1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Starterbatterie laden ohne abklemmen

Starterbatterie laden ohne abklemmen

Mercedes Viano W639

Ich habe einen Viano von Juli 2010. Hab nun das Problem das die Batterie schwächelt.
Ich würde gerne die Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen.
Muss ich sie dafür abkönnen und ausbauen oder geht es auch über den Fremdstartpunkt im Motorraum?
Das Ladegerät gibt 1A ab.
Das hier ist es
https://www.amazon.de/.../B0784RM6QX

30 Antworten

Ich klinke mich mal ein, denn gestern Abend sprang unser Viano nicht an und ich baute die Batterie zum Laden aus.
Auf die Schnelle fand ich keine Info, ob und wie ich ein Ladegerät anklemmen kann.
Daher interessiert mich wie ich das beim nächsten Mal einfacher händlen kann.

Sehe ich es richtig daß ich das Ladegerät ohne Probleme erwarten zu müssen am Pluspol des Fremdstartstützpunkts und Massekontakt an der Karosserie anklemmen kann?

Mir ist übrigens in den Tagen davor aufgefallen, daß der Lüfter im Batteriekasten lauter geworden ist. Mit der aufgeladenen Batterie ist er nun wieder leise. Kann das tatsächlich von Unterspannung verursacht sein?

Zum Schluß noch die Frage, ob es Empfehlungen für einen neue Batterie gibt?

Besten Dank vorab für hilfreiche Antworten und einen schönen Sonntag noch.

Ich hab das CTEK immer am Pluspol vorne angehängt. Funktioniert.

Edith: also am besagten Punkt fürs Fremdstarten.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 19. Januar 2020 um 11:44:07 Uhr:

Ich hab das CTEK immer am Pluspol vorne angehängt..

Immer beim Laden oder immer, wie ständig? Denn der Pluspol ist doch nur bei abgenommenem Sicherungskastendeckel zugänglich.

Für immer wie ständig ist meine Kabeltrommel zu kurz... 😁

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Januar 2020 um 12:32:25 Uhr:

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 19. Januar 2020 um 11:44:07 Uhr:

Ich hab das CTEK immer am Pluspol vorne angehängt..

Immer beim Laden oder immer, wie ständig? Denn der Pluspol ist doch nur bei abgenommenem Sicherungskastendeckel zugänglich.

Mein Ladegerät ist aber aber ständig angeschlossen und bei Bedarf lege ich das 230V-Kabel des Ladegerätes durch die leicht geöffnete Schiebetür nach draußen. Geht schneller, als die Haube zu öffnen und den Sicherungskastendeckel zu entfernen.
Habe allerdings eine 12V-Kompressor-Kühlbox im Auto. Das ist schon hilfreich, wenn die Box die ganze Zeit auf dem Campingplatz läuft.

@4Takt du darfst einen 639 nicht mit nem 447 vergleichen! Beim 447 muss der Deckel vom Sicherungskasten nicht abgebaut werden!

@4Takt:
Nur beim Laden natürlich, aus den von dir beschrieben Gründen.
Mein Vito steht ja zwischenzeitlich immer Mal wieder für einen längeren Zeitraum, jetzt zb wieder seit 4 Wochen. Da wird er eben regelmäßig angeschlossen.

Bei meinem Viano 639 geht das laden über den Fremdstartpunkt bis jetzt ohne Problem. Ist auch sehr einfach.
Motorhaube auf, links unter der Windschutzscheibe die Rote Plastikabdeckung leicht anheben und nach rechts weg schieben. Die Schutztülle für den Pluspol abziehen und den Pluspol drauf Klippen. Masse an die linke Schraube welche am inneren Kotflügel dran geschraubt ist festklemmen, fertig.

Zitat:

@biker-zausel schrieb am 20. Januar 2020 um 13:51:16 Uhr:

..Motorhaube auf, links unter der Windschutzscheibe die Rote Plastikabdeckung leicht anheben und nach rechts weg schieben. Die Schutztülle für den Pluspol abziehen und den Pluspol drauf klippen..

Mit links meinst du, wenn du davor stehst, also in Fahrtrichtung gesehen eigentlich rechts oder? Musst du dazu nicht den Sicherungskastendeckel entfernen?

Ja, in Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite.
Nein, es ist nur eine rote Abdeckung, ca 3x20cm

So ist das bei meinem Viano BJ Juli 2010

IMG_20200124_101456.jpg
IMG_20200124_101446.jpg
IMG_20200124_101625.jpg

Sehr cool und praktisch. Bei mir muss der ganze Deckel ab...

Zitat:

@biker-zausel schrieb am 20. Januar 2020 um 13:51:16 Uhr:

Bei meinem Viano 639 geht das laden über den Fremdstartpunkt bis jetzt ohne Problem. Ist auch sehr einfach.
Motorhaube auf, links unter der Windschutzscheibe die Rote Plastikabdeckung leicht anheben und nach rechts weg schieben. Die Schutztülle für den Pluspol abziehen und den Pluspol drauf Klippen. Masse an die linke Schraube welche am inneren Kotflügel dran geschraubt ist festklemmen, fertig.

Hej kurze Frage wenn du das so angeschlossen hast dann hat sich die Batterie bzw Batterien geladen ?
Hatte gedacht minus muss auch immer mit angeschlossen werden beim Laden

Deine Antwort