Starten manchmal nicht möglich - bei heißem wetter?! - Anlasser dreht nicht.

Opel Vectra B

Hallo Opel-Freunde,

habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik).

Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch nicht.

Wenn ich einsteige und den Schlüssel drehe gehen zwar alle Kontrollleuchten normal an, und nach und nach aus,
aber der Motor startet nicht, bzw. Anlasser dreht nicht um den Motor zu starten.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass dies verstärkt vorkommt, wenn das Auto in der Sonne steht, und recht aufgeheizt ist.

Nach einer weile / am nächsten Tag springt er in der Regel wieder an.

Jemand eine Idee an was dieses Verhalten liegen könnte?

Ich selbst dachte schon an einen Fehler der Wegfahrsprerre oder des Zündschlosses?!

Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Voxy

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Nimm doch einfach mal einen Fön und simuliere die Hitze auf einzelnen Bauteilen.

Huhu, also zu erst einmal @chocker:

Ja du hast recht, es ist in der Tat so dass es sich bei dem Vecci "nur" um meinen Zweitwagen handelt, und da das Problem ja so sporadisch auftritt, wurde eine große Fehlersuche bis gerade noch nicht gestartet.

Habe nun mal deinen Rat befolgt Wagner, und mir den Fön meiner Holden geschnappt.
(Das fragende Gesicht war genial, als ich den Fön und eine Kabeltrommel geschnappt hab
und zur Tür raus bin 😁 )

Ich fühlte mich wie bei den "Autodoktoren" auf RTL 2. 😁 Fehlersuche mit unkonvenzionellen Mitteln... aber genial! Naja, nach 20 Minuten hab ich dennoch aufgegeben.

Egal welche Stelle ich im Motorraum richtig heiß mache, der Wagen springt problemlos an.

Habe auch den Wahlhebel, das Zündschloss und den Sicherungskasten richtig aufgeheitzt; ohne den Fehler zu finden.... :-/

Um "Realbedingungen" zu Simulieren, war ich auch vor dem Fön-Test im Cleanpark, da ja einer meiner Gedanken war, dass es mit "verdampftem Wasser" zu tun haben könnte.... Auch dass kann ich also nun ausschließen.... bin echt ratlos...

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wie äussert sich das nicht starten? Der Anlasser sagt gar nix? Die Lampen im Tacho
kommen mit richtiger helligkeit und gehen dann aus ausser die mkl?
Das Steuergerät sitzt am Motor oder noch hinterm Handschuhkasten?

Wenn ich den Schlüssel umdrehe, gehen die Lampen an, und nach und nach wieder aus

(werde mal ein Video hochladen, wenn es wieder mal soweit ist)

Die Helligkeit der Lampen is ganz normal. (Batterie ist i.O.)

Der Anlasser sagt absolut garnix.

Wo das Steuergerät sitzt hab ich leider keine Ahnung. (Ich gebe zu ich bin eigentlich
VW Fahrer und habe mit dem Opel eigentlich nicht viel am Hut.

Zum schluss könnt ihr mich dann nochmal steinigen.... aber....
http://data.motor-talk.de/.../...-vectra-b-16v-3842982840761268868.jpg
... der Anlasser sitzt doch unter dieser maskierten Box, richtigt?!

Vielen Dank und Gruß Voxy

wenn der Anlasser sporadisch garnix macht, hängt er fest.
Draufklopfen mitm Hammer sollte akut helfen, aber um einen Austausch kommst du mittel- und langfristig wahrscheinlich nicht rum.

denke ich werde jetzt mal einfach auf verdacht einen Bestellen. Kostet ja nicht die Welt, und vielleicht ist das Problem damit ja gelöst.

Deine Antwort