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Starthilfe Black&Decker 450 A testen?

Themenstarteram 21. August 2014 um 4:51

Hallo!

Ich habe mir vor ca 3 Jahren die o.g. StarthilfeBox gekauft und war anfangs ganz begeistert, da ich jedes unserer Fahrzeuge (diverse BMWs neu und alt) im Laufe der Zeit SOFORT starten konnte. Jetzt bin ich zweimal bei einem BMW 320 (ca 6 Jahre alt) und einem X3 (ca 9 Jahre alt) gescheitert: Trotz voll aufgeladener Starthilfe kam nur ein Klackern vom Anlasser. Ich habe das Gerät sowohl an den dafür vorgesehenen Punkten im Motorraum als auch hinten direkt an der Batterie angeschlossen. Natürlich weiß man nie, wie gut der Kontakt ist, wenn man die Klemmen aufsetzt, aber früher ging es. Ich konnte die Autos anschließend mit einem normalen Starthilfekabel problemlos starten.

Insgesamt hatte das Gerät bestimmt nur 10-15 Einsätze. Natürlich zeigte die Ladeanzeige, dass das Gerät voll geladen war

Besteht für mich als ambitionierten Endverbraucher eine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit irgendwie zu testen oder zumindest abzuschätzen?

Vielen Dank für jede Anregung!

Gernot

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39 Antworten

Stand das Gerät denn nur 3 Jahre lang rum oder wurde es regelmäßig geladen/benutzt?

Du kannst mal in einer Werkstatt die einen Batterie&Ladetest anbieten fragen, ob sie die Kapazität des verbauten Akkus bestimmen können.

Welche Spannung kannst du denn messen:

a) am Fahrzeug ohne dem Black&Decker,

b) beim Anschließen vom Black&Decker,

c) beim Startversuch wenn der Black&Decker angeschlossen ist?

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:24

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gestern konnte ich noch einmal einen Startversuch an einem alten 316er BMW (Bj 89?) versuchen:

Die tiefentladene Batterie hatte noch 1 V Spannung

Das Black&Decker Gerät hat als Leerspannung 12,75 V

Beim Anschließen an die Batterie blieb die Spannung unverändert.

Im Augenblick des Startens sank die Spannung für eine Sekunde auf ca 7 V, um dann auf 13V anzusteigen.

So konnte ich den BMW mehrmals kurz hintereinander starten (m.E. hat der Anlasser aber schon einmal kräftiger durchgedreht....)

Anschließend habe ich den B&D einmal komplett entladen, indem ich einen 50W Halogen-Spot daran angeschlossen habe. Das hat ca 2h gedauert.

Ja, das Gerät hat überwiegend gestanden, ich habe es nicht in Erhaltungsladung am Ladegerät gehabt. Wenn ich einmal die LED-Anzeige geprüft habe, war die Anzeige immer dreiviertel voll.

Zitat:

Original geschrieben von GVogels

 

Anschließend habe ich den B&D einmal komplett entladen, indem ich einen 50W Halogen-Spot daran angeschlossen habe. Das hat ca 2h gedauert.

Welche Spannung hatte denn der B&D nach den 2 Std.?

Die Batterie vom B&D wird defekt sein, bzw. am Ende sein

Zitat:

Original geschrieben von GVogels

Die tiefentladene Batterie hatte noch 1 V Spannung

Das Black&Decker Gerät hat als Leerspannung 12,75 V

Beim Anschließen an die Batterie blieb die Spannung unverändert.

Im Augenblick des Startens sank die Spannung für eine Sekunde auf ca 7 V, um dann auf 13V anzusteigen.

Da stimmt irgendwas nicht. 1 V Restspannung in der Starterbatterie.

Du könntest noch einmal den voll geladenen B&D mit der 50 Watt-Lampe entladen bis er mit angeschalteter Lampe 10,9V erreicht. Daraus könnte man die Kapazität errechnen abschätzen.

Sollte der B&D 3 Jahre rumgestanden haben wurde er in dieser Zeit tiefentladen, was zu einem deutlichen Kapazitätsverlust geführt haben könnte.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:33

"Da stimmt irgendwas nicht. 1 V Restspannung in der Starterbatterie.

Du könntest noch einmal den voll geladenen B&D mit der 50 Watt-Lampe entladen bis er mit angeschalteter Lampe 10,9V erreicht. Daraus könnte man die Kapazität errechnen abschätzen.

Sollte der B&D 3 Jahre rumgestanden haben wurde er in dieser Zeit tiefentladen, was zu einem deutlichen Kapazitätsverlust geführt haben könnte."

 

Das nicht genutzte Auto meiner Mutter ist eh ein Misterium, was ich hier aber garnicht weiter diskutieren möchte :)

Die Spannung habe ich leider am Ende nicht gemessen. Ich habe ihn abgeschaltet, als die Lampe schon erheblich schwächer geleuchtet hat.

Wenn der B&D endlich mal wieder voll geladen ist, probiere ich das gerne mit den 10,9 V einmal (seit gestern nacht läd er...)

Findet die Tiefentladung auch statt, wenn die LED-"Kapazitäts"-Anzeige immer noch bei drei von vier Balken steht/gestanden hat?

Ich fand das Ding eigentlich prima. Falls ich mir noch einmal so was kaufen sollte, sollte der dann immer mit Ladegerät an Erhaltungsladung bleiben? Man braucht ihn als Privatmann halt nur selten...

die Batterie in den B&D hält leider auch nicht ewig.

Kauf dir lieber paar anständige Starterkabeln,

damit kannst du jemanden Starthilfe geben,

bzw. du kannst Starthilfe empfangen,

sei es innerhalb der Familie, oder durch den Nachbarn.

Die LED Anzeige ist auch nur ein grobes Schätzeisen,

dabei wird der Akku so gut wie gar nicht belastet,

und bei einer Starthilfe bricht die Spannung dann zusammen,

obwohl diese Anzeige einen vollen Akku vermuten lässt.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Die LED Anzeige ist auch nur ein grobes Schätzeisen,

dabei wird der Akku so gut wie gar nicht belastet,

und bei einer Starthilfe bricht die Spannung dann zusammen,

obwohl diese Anzeige einen vollen Akku vermuten lässt.

Leider war. Hab auch eine Batterie hier rumstehen die zeigt schöne 12,8 Volt an, hat aber nur noch rund 34 CCA statt 400.

Bevor es auf dem Müll fliegt, würde ich dennoch die Kapazität testen oder den Akku da drin wechseln (insofern es geht und man es sich zutraut).

Wenn du es dennoch wegwerfen willst, melde dich bei mir ;)

was bitte bedeutet "CCA" ?

Hab es grad selbst ergoogelt

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:19

Danke für alle Antworten!

Den Akku könnte ich natürlich selber wechseln. Nur habe ich die Qual der Wahl:

Auf dem Akku steht:

SEL

CB 17-12

Könnte ich jetzt jede 17Ah Batterie nehmen, oder sind die Qualitätsunterschiede zu groß? Reicht von 34€ NoName bis 92€ Panasonic. Das ganze Neuteil kostet 116.

Zum Thema (des natürlich vorhandenen) Starthilfekabels: Mein Wunsch nach dieser Starthilfebox ist an einem Sonntag Morgen um 6h entstanden, als ich dringend zum Flughafen musste....

Du wirst um ein Panasonic nicht herum kommen. Die Unterschiede sind leider gravierend. Was Du brauchst ist ein hochstromfähiger Accu- und die kosten.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum brauchst Du ständig so eine Box? Besser wäre es doch die Elektrik so in Schuss zu halten, das das Fahrzeug jederzeit anspringt.

Du musst halt schauen, was reinpasst, kann natürlich auch ein z.B. 20Ah Akku sein,

oder du stellst die Batterie neben den B&D, dann brauchst du auf die Größe nicht zu achten.

Mich würde eher mal interessieren wieso man so oft Starthilfe geben muss?

Wenn man die Fahrzeuge so selten benutzt sollte man lieber in ein CTEK Erhaltungsladegerät investieren. Oder die Fahrzeuge mit ordentlichen batterien ausstatten. ;-)

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:05

Danke für alle Antworten!

Hier geht die Diskussion jetzt in eine ganz andere Richtung:

Der Uralt-BMW meiner Mutter wird praktisch nie benutzt, da macht jede Batterie nach Monaten mal die Grätsche...

Bei unserem X3 aus 2004 hat BMW schon mehrfach seine geballte Imkompetenz bewiesen, nie haben sie überzeugend herausgefunden, warum nach 1-2 Wochen stehen die Batterie leer war. Zuletzt hieß es, die Software für das Panoramaglasdach habe einen Fehler, nach einem Update ist es m.E. auch besser geworden. Nach 2 Wo Urlaub konnte der Wagen aus eigener Kraft starten.

Hinzu kommt, das ich in der Nachbarschaft als Hilfe-Anlaufstelle gelte, da kommen also Fremdfahrzeuge hinzu....

Sooo oft muß ich keine Starthilfe geben, in den 3 Jahren habe ich es vielleicht 10 x gebraucht. DAs CTEK-Ladegerät habe ich. Der Wagen meiner Mutter steht aber auf der Straße, da kann ich das nicht gut längere Zeit anschließen.

Wenn es tatsächlich die Panasonic-Batterie sein muß, würde ich besser ein neues Gerät kaufen, denn die ist ja doch sehr teuer.

kannst du nicht die Batterie von den selten genutzten BMW ausbauen,

und in der Garage spätestens alle 2 Monate mal aufladen?

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