Starterbatterie entlädt zu schnell

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Hallo an Alle,

ich habe mir als erstes Neufahrzeug einen Hyundai Tucson N4Xe gekauft, den ich allerdings wenig fahre ... ca. 25km/Tag.

Ich erhalte über die Bluelink-App regelmäßig Hinweise, dass der Ladezustand der Batterie zu überprüfen sei.

Die Vertragswerkstatt ist der Meinung, dass sei so OK ... ich müsste mit dem Fahrzeug halt deutlich mehr Strecke machen, da kein Nebenverbrauch feststellbar ist ...

Habt ihr dazu eine Meinung oder Erfahrungen?

Danke für jede Meinung

4 Antworten

Das sagten die zu mir auch. Aber ich fahre teilweise nur an Wochenenden 30 bis 100km. Wenn meiner eine längere Zeit steht, häng ich es am Ladegerät

Hallo MiDr.. ich habe auch einen neuen Hyundai Tucson N4Xe gekauft... Nagelneu... nach ca. 1 Monat fahren.. ( auch wenige Kilometer ) kam ich auf einmal in mein Auto nicht rein. Schlüssel funktionierte nicht - also Autohaus angerufen - dieser kam - gab mir Starterhilfe und meinte die Starterbatterie wäre leer - obwohl ich nichts eingeschalten gelassen habe oder sonst was. Batterie wurde aufgeladen - nach 3 Wochen wieder das gleiche - kam wieder nicht in mein Auto - Autohaus wieder kontaktiert - Auto wurde abgeholt. Siehe da - die Starterbatterie war kaputt - bei einem neuen Auto... ?? Nicht wirklich oder? Bekam auf Garantie dann eine neue Batterie und seit dem ist einige Monate her - kein Problem mehr. Solltest auf neuen Einbau der Starterbatterie bestehen - hast ja Garantie! lg Manuela

Kann es heutzutage wirklich sein, dass ein fabrikneues Auto mit einer hoffentlich fabrikneuen Starterbatterie eine bestimmte Strecke bewegt werden MUSS, damit die Batterie nicht entlädt ???

....ja kann, das kann es, wobei das Problem bei der schlechten Erstausrüsterqualität der Batterie liegt.

War bei meinem aus 2021 auch schon so und nicht nur bei mir, das ist ein typisches Hyundai-Problem.

Was mich wundert, ist das in Deiner App der Ladezustand der Batterie überhaupt noch angezeigt wird.

Das wurde nämlich, wegen der ständigen Warnungen, vor ein paar Jahren schon deaktiviert, aber eventuell wurde das ja beim Facelift wieder aktiviert?