Startprobleme AfricaTwin CRF 1000 A

Honda Motorrad CRF 1000 L

Hallo Freunde, ich hatte mir im März 2020 o.g. Maschine zugelegt, Baujahr 2017.
Der Verkäufer gab noch zu verstehen, dass sie manchmal nicht sofort anspringt, ich habe aber auch die ersten Wochen keine Probleme gehabt. Mittlerweile springt sie kalt nur noch mit etwas Gasgeben und auch erst nach mehreren Versuchen an. Ob das auf Dauer dem Anlasser gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Präziser: Sie springt zwar sofort an, geht aber nach dem Loslassen des Anlassers sofort wieder aus. Das gleiche Verhalten zeigt sie nun auch betriebswarm. Während der Fahrt geht sie auch gelegentlich aus, meist an der Ampel, wenn man nach dem Gangeinlegen wenig, aber zu ruckartig Gas gibt. Das Neustarten ist dann eine Geduldsfrage und kann schon mal das Grün wieder erlöschen lassen!
Wer kennt das Phänomen und kann mir Tipps geben, bevor ich damit zum "Teiletauscher-Auf-Verdacht" fahre?

16 Antworten

Du findest das Problem unter der 1000er und dort bei Motor. Ich hab die aus 2019, die hat das Problem nicht mehr. Vielleicht geht beim Honda- Händler noch was über Kulanz.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:10:54 Uhr:

...
Vielleicht geht beim Honda- Händler noch was über Kulanz.

.... wäre schön, aber glaub ich nicht unbedingt, da ich ja nicht der Erstbesitzer bin und der originale Händler ist zu weit weg. (Knapp zwei Stunden eine Tour)! Ich werde es beim Besuch des örtlichen Händlers mal ins Auge fassen...

Deine Antwort