 bis 3000 in den nächsten Gang, das dient lt.Bedienungsanleitung und Aussage DC der schnelleren Kat-Erwärmung. Schätze das ist beim Kompressor ähnlich geregelt...

Deine Antwort