ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Starterbatterie

Starterbatterie

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:46

Hallo das Auto steht seit 3 Wochen in der Garage, jetzt bekomme ich diese Meldung. Kann man heutzutage das Auto nicht mehr einfach mal 1-2 Monate stehen lassen. Hat da irgend jemand Erfahrung damit.

 

 

Der Ladezustand der Starterbatterie des Fahrzeugs DD-*****ist kritisch.

 

Bei Fragen 00800 1 7777777

Ihr Mercedes me connect

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist ein Dauerthema bei den modernen Mercedes. Findet sich in so gut wie jedem Unterforum.

Das liegt daran, dass die ganze Elektronik auch im Stand Energie zieht.

Das wird sich aber mit der immer größer werdenden Verbreitung von PHEVs und BEVs eh bald erledigt haben, weil die Starterbatterie dort von der viel größeren Hochvoltbatterie gespeist wird.

am 29. Dezember 2020 um 11:09

Das ganze Fahrzeug in Ruhezustand im MBUX versetzen.(z.B. im Urlaub oder am Flughafen)

Zitat:

@bond32 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:09:25 Uhr:

Das ganze Fahrzeug in Ruhezustand im MBUX versetzen.(z.B. im Urlaub oder am Flughafen)

...dann wird auch angezeigt, wie lange (- in Wochen-) du das Auto ohne Nachladen stehen lassen kannst.

Wie gesagt, ist das auch ein Dauerthema hier im Forum, z. B im Thread: "Starterbatterie teilgeladen"

Handy heute = Computer, mit denen man auch telefonieren kann.

Auto heute = Computer, mit denen man auch fahren kann.

[XX] heute = Computer, mit denen man auch XXen kann!

Und, wenn Möglich und der Wagen Eben steht, die elektrische Parkbremse öffnen!

Denn wenn die Batterie leer ist und man nicht an die Motorhaube kommt, dann ist es schwer, da ein Ladegerät bzw. Stromquelle anzuschließen, um die Parkbremse zu Öffnen.

Weshalb mein Wagen in der ebenen Garage auch mit geöffneter Parkbremse steht.

Ich komm zwar an die Motorhaube, aber das hilft nix, wenn nicht genug Strom da ist um die Zentralverriegelung zu öffnen.

Ich habe meinen Wagen bei der Meldung in der APP, "Batterie teil geladen" mal spaßeshalber an ein 7A Ladegerät gehängt.

Da dauerte es aber rund 6h bis dieses dann Voll meldete!

6h mal 7A sind 42AH, die da nachgeladen wurden, was meiner Begrifflichkeit nach heißt, bei einer 80AH Batterie, "Halb Leer".

Sprich, das Laden war nötig.

am 29. Dezember 2020 um 12:43

kannste das mal erklären!!!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:28:23 Uhr:

Handy heute = Computer, mit denen man auch telefonieren kann.

Auto heute = Computer, mit denen man auch fahren kann.

[XX] heute = Computer, mit denen man auch XXen kann!

Du hast heute keine mechanischen Geräte mehr, sondern ein Haufen Elektronik um den ursprünglichen Zweck herum.

Wenn ein Sensor z. B. kaputt ist, geht der entweder gar nicht oder liefert falsche Werte und signalisiert einen Mangel oder Defekt, der tatsächlich gar nicht da ist.

Ein Mitarbeiter von mir hatte eine gut ausgestattete E-Klasse Elegance und von einem Check zum nächsten wurden die Fehlermeldungen immer mehr. "Ist bestimmt nur der Sensor!" sagte Mercedes jedesmal und er drückte dann halt die Fehlermeldung vor dem Start weg.

Kurz vor der normalen Inspektion kam er auf 9 (neun) stattliche Fehlermeldungen, die er erstmal weg drücken musste, um überhaupt losfahren zu können.

Nach der Inspektion kam die Rechnung:

2786 €

Ungefähr.

Er fiel um! Nicht ein einziger Fehler der von den Sensoren gemeldeten bestand tatsächlich, kein Aggregat selbst hatte einen Defekt - nur die Sensoren selbst und ein kleines Steuergerät waren kuputt.

Der größte Teil der ganzen Rechnung bestand aus Sensoren und Sensorkabeldefekten, der kleinste Teil aus der eigentlichen Inspektion.

Mit Sensordefekten werden Milliarden-Kosten generiert und die Elektronik hat in Sachen Kosten schon lange die Oberhand gewonnen. Diagnostik und die Hardware drumrum produziert mehr Kosten (Schäden) als echte Defekte.

Mit der Meldung "Batterie nicht in Ordnung" oä. wird Geld verdient und andere "Meldungen" tun das gleiche - leider!

Das blöde ist: Wenn du keine Ahnung hast, weißt du ja nie, ob der Fehler tatsächlich nicht doch stimmen kann und DIESE Ungewissheit lässt einem dann doch sinnlos Geld ausgeben.

Ja, man kann mit Handys auch telefonieren, aber wer käme denn auf so eine verrückte Idee? Und dafür brauche ich doch keine 4 GB RAM...

Deine Antwort
Ähnliche Themen