ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Start/stop

Start/stop

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 4:56

Hallo,

Wir haben uns nun auch einen Crossland X 1,2 Turbo mit 131PS zugelegt....Wir sind eigentlich super zufrieden mit dem Auto, nur Wir haben seit kurzem 2 Probleme!!!

1.Legt man als Fahrer den Sicherheitsgurt an, leuchtet die Anschnallampe noch eine ewigkeit weiter,bevor sie erlöscht, manchmal geht sie auch sofort aus.....

2.Die Start/Stop Automatik lässt sich nicht mehr aktivieren, im Infodisplay steht immer Start/Stop deaktiviert Temp. unzulässig oder so......obwohl der Wagen eine Betriebstemperatur von 90 Grad hat und die Außentemperatur 1 Grad beträgt. Wir haben auch schon alle Verbraucher aus gemacht,es ändert sich nichts......

Hat jemand schonmal diese Meldung oder ab welchen temperaturen ist start/stop verfügbar???

 

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

zu 1.: Scheint normal zu sein, ist bei mir auch.

zu 2.: Ich glaube unter 5 Grad ist Stopp/ Start ausgesetzt. Weiß nicht, ob das auch ab einer bestimmten Betriebstemperatur wieder aufgehoben wird. Nach meiner Erfahrung war das aber wohl nicht.

zu 1.: auch bei mir ist das so, hatte mich auch schon ein wenig gewundert

zu 2.: im Sommer hat die Start/Stop-Automatik zu wirklich jeder Gelegenheit den Motor abgeschaltet - seitdem es kalt geworden ist nur noch sehr selten. Scheint also auch gang und gäbe zu sein

In der Bedienungsanleitung ist die Bedingung genannt: "Die Außentemperatur liegt über -5 °C." Bei mir schaltet sich die Start-Stop-Automatik aber bereits bei +2 °C ab. Es leuchtet dann permanent die Warnlampe im Schalter. Ich werde mal zur Werkstatt fahren: Ist ja noch Garantie vorhanden.

Es wird doch sicherlich noch andere Parameter geben. Vielleicht liegt es daran?

Der Motor wird unter folgenden Bedingungen nicht ausgeschaltet:

•Die Motorhaube ist offen.

•Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht geschlossen.

•Die Fahrertür ist offen.

•Der Fahrersitz ist nicht besetzt.

•Das Stopp-/Start-System ist manuell gesperrt.

•Die Batterie ist weniger als 75% geladen oder es liegt eine Funktionsstörung Batteriesensor vor.

•Der Rückwärtsgang ist eingelegt.

•Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig

•Der Sensor Batterietemperatur meldet weniger -5°C (23°F) oder mehr als 60°C (140°F).

•Der Umgebungstemperatur liegt unter -5°C (23°F) oder über 35°C (95°F).

•Wenn bei eingeschalteter Klimaautomatik die Differenz zwischen der vom Fahrer eingestellten Temperatur Klimaanlage und der Temperatur im Fahrgastraum mehr als 4°C (39°F) beträgt oder wenn die Entfrostung auf Maximum gestellt ist.

•Wenn sich im Fahrzeug Kondensat gebildet hat.

•Der Sensor Motorkühlmitteltemperatur meldet weniger als 10°C (50°F) oder mehr als 100°C (212°F).

•Der Sensor Dieseltemperatur meldet weniger als 60°C (140°F) oder mehr als 100°C (212°F).

•Der Sensor Öltemperatur Automatikgetriebe meldet weniger als 0°C (132°F) oder mehr als 118°C (244°F).

•Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft.

•Der Temperatursensor vor dem Turbolader hat mehr als 670°C (1.238°F) gemessen.

•Die Fahrgeschwindigkeit seit dem letzten Anhalten des Fahrzeugs weniger als 3 km/h (2 MPH) beträgt.

•In Höhenlagen über 2 000 m (6.562 ft).

•Wenn entweder das Antiblockiersystem, das elektronische Stabilitätsprogramm oder die Traktionskontrolle eingeschaltet ist.

•Wenn eine Kollision erkannt wurde (um zu verhindern, dass der Motor nach dem automatischen Ausschalten bei einem Unfall wieder startet).

•Eine Funktionsstörung eines Sensors oder ein Systemfehler erkannt wird.

•Ein Aufprall erkannt wurde oder die Aufprall-Erkennung funktionslos ist.

•Eine Störung des Stopp/Start-Systems vorliegt.

•Eine Störung des Unterdrucksensors vorliegt.

•Eine Störung des Kupplungssensors vorliegt.

•Eine Störung des Bremspedalsensors vorliegt.

•Eine Störung des Leerlauf-Schalters vorliegt.

•Eine Störung des Rückwärtsgang-Schalters vorliegt.

•Eine Störung des Energiemanagements vorliegt.

•Eine Störung der Motorstartmechanik vorliegt.

Zu 1) Ist bei mir auch so.

Zu 2) Bei mir schaltet sich Start/ Stopp bei 5°C Außentemperatur aus.

Bei unseren Grandland geht er ebenfalls ab exakt 5 Grad nicht mehr in den Stop.

Ich denke also das '-' ist ein Druckfehler in der BA und es ist eben +5 gemeint

Habe mich auch schon gewundert, scheint also normal zu sein. Warten wir gemeinsam auf bessere Tage.

Zuletzt beobachtet bei + 3, +2 Grad...

Mal ging er aus, dann wieder nicht.

Nachdem ich den ganzen Winter mal drauf geachtet habe: die magische Grenze liegt bei mir bei 6 Grad Außentemperatur, erst ab 7 Grad funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder.

Zitat:

@Lilleprincess schrieb am 6. März 2019 um 18:12:00 Uhr:

Nachdem ich den ganzen Winter mal drauf geachtet habe: die magische Grenze liegt bei mir bei 6 Grad Außentemperatur, erst ab 7 Grad funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder.

Bei allen Fahrzeugen die ich kenne, kann man bei Fahrtantritt die blödsinnige Start-Stop-Automatik deaktivieren. Fehlt bei Crossland eine solche Abschalteinrichtung?

Gruß

Glogau

Wer sagt das?

Zitat:

@graf-willi schrieb am 25. März 2019 um 15:08:00 Uhr:

Wer sagt das?

Ich meine, ich habe während der Probefahrt im Crossland diesen Taster gesehen und der Verkäufer bestätigte,dass die Abschaltung in jedem Crossland vorhanden ist. In meinen Firmenwagen (Golf Sportsvan) ist das Abschalten immer der erste Handgriff bevor ich losfahre.

Gruß

Glogau

Dann verstehe ich die Frage nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen