ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Startproblem Startknopf reagiert nicht

Startproblem Startknopf reagiert nicht

MINI Mini R56
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 12:32

Hallo Zusammen,

Vor 2 Monaten für Enkel einen R56 gekauft. Zustand gut - AU neu.

Nachdem er noch etwas stehen musste (Führerschein machen), habe ich ihn wöchentlich mal gestartet

und bin ein paar Meter gefahren (Hof), um Batterie und Bremsen, etc. fit zu halten.

Letzte Woche reagierte der Start-/Stop - Knopf nicht beim Ausschalten. Habe ihn dann notwendigerweise

mit Gang und Bremse abwürgen müssen.

Heute will ich starten: Startknopf will nicht! Keine Reaktion!

Kann mir dazu jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Leo

5 Antworten

Batterie leer und oder kaputt. Das "Runden" drehen ist meist zu wenig. Obendrein wird je nach Management und Modell nur 75% geladen bei AGM. Billiges Digitalladegerät kaufen für nen Zwanni und extern Aufladen.

Genau das ist es was der Genie21 schreibt, ich habe eine AGM-Batterie eingebaut und da das Auto meist im Stadtverkehr

gefahren wird, habe ich einen 15 A Ladegerät -AGM tauglich gekauft und 1x im Monat muss ich die Batt. nachladen,

sonst fällt die Startautomatik aus und beim entladen bis auf 20% Restleistung der Batt. fällt auch das Starten und Motor ausmachen aus ! Jan

Ernsthaft? Er hat einen laufenden Motor und einen "toten" Knopf so dass er das Auto abwürgen muss und ihr sagt ihm dass eine leere Batterie die Ursache für den kaputten Knopf ist?

Das sieht natürlich jetzt so aus aus wäre die Einheit zum Einschub des Schlüssels mit dem integrierten Start/Stop-Knopf defekt. Was passiert denn wenn du den Schlüssel reinsteckst? Geht Radio usw. an bzw. verriegelt er den Schlüssel im Schacht?

Der Einschubschacht hat auch Antenne für Wegfahrsperre integriert, besitzt selbst so wie ich das im Schaltplan sehe aber keine Intelligenz? Ob man den Einschubschacht ohne weiteres tauschen kann bzgl. Wegfahrsperre kann ich dir leider nicht sagen - vielleicht ist hier jemand aktiv der etwas dazu sagen kann?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:58

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 23. Januar 2024 um 11:42:54 Uhr:

Ernsthaft? Er hat einen laufenden Motor und einen "toten" Knopf so dass er das Auto abwürgen muss und ihr sagt ihm dass eine leere Batterie die Ursache für den kaputten Knopf ist?

Das sieht natürlich jetzt so aus aus wäre die Einheit zum Einschub des Schlüssels mit dem integrierten Start/Stop-Knopf defekt. Was passiert denn wenn du den Schlüssel reinsteckst? Geht Radio usw. an bzw. verriegelt er den Schlüssel im Schacht?

Der Einschubschacht hat auch Antenne für Wegfahrsperre integriert, besitzt selbst so wie ich das im Schaltplan sehe aber keine Intelligenz? Ob man den Einschubschacht ohne weiteres tauschen kann bzgl. Wegfahrsperre kann ich dir leider nicht sagen - vielleicht ist hier jemand aktiv der etwas dazu sagen kann?

Vielen Dank für die Nachricht. Du hast das richtig formuliert. Habe zum Starten eine externe Batterie

zugeschlossen. Daran liegt es nicht; denn der Startknopf/Stopknopf ist "tot". Einschub funktioniert und Zündung erscheint (Licht, Radio, etc). Aber keine Druckauslösung (Wirkung) bei Starten.

LG

Wäre auch meine erste Frage: Tut sich was, wenn Du das Ufo in den Schacht steckst ? Man hört dann normalerweise ein "Klack". Wenn man dann ohne Pedalbetätigung auf den Start/Stop-Knopf drückt, geht die Zündung an. Funktioniert das ?

PS: Mal den Ersatzschlüssel probiert ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Startproblem Startknopf reagiert nicht