ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Startproblem und Lüfterproblem an Honda CBR 600 F/Sport

Startproblem und Lüfterproblem an Honda CBR 600 F/Sport

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 8. März 2019 um 22:18

Hallo Leute...

Ich hab an meinem Mopped 2 Probleme:

1. der Lüfter springt nicht an , aber er dreht sich von Hand

( also kein Steinchen oder sowas das blockieren könnte ),

während der Fahrt geht die Temperatur nie über 100 °C ( vielleicht zu schnell und genug Fahrtwind )

also hab ich mal im Stand den Motor aufgeheizt und so festgestellt das der Lüfter generell wirklich nicht anspringt

Wo könnte das Problem liegen ? Thermostat ?

2. Maschine startet nicht mehr wenn ich eine kleine Fahrt gemacht hab

( ca. 20-50 km manchmal auch mehr )

also.. nachdem ich die Maschine gefahren bin wie es sich gehört..

( warm gefahren und dann Feuer gegeben )

...und sie dann für eine Pause ( 5-10 min ) aus gemacht hab und wieder starten wollte dann ging nix mehr.

Sie wollte nicht mehr anspringen... also eben mal angeschubbst damit ich nicht in der Pampa verdurste. Motor läuft..ab nach Hause

Im Kaltzustand , wenn ich eine Tour beginne startet sie immer, aber wenn sie warm ist und nach einer kleinen Pause wieder weiter will, springt sie mit Elektrostarter nicht mehr an.

Zu Hause hab ich dann mal Batterie getestet wieviel Saft drauf ist.. ob sie geladen wird , Spanung.. usw.

Test in Ruhephase, Belastungsphase, mit Verbraucher und ohne .. war alles OK

alles OK .. aber mit dem Hinweis, das der Hobel NACH einer Ausfahrt MANCHMAL im Warmzustand mal anspringt und mal wieder nicht.

Im Kaltzustand springt sie IMMER an

Ich bin etwas verwirrt und hoffe hier auf Sachdienliche Hinweise oder Täterüberführung

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. März 2019 um 21:55

Jetzt haben wir uns erstmal alle wieder lieb und schalten nen Gang runter....

Problem 1 wie Papst beschrieben: Der Lüfter kriegt dauer Plus von der Batterie und geschaltete Masse vom Thermofühler. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welcher der beiden Stecker von wo kommt und wo hin geht.

Mit dem "Kabel verbinden" ist es aber nicht getan. Wenn ich mich recht erinnere, kommen beide Leitungen über den Stecker. Brückst du zum Lüfter, tut sich nichts, weil ja nichts da ist. Brückst du in die andere Richtung, gibst nen kurzen wenn der Schalter durch gibt. Du musst den Stecker zusammen lassen (damit Saft kommt) und die andere Leitung mittels Extra Kabel Masse brücken.

Läuft er, Fühler hin, läuft er nicht, Lüfter hin.

Nun zum anderen: Starter Relais ist Denkbar, aber davor gibet noch ein paar andere Möglichkeiten die ich ausschließen würde.

Erstmal grundlegende Infos:

Wie lange hast du sie schon, Kilometer, Vorbesitzer?

Unfall oder andere umbauten gemacht?

Und dann:

Du sagtest Strom gemessen und OK. Welche Werte? Und vor allem, welche Werte wenn sie nicht anspringen will?

Masse Kabel fest? Klingt doof aber öfters als du denkst der Fehler.

Zufällig vor kurzem den Spannungsregler gewechselt?

Kalt dreht der Anlasser, warm nicht. Wenn du sie warm abstellst, wann dreht der Anlasser wieder?

Wenn wie auf dem foto ein stecker mit 2 kontakten am thermoschafter sitzt, muss er nur mit einem Schraubendreher etwa beide verbinden. Völlig easy.

Also stecker ab, schraubendreher in stecker rein, Lüfter an...

Themenstarteram 11. März 2019 um 1:32

Hallo Beaster...

es gibt keine 2 Stecker.. nur eine Steckverbindung und der Thermoschalter selbst.

Über die Steckverbindung kommt Plus von der Batterie zum Thermoschalter. Der Stecker ist mit Masse an Rahmenteil geschlossen und trotzdem gehen noch 2 Kabel vom Stecker zum Thermoschalter.

Vom Thermoschalter selbst gehen dann 2 Stränge weg ..zum Stecker hin , und einer zum Lüfter hin.

Wie kann ich testen ob der Thermoschalter defekt ist, und wie kann ich testen ob die Lüftermotoren ok sind ?

Hintergrund der Sache ist, das die Lüfter bei mir generell nie nicht mehr laufen und weiß nicht warum.

Das Lüfterproblem ist nur eine Sache.. das andere Problem ist, das der Motor nicht im Warmzustand anspringt mit Elektrostarter, dabei dreht sich der Anlasser nicht. In Kaltzustand gehts wieder.

Dabei fahre ich das Mopped nie zu heiß .. max. Motortemoeratur beim fahren 100 C° , und das ist nicht heiß für ein Süpersportler, da hab ich schon andere gesehen die auf 120 C° kommen. zudem kühlt die Temperatur auch runter bis ich zum stehen komme, dann sind es viell. 80 oder 90 C°. Mit dieser Temperatur mach ich die Maschine aus .. mach eine Pause von 5-10 min und wenn ich dann wieder starten will geht nix mehr. ( außer anschieben )

Erster Gedanke war dann bei mir .. Batterie leer ? aber nein, die Batterie ist nicht leer ! Licht und Verbraucher gehen noch. Batterie nur schwach weil nicht geladen ? NEIN auch nicht, weil ich zu Hause Batterie getestet hab und die Werte sind 99 % im Soll ( lt. Handbuch ) sie wird geladen, hat genug Spannung .. Messung im Ruhetzstand, im Belastungszustand.. alles ok. Also Batterie OK !

somit Lima OK, Regler OK...

Anfang letzte Saison hatte ich große Inspektion.. Ich hab sie seit 5 Jahren, sie lief bis dato einwandfrei, gekauft mit 18000km jetzt hat sie 29000km drauf. sie kam zwar aus Italien mit Italienischen Vorbesitzer, hab sie von einen Deutschen Händler gekauft.

Umbau ist vom Händler nur für mich eine Tieferlegung gemacht worden, ansonsten sind es nur optische Dinge wie Miniblinker und Nummerschildhalter ,Rücklicht.

Du wolltest Werte wenn sie nicht anspringt ? Hab ich keine Werte wenn das Problem akut vorhanden ist, ich trage kein Meßgerät in der Hosentasche mit.

Zu Hause hab ich gemessen 1x gleich nachdem ich angekommen und der Motor noch warm war. Da hab ich Maschine aus gemacht, aber sie ist auch wieder angesprungen. Messgerät dran und durchgetestet, alles OK.

Im Kaltzustand hab ich auch gemessen, dann Motor laufen lassen .. andere Messungen gemacht.. Top !

Komme ich letztendlich zu einer Annahme, einer Theorie...

Wenn Batterie OK, Lima und Regler OK ( sonst wär Batterie nicht ok ), Warum startet der Motor kalt ohne Probleme, und warum startet er im Warmzustand nicht bzw. warum startet er nicht ( Elektrisch ) nach einer Tour wenn ich sie mal für 5-10 min aus hatte wobei sich der Anlasser nicht dreht. Ich hab bei dem Problem nicht solange gewartet bis der Motor wieder kalt gworden ist um nochmal zu probieren, sondern hab sie gleich angeschoben und bin durchgefahren bis nach Hause. Manchmal ist sie zu Hause dann doch wieder angesprungen.. sehr oft aber nicht. ( im Warmzustand)

Irgendwas muss es verurschen das der Anlasser nicht geht bei bestimmten Motortemperaturen.

Die Außentenperaturen sind gemischt.

Es ist doch so.. das kleiner Kühlkreislauf Motor kühlt, wenn Motor heißer dann schaltet Thermostat und macht großen Kühlkreislauf auf. Fahrtwind hilft mit. Wann nun die Lüfter anspringen (bzw. müssen ) weiß ich nicht genau, aber die kühlen letztendlich zusätzlich nochmal als letzte Kühlkomponente.

Jetzt weiß ich aber das die Lüfter garnicht gehen, also fehlt ne Kühlung ..vorallem im Stand.

Darum hege ich die Annahme das es ein Hitzestau geben könnte am Bike wodurch sich Material ausdehnt und womöglich der Anlasser darauf streikt. Oder es gibt einen Fühler oder Schalter oder was auch immer der dem Anlasser sagt.. hey Stopp ! ist Heiß..nicht drehen.

Massekabel fest fragst du ? dann müßte der Motor zumindest hin und wieder auch im Kaltzustand nicht starten.

Aber kalt gehts immer.

Themenstarteram 11. März 2019 um 1:45

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2019 um 02:23:28 Uhr:

Wenn wie auf dem foto ein stecker mit 2 kontakten am thermoschafter sitzt, muss er nur mit einem Schraubendreher etwa beide verbinden. Völlig easy.

Also stecker ab, schraubendreher in stecker rein, Lüfter an...

ahh, ich hab das Teil was am Kühler direkt dran sitzt als 1 Teil betrachtet ( Thermoschalter )

hab den noch nicht auseinander. Also du meinst das da nochmal ein Stecker ist. OK

und wenn ich diesen Stecker der direkt am Schalter ist abmache finde ich 2 Kontakte die ich mit einen Schraubendreher etwa, miteinander verbinde .. darauf hin sollte der Lüfter gehen ?

Naja, und das geht ohne Strom ?

Der thermoschalter bleibt drin und ganz.

Nimm ein Messgerät. Am Lüfter liegt plus an. Masse holst du über ein kabel. Dann ist der Lüfter an.

Oder du ziehst vom schalter den stecker ab und brückst beide kontakte. Einer ist masse. Der schalter verbindet bei hoher Temperatur.

Oder wieder Messgerät... Schalter widerstand messen. Kommt unendlich bei raus. Ein Fühler für die Temperatur hat bei 20 grad wohl etwas im kiloohm bereich (2,4kohm). Bei 80 grad 300ohm.

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:01

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2019 um 03:44:02 Uhr:

Der thermoschalter bleibt drin und ganz.

Nimm ein Messgerät. Am Lüfter liegt plus an. Masse holst du über ein kabel. Dann ist der Lüfter an.

Oder du ziehst vom schalter den stecker ab und brückst beide kontakte. Einer ist masse. Der schalter verbindet bei hoher Temperatur.

Oder wieder Messgerät... Schalter widerstand messen. Kommt unendlich bei raus. Ein Fühler für die Temperatur hat bei 20 grad wohl etwas im kiloohm bereich (2,4kohm). Bei 80 grad 300ohm.

Hallo Papstpower... ich hab wollte testen so wie du gemeint hattest, und bevor ich meine Batterie eingebaue dachte ich mir ,das ich mal die Kontakte vom Starterrelais und von den Verbindungsstecker zum Thermoschalter hin mit Kontaktspray einsprühe.

Danach hab ich die Batterie eingebaut und und doch nochmal eine Versuch gemacht was passiert.

Das Ergebnis war Klasse... Mopped sprang sofort an, und hab Motor laufen lassen damit Temperatur hoch geht und guck mal was die Lüfter machen.

Ab 108 °C sprangen die Lüfter an, sie haben runtergekühlt auf 104 °C und die Lüfter gingen wieder aus

(so wie im Handbuch vorgegeben ist).

Das hab ich 4 / 5 x so beobachtet.. folglich funktionieren die Lüfter und der Thermoschalter einwandfrei.

Der Motor sprang (elektrisch gestartet) aber nach einer kleinen Pause fast nie wieder an nach einer Fahrt.. also dacht ich mir ich mach Zündung aus und starte nochmal. Auch das hat funktioniert als Motor noch über 100 °C hatte. Hab dann gewartet bis Motor nach ca. 15 min etwas runtergekühlt war ( auf 86 °C ) und nochmal ein Startversuch gemacht..auch das Problemlos.

Theoretisch und praktisch funktioniert alles wie es sein soll ..im Stand ohne eine Fahrt gemacht zu haben.

Morgen werde ich mich auf den Bock schwingen und schauen was passiert wenn ich mal die Maschine wirklich bewegt hab, und Berichte dann.

Vielleicht lag es wirklich nur an den Kontakten

am 19. Oktober 2019 um 18:00

Ich hab das gleiche Problem, wo sind die Kontakte für das atarterrelais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Startproblem und Lüfterproblem an Honda CBR 600 F/Sport