1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Startbatterie kritischer Zustand

Startbatterie kritischer Zustand

Mercedes GLC

Hallo,
wir haben einen neuen GLC, Erstzulassung 01.2020. Jetzt stand der Wagen seit ca. 2 Wochen (Corona-bedingt) und nun bekomme ich die Meldung, dass die Ladung der Startbatterie in einem kritischen Zustand ist und ich sie laden bzw. mindestens eine halbe Stunde fahren soll. Der Wagen hat bisher 1000km Fahrleistung. Kann es wirklich sein, dass die Batterie nach 2 Wochen leer ist. Wie verhält sich das dann, wenn wir im Urlaub sind, brauchen wir da jemanden, der das Fahrzeug immer mal wieder bewegt. Kann ja eigentlich nicht sein oder ? Gibt es da Erfahrungen? Habe gelesen, das andere User eine neue Batterie bekamen, was bei einem Neuwagen doch wohl nicht normal sein kann oder?
Vielen Dank für ein paar Infos.

Beste Antwort im Thema

Nee Otto 1st man tut den Herstellern kein Unrecht. Die heutige Batterie Kapazität 80Ah. Dazu kommt um Kraftstoff zu sparen - EU Vorgabe- wird die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr zu 100% aufgeladen. Die Lichtmaschine schaltet ab. Auch nach 800km Fahrt ist die Batterie nicht voll geladen. In den 70/80 Jahren z. B gab es eine Sonderausstattung verstärkte Lichtmaschine mit größerer Batterie 110Ah bei weit weniger Elektroverbraucher. Entschuldigt mein schlechtes Deutsch. Komme aus NL.

38 weitere Antworten
38 Antworten

@gstegner: Hierzu gibt es bereits 2 threads: "Back up Batterie Störung" u "Batterie schwächelt". Schau mal dort nach...

Winter viel Kurzstrecke? Die heutigen Autos haben viele Verbraucher.

Wagen von 11.2017. Fahre fast nur Kurzstrecke, während des Urlaubs steht er
2 - 3 Wochen. Noch nie Probleme gehabt.

Ich meine, die Antworten stehen alle in den Threads "Batterie schwächelt". In der schriftlichen Bedienungsanleitung steht, wenn man das Fahrzeug 3 Wochen nicht nutzt, solle man sich mit einer qualifizierten Fachwerkstatt beraten. Die Mehrzahl der GLC-Fahrer scheinen das Problem aber selbst zu lösen mit dem CTEK (z. B. CT5 TIME TO GO). Ich war einst auch erst mal fassungslos, aber das ist der Preis für den ganzen Schnickschnack.

Ähnliche Themen

Also Arbeitskollege hat bei seinem halben Jahr alten GLC eine neue Batterie bekommen. Fährt im Jahr so 50t km, also keine Kurzstrecke. Beim VorMopf hatte er keine Probleme

Zitat:

@raischn schrieb am 23. April 2020 um 17:50:47 Uhr:

Wagen von 11.2017. Fahre fast nur Kurzstrecke, während des Urlaubs steht er
2 - 3 Wochen. Noch nie Probleme gehabt.

Ich auch noch nie, meiner ist aus 2.2017 und hat gerade mal 29.000km gelaufen. Der Wagen steht jetzt seit 6 Wochen und keine Fehlermeldungen.
Allerdings schliesse ich den Wagen auch immer ab, was ein Vorteil sein soll. Im Winter hänge ich ihn 1-2x mal an ein Ladegerät, mache ich auch mit meinen beiden Oldtimern.

Gruß

Totti

Richtig abschliessen signalisiert nach und nach Systeme runter zufahren. Steht alles in den erwähnten Forrenbeiträgen.

Ich schließe mein Auto immer ab, obwohl es in der Garage mit direktem Zugang zum Haus steht. Dann fährt alles sofort runter. Sonst bleibt das System erstmal im Standby und das geht mit der Zeit natürlich auf die Batterie.

Habe ich bei meinem GLC 63S auch. Fahre auch viel Kurzstrecken. Im "Me" erscheint dann auch immer Batterie teilgeladen. Habe reklamiert und bekomme auf Garantie eine neue, aber erst im Herbst beim WR wechseln.

Da habe ich wohl einen Fall für die Werkstatt. Das Auto ist bei mir immer abgeschlossen. ich gehe mal davon aus, dass in der neuen Modelreihe des GLC trotzdem viele Funktionen, wie z.B. Updates der Software/des Navi, Verbindung zum Mercedes ME-System und anderes, weiter laufen und viel Strom ziehen. Es kann ja nicht sein, dass bei einem Neuwagen nach 1000km und 2 Wochen Standzeit die Batterie leer ist. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen. Wäre technologisch doch ein Schritt zurück.

Vielen Dank trotzdem auf die Antworten zu meinem Problem.

Hallo zusammen, hatte in 3 Jahren 3 Batterien bei meiner C-Klasse. Ständig habe ich die Meldung „Kritischer Ladezustand“ bekommen, egal wie ich gefahren bin, meine S/S ging erst nach 600KM auf grün! Ständig sind die Assistenten ausgefallen etc. Da der GLC quasi das gleiche Fahrzeug ist, wundert es mich nicht. Meine Werkstatt meinte nur, ich sollte mehr Langstrecke statt Kurzstrecke fahren... Konnte nur den Kopf schütteln! Diese Fahrzeug-Generation ist in Sachen Strom, eine einzigste Katastrophe! Ich musste sogar den Motor beim Aussaugen laufen lassen. Habe das Fahrzeug jetzt abgegeben und einen GLB bestellt.

Das Problem ist bei unserem GLK mit viel Zubehör genau so. Bei einem längeren Schriftverkehr mit Mercedes Maastricht stößt man nur auf taube Ohren. Nach dem Motto alles in Ordnung. Mir wurde angeraten die Batterie jeden Monat an ein Ladegerät zu klemmen. So etwas kenne ich noch aus der Zeit als ich in meiner Jugend alte Gebrauchte hatte. Traurig.

ich finde ihr tut den Herstellern unrecht, alle wollen jeden möglichen Schnickschnack im Auto haben. Alles muss mit Strom versorgt werden. Bauartbedingt ist es aber keiner Batterie möglich in kurzer Zeit( Kurzstrecke ) viel Strom zu speichern. Guckt mal was das Auto im Stand mit „Zündung an“wie Strom zieht. Mit der Amperezahl zünden andere Häuser an. Früher hatten die Auto‘s 2 bis 3 Steuergeräte , der GLC hat 88 ! Wenn ich aus meiner 200l Regentonne jeden Tag 50l rausnehme aber es kommen täglich nur 30l wieder rein ist sie auch irgendwann leer .....

Zitat:

@Otto1st schrieb am 3. Mai 2020 um 13:33:19 Uhr:

ich finde ihr tut den Herstellern unrecht, alle wollen jeden möglichen Schnickschnack im Auto haben. Alles muss mit Strom versorgt werden. Bauartbedingt ist es aber keiner Batterie möglich in kurzer Zeit( Kurzstrecke ) viel Strom zu speichern. Guckt mal was das Auto im Stand mit „Zündung an“wie Strom zieht. Mit der Amperezahl zünden andere Häuser an. Früher hatten die Auto‘s 2 bis 3 Steuergeräte , der GLC hat 88 ! Wenn ich aus meiner 200l Regentonne jeden Tag 50l rausnehme aber es kommen täglich nur 30l wieder rein ist sie auch irgendwann leer .....

Absolut richtig, aber dann muss ich dafür sorgen das es mit einer größeren Batterie und Lichtmaschine ausgeglichen wird, man kann nicht Headup etc. für viel Geld verkaufen und dann bricht alles zusammen.

Deine Antwort