Startprobleme Quadro 350s
Quadro 350s
152 Antworten
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. Februar 2023 um 12:23:23 Uhr:
Nein, das war zu schnell für mich
Es sollte bei 2 -3 bar schon gut rausnebeln.
OK ,....also besser ist das Bild schon geworden, aber nur Nebeln tut der auch nicht.
Gibt es solch eine Düse auch woanders zu kaufen außer bei Quad Company für 140€?
Laut der Zahl die da drauf steht stammt diese von Hyundai/ Kia.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 20. Februar 2023 um 12:13:44 Uhr:
@trucker11Eine verkokte Einspritzdüse kann die ECU bspw. nicht erkennen. Das hat der Werkstattmeister gemeint, als er von mechanischen und elektrischen Fehlern gesprochen hat. Auf eine nicht sauber zerstäubende Einspritzdüse kann man neben der simplen Sichtprüfung nur indirekt über andere Fehlercodes Rückschlüsse ziehen, wie z.B. zu mageres Gemisch.
Du solltest meines Erachtens nochmal mit dem Werkstattmeister Kontakt aufnehmen, damit er mit einem geeigneten OBD-Tester die weiter oben beschriebenen Sensorwerte des ECT-Sensors im Zylinderkopf sowie des IAT-Sensors zum Vergleich bei kaltem Motor ausliest.
Die dazu verwendete Funktion des OBD-Testers nennt sich 'Livedaten anzeigen' und hat nichts mit der Funktion 'Fehlercodes anzeigen' zu tun; Livedaten können jederzeit über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden.Gruß Wolfi
Edit: Warte noch auf die Antwort zu meiner Frage in diesem Post, ob dein Quadro seine Höchstgeschwindigkeit locker erreicht.
Ja richtig . Also mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache; Im Anzug richtig schnell und die Endgeschwindigkeit liegt so zwischen 118 und 127kmh . Könnte gern schneller fahren so ist das nicht.
Habe eine neue Kupplung(Malossi) drin und einen neuen Riemen. . Dazu 23*18*23 Gewichte von Pulley (die mit der Nase)
Ich will mir schon seit längeren ein obd zulegen. Unter anderem auch fürs Auto.
Ist das der richtige?
Kann ich damit auch Live-Daten lesen?
https://amzn.eu/d/9INGfQv
Oder den;
Es sollte schon sicher gestellt sein das dein Fahrzeug in der Liste des Gerätes steht und was für Anforderungen du hast.
Einfaches Fehler löschen und lesen ist im Bereich des OBD (Motor)fast mit allen Tools möglich.
Weil gesetzlich vorgeschrieben.
Wenns aber an die herstellerspezifischen Sachen geht ,da wirds teurer.
Codieren ist nur mit sehr teuren Tools ab ca. 400€ aufwärts möglich.
Mehrmarken kostet auch mehr.
Ob s für den Quadro überhaupt was gibt weiß ich nicht.
Ist das ein Taiwaner ?
Übrigens kann es schon sein das diese Düsen auch im Auto verbaut sind.
Siehe unten im Bild.
Alle Teile ob Motor etc..sind von Aeon.
In der Tat sehr oft in China vertreten.
Das untere Bild beinhaltet die Software.
Kostet 590€
Ähnliche Themen
Zitat:
@trucker11 schrieb am 20. Februar 2023 um 16:52:39 Uhr:
...
Alle Teile ob Motor etc..sind von Aeon.
Das hatte ich anfangs auch vermutet. Allerdings müßte dann beispielsweise das Kapitel 'Electronic Fuel Injection' aus dem Service Manual Aeon 350cc zu deinem Roller passen.
Schau' einfach selbst in das verlinkte Manual rein und du solltest die kleinen Unterschiede erkennen. 😉
Hab' hier gelesen, daß beim Quadro 350S eine “optimierte“ EFI gegenüber dem Vorgänger Quadro 350D verwendet wird. Die Hubraumdaten (313 ccm beim 350D bzw. 346 ccm beim 350S) sprechen wiederum eindeutig für eine sehr enge Verwandtschaft mit dem Aeon 350 bzw. Aeon 400 Roller - dort wurde halt in beiden Fällen großzügig aufgerundet. 😁
Gruß Wolfi
PS: Der Screenshot (Bild 2) stammt offensichtlich aus dem Service Manual zum Quadro 350S. Bei den mehr als 174 Seiten hast du ja ordentlich Lesestoff, welchen du mit den Worten aus diesem Post “inhalieren“ kannst. 😛
Edit: Den Referenzwiderstandswert des ECT/ETS (Kühlmitteltemp./Motortemp.-sensor) von 10 Kiloohm bei 25 °C solltest du auf jeden Fall mitttels Multimeter bei deinem Quadro checken, das geht einfach und schnell. 🙂
Aeon ist Taiwaner,Kia auch ,deshalb die gleichen Düsen.
Zitat:
@trucker11 schrieb am 20. Februar 2023 um 18:56:02 Uhr:
🙂 erstmal vielen Dank .
In der Tat habe ich jetzt erstmal reichlich zu lesen.
Du hast das Service Manual für den Quadro 350S als PDF-Datei, oder woher sonst stammt dieser Screenshot. 😉
Gruß Wolfi
Die Delphi ECU's stammen jedenfalls aus China. Im Quadro 350D steckt die MC21 mit eingebautem Drucksensor und im Quadro 350S ist es die MT05.
In beiden Fällen wird das Auslesen mit einem Standard OBD2-Tester (fürs Auto) nicht funktionieren.
Hier geht's um die kostenlose Software 'HUD ECU Hacker' zum Auslesen der Delphi MT05.
Delphi ist ein riesen Konzern,keine Ahnung wo da der Stammsitz ist.
Das wird für den Roller nicht klappen denke ich auch,aber für den HUD musste die Adapterkabel haben.
Erstmal bin ich echt Mal überwältigt was ihr für eine kenne von solchen Sachen habt.
Den Adapter dafür habe ich gefunden .
Jetzt leuchtet mir auch folgendes ein.
Ich kann da auch falsch liegen, dann korrigiert mich.
Der Werkstattmeister könnte das mit seinem obd gerät auch garnicht wirklich auslesen, bzw hat dieser überhaupt nicht die Software für die Quadro gehabt, deshalb ist auch nix angezeigt worden, sondern nur gemutmaßt worden. Oder liege ich da falsch?
Grüße
Kann gut sein das die Werkstätten oftmals nicht in der Lage sind die Fahrzeuge auszulesen .
Reine Fehlerauslese und löschen, geht ja auch manuell.
Nur bei Echtzeitdaten wirds dann schwierig.
Das Problem ist wenn die sich die original Tools kaufen ,sind die teuer und müssen sich erstmal rentieren.
Heisst für den Kunden ,das er jedesmal blechen muss.
Und bei Preisen die bei 30€ im PKW Bereich anfangen,überlegt man sich 2 mal da hin zu gehen.
In der Tat.
Habt ihr denn auch eine Idee zur Einspritzdüse? Könntet ihr mir dabei helfen eine passende zu finden?
Grüße
Zitat:
@trucker11 schrieb am 21. Februar 2023 um 13:03:22 Uhr:
...
Den Adapter dafür habe ich gefunden .
Das ist lediglich ein Adapterkabel, um den 6-poligen Diagnosestecker am Fahrzeug auf die genormte 16-polige OBD-Buchse umzumünzen.
An die 16-polige OBD-Buchse kommt dann nämlich ein Adapter mit aktiver Elektronik, damit die Kommunikation mit der ECU bspw. über ein Softwareprogramm stattfinden kann. Oder du kaufst dir einen Standalone OBD-Tester, welcher mit der Delphi ECU kompatibel ist. Der Funktionsumfang solcher Standalone Scantools für Zweiräder scheint trotz des hohen Preises gering zu sein. Ich selbst hatte bei meinem 300-er Symroller mit seiner Keihin EFI bisher keinen Erfolg, eine Verbindung zur ECU aufzubauen - weder über einen ELM327 Adapter noch über einen Standard OBD-Tester. Beim Sym Jet14 125 Euro-5 Roller meines Sohnes funktioniert das hingegen absolut problemlos.
Hier kannst du die verschiedenen Optionen nachlesen. 🙂
Gruß Wolfi
PS: Was hat die Widerstandsmessung des ECT-Sensors ergeben?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich heute wieder Mal an die Quadro begeben habe sind nun folgende Schritte gemacht worden;
Kompressionstest im kalten Zustand mit abgeklemmten Stecker der Einspritzanlage ergab knapp über 4 Bar Druck siehe Bilder da ich mehrmals diesen Vorgang getätigt hatte.
Dann habe ich den ECT-Sensor gemessen (Wiederstand) so wie beschrieben. Siehe Bilder.
Nachdem messen habe ich dann nach mehreren Versuchen die Quadro wieder zum laufen gebracht. Hab sie dann nochmal nachdem sie warm war(84grad und Lüfter ist angesprungen) im warmen Zustand gemessen (Kompression 5 bar).
Was bedeutet das jetzt?
Berg runter rollen lassen , wegrennen und nach oben gehen und den Einschlag hören?
Grüße
Tja, wie schon ganz am Anfang auf Seite 1 vermutet wurde: die Kompression reicht nimmer... was Du draus machst, das ist ganz deiner Phantasie überlassen.
Kopfdichtung, Ventile, Kolbenringe, Zylinder...