ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme bei Nässe

Startprobleme bei Nässe

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 22:53

HI Leutz,

Meine Omme hat ein Problem wenn es draussen nass Kalt ist und das auto ein paar Stunden stand, ist es beim starten so als würd beim ersten zucken nur 5 Zyl laufen.Wirklich nur so die erste Sekunde

Heute wo es Trocken war startete er mit allen 6.

Ich muss dazu sagen ich hab am ersten Zyl. einen Riss im Zündkabel den ich erstmal mit Isoband geflickt hab.

Liegt das vielleicht da dran? denn nach einmal kurz Starten gehts immer einwandfrei.

Ich hatte erst schiss vielleicht is ja die ZKD hinüber,aber:

Kühlwasser normal, kein verlust oder übermässiger Druck bzw luft im Sytem

Öl I.O

MFG Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

würd mal sagen das du am besten mal das geflickte Zündkabel gegen ein intaktes tauscht =)

besser is das....

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 7:44

muss ich mich am WE mal dran setzen, beim V6 ist das ja immer so nen Akt.

Das komische ist wenn der einmal an war, auch wenns nur eine Minute war, geht der ohne Probs wieder an

Hallo,

wenn Du unterwegs bist, fahr mal an eine Werkstatt ran und laß vorsichtshalber mal einen CO Test machen.

 

Die von Dir beschriebenen Symptome, lassen neben anderen Möglichkeiten, nämlich auch auf eine Undichte im Bereich der Zylinderkopfdichtung schließen.

Wenn diese Undichtigkeit noch sehr gering ist, stört es den normalen Motorlauf auch nicht.

Wenn Du ihn aber länger abstellst, gelangt grade über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit in den entsprechenden Brennraum und setzt dadurch die Kerze beim Starten erst mal Schachmatt.

Erst nach ein paar hundert Umdrehungen, trocknet durch die Verdichtungswärme und den regen Gas-Luftaustausch diese wieder ab und die Zündspannung geht wieder den gewollten Weg als Funke über die Funkenstrecke der Kerze.

 

Wie gesagt, ist eine von mehreren Möglichkeiten.

Aber wenn es der Fall seien sollte, ist es besser die Dichtung so früh wie möglich zu wechseln,

noch bevor Folgeschäden entstehen können, die eventuell sogar den Ersatz des Kopfes zur Folge haben.

 

 

Die Zünkabel sind bei einem Defekt aber grundsätzlich immer zu ersetzen und niemals mit Isolierband zu flicken.

 

Das kannst Du als Provisorium bei einer Panne machen, aber nicht als Dauerzustand belassen.

Isolierband ist eher für Kleinspannungen und sogar bis so ca.400V noch zu nutzen.

Aber bei solch hohen Spannungen, wie sie im Zünbereich vorkommen ( }10.000 V ) ist der Zweck damit nicht und schon gar nicht auf Dauer zu erreichen.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:16

Ich werd morgen(bin heute bis 22H auf arbeit) mal den Co-Gehalt messen lassen.

MAcht sich aber nicht auch eine so kleine undichte stelle im Wasser bemerkbar?

Dann müsste ich ja Verlust haben oder es riecht nach Abgasen oder eben viel Druck im Behälter.

Das hatte ich bei meinem Astra damals so und man hat im innenraum gluckern gehört wegen der Luft im System

Das ist aber alles normal bei mir.

Ich hoffe aber immer noch das es nur das Kabel ist bei dem Feuchtigkeit eindringt.

Wenns wirklich die ZKD ist muss Oma eben bis ende November stehen bleiben, bis Weihnachtsgeld da ist.

Dann heissts Roller fahren.brrr

Erstmal vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

wenn Du unterwegs bist, fahr mal an eine Werkstatt ran und laß vorsichtshalber mal einen CO Test machen.

 

Die von Dir beschriebenen Symptome, lassen neben anderen Möglichkeiten, nämlich auch auf eine Undichte im Bereich der Zylinderkopfdichtung schließen.

Wenn diese Undichtigkeit noch sehr gering ist, stört es den normalen Motorlauf auch nicht.

Wenn Du ihn aber länger abstellst, gelangt grade über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit in den entsprechenden Brennraum und setzt dadurch die Kerze beim Starten erst mal Schachmatt.

Erst nach ein paar hundert Umdrehungen, trocknet durch die Verdichtungswärme und den regen Gas-Luftaustausch diese wieder ab und die Zündspannung geht wieder den gewollten Weg als Funke über die Funkenstrecke der Kerze.

 

Wie gesagt, ist eine von mehreren Möglichkeiten.

Aber wenn es der Fall seien sollte, ist es besser die Dichtung so früh wie möglich zu wechseln,

noch bevor Folgeschäden entstehen können, die eventuell sogar den Ersatz des Kopfes zur Folge haben.

 

 

Die Zünkabel sind bei einem Defekt aber grundsätzlich immer zu ersetzen und niemals mit Isolierband zu flicken.

 

Das kannst Du als Provisorium bei einer Panne machen, aber nicht als Dauerzustand belassen.

Isolierband ist eher für Kleinspannungen und sogar bis so ca.400V noch zu nutzen.

Aber bei solch hohen Spannungen, wie sie im Zünbereich vorkommen ( }10.000 V ) ist der Zweck damit nicht und schon gar nicht auf Dauer zu erreichen.

Hallo Kurt,

Zitat:

Die von Dir beschriebenen Symptome, lassen neben anderen Möglichkeiten, nämlich auch auf eine Undichte im Bereich der Zylinderkopfdichtung schließen.

Wenn diese Undichtigkeit noch sehr gering ist, stört es den normalen Motorlauf auch nicht.

Wenn Du ihn aber länger abstellst, gelangt grade über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit in den entsprechenden Brennraum und setzt dadurch die Kerze beim Starten erst mal Schachmatt

 

Wenn soviel Wasser im Zyl. ist daß es den Zündfunken stört, dann hat er extremen Wasserverlust. Also glaube ich das nicht daß die ZKD undicht ist. Eher daß durch die Feuchtigkeit am defekten Zündkabel ein Überschlagen des Zündfunkens auf Masse verursacht.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:42

Also zum Wasserverlust ich hab den Wagen seit 13TKM und hab in der zeit Vielleicht nen halben liter aufgefüllt,

und da ist zwischendurch noch nen kühlschlauch getauscht worden und als letzte war mal die Brücke runter wegen VDD wechsel.

Ach mir fällt ein ich hatte das Symptom vor 3 wochen auch mal aber nur einen Morgen danach war bis letzten Montag schluss

Ich hoffe ja nicht das es die ZKD denn bei den Preisen fällt man ja um ich hab jetzt Preise zw. 600 und 3000€ gelesen. Und selber machen soll schwer sein wegen dem blockieren Nockenwellenräder.

Bei 3000 kann ich die Kiste gleich verkaufen denn sovielö hab ich dafür bezahlt

Hallo, es verhält sich aber in der Tat wirklich so, wie ich bereits beschrieb.

 

Gerinfügige Feuchtigkeit reicht aus um die Kerze in ihrer Funktion zu sabotieren.

Ursächlich ist der Umstand, daß diese - nach dem der Motor abgestellt wird - extrem hygroskopisch ist

und die Feuchtigkeit sich in der - durch Verbrennungsrückstände - feinstporigen Öberfläche am Isolator sammelt.

Dort wird der Isolator durch die dort ebenfalls - aus Verbrennungsprodukten - anhaftenden Schwefelsalze in einen relativ guten Leiter verwandelt.

Ein Wasserverlußt  von kaum messbar bis zu einem halben Liter auf 1000Km bei diesen Syptomen, ist möglich.

 

Diese Kapilarundichtigkeiten der Dichtung, resultieren häufig auf Alterung der Kopfdichtung.

Ich habe mal mit einem Daimler Meister im Werk Marienfelde hier in Berlin über dieses Thema gesprochen und er erklärte mir dazu, daß es, seit die Dichtungen Asbestfrei seien, wohl sehr häufig zu diesen schleichenden ZKD Schäden kommen würde.

 

Vornehmlich, - anfangs hauptsächlich - bei den Dieseln, aber im Rahmen der Verbrauchsminnimierung der Motoren

und der geänderten Abgasvorschriften auch wesentlich häufiger bei den Benzinern. Durchweg resultierend aus der häufig diesbezüglich angehobene Flotten/Serienverdichtungshöhe.

 

So ist es auch nicht verwunderlich, daß dadurch die Zylinderköpfe häufig (obwohl nicht verzogen) auch mit hohem Materialabtrag geplant werden müßen.

Da die bei solchen Undichten entstehenden Kavitationskräfte extrem hoch sind, wird die Oberfläche wie mit dem Laser oder Wasserstrahlschneider in 1/100mm bis 1/10mm Breite Material abgetragen, das in der Tiefe schon bis zu in 5/10 mm betragen kann.

 

Wie gesagt, es handelt sich bei dieser Art der Schäden, nicht um Risse ! (auch HaarRiss genannt)

Diese entstehen erst und dann meist zwangsläufig,  bei grosflächigem Dichtungsdefekten.

 

Somit ist bei solchen Störungen der "CO Test" der beste Indikator, um den Schaden rechtzeitig zu diagnostizieren

und damit eben auch Folgeschäden minnimal zu halten und Nacharbeiten am Kopf schon im Vorfeld zu vermeiden.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 23:14

Der zylinder läuft bei mir schon in dem moment mit wo ich den schlüssel los lasse.

Das geht so schlüssel rum, wup, wup, läuft

genaueres gibts morgen früh nachm co messen

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 11:17

So komm gerade aus der Werkstatt:

Kein Co messbar

Kein Qualm am Auspuff

Wasserstand ist auch die ganze Woche unverändert oder wenn weniger dann kaum sehbar

Gefahren bin ich ca 250km

Der Werkstatt Meister Tippt auf die Zündkabel, nur mein Teile Dealer hatte schon zu muss ich Montag holen.

Aber ne Frage hab ich noch kann denn Wasser im Stillstand in den Brennraum kommen,

ohne das Co bei laufendem Motor ins Wasser kommt?

 

Edit: Sorry für den Doppelpost

Hallo, na das ist ja für Dich erst mal ne gute (preiswerte) Nachricht.

 

Zu Deiner Frage:

Nein, unter normalen Umständen kommt das Kühlmittel (auch Wasser) nicht in den Brennraum.

Wenn der von mir geschilderte (auf dem Bild auch recht gut zu erkennen) Defekt vorliegt,

ist der Druck im Kühlmittelkreislauf auch nicht der entscheidende Faktor.

Vielmehr sind dort Kapilarkräfte am Werke, die das Wasser regelrecht durchsaugen.

Du hast aber bei einem solchen Defekt meist gleichzeitig auch nachweisbar CO im Kühlmittel.

Der Verbrennungsdruck ist sehr hoch und presst das Gas dort über die Kapilarspalten in den Kühlmittelkreislauf.

Da die Gasmenge aber im Verhältnis zu einem normalen Dichtungsdurchbruch noch sehr gering ist, 

wird der daraus resultierende Überdruck im Kühlmittelkreislauf,

einfach durch das Überdruckventil im Ausgleichbehälter-Deckel abgeblasen.

 

Dieser Defekt ist oft auch schon mal der Grund für platzende Kühlerschläuche oder Wärmetauscher oder undichte Heizungsschalter.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:00

So hab jetzt mal die Zünkabel getauscht und siehe da: Der dicke springt ohne Probleme morgens früh wieder an :D

Danke nochmal an alle

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

So hab jetzt mal die Zünkabel getauscht und siehe da: Der dicke springt ohne Probleme morgens früh wieder an :D

 

Danke nochmal an alle

Hallo,

das ist doch eine sehr gute Nachricht. Viel Spass mit dem Dicken, und allzeit gute fahrt.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

So hab jetzt mal die Zünkabel getauscht und siehe da: Der dicke springt ohne Probleme morgens früh wieder an :D

Danke nochmal an alle

feine sache das nicht mehr war ;) gute fahrt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen