ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Start/stop

Start/stop

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 4:56

Hallo,

Wir haben uns nun auch einen Crossland X 1,2 Turbo mit 131PS zugelegt....Wir sind eigentlich super zufrieden mit dem Auto, nur Wir haben seit kurzem 2 Probleme!!!

1.Legt man als Fahrer den Sicherheitsgurt an, leuchtet die Anschnallampe noch eine ewigkeit weiter,bevor sie erlöscht, manchmal geht sie auch sofort aus.....

2.Die Start/Stop Automatik lässt sich nicht mehr aktivieren, im Infodisplay steht immer Start/Stop deaktiviert Temp. unzulässig oder so......obwohl der Wagen eine Betriebstemperatur von 90 Grad hat und die Außentemperatur 1 Grad beträgt. Wir haben auch schon alle Verbraucher aus gemacht,es ändert sich nichts......

Hat jemand schonmal diese Meldung oder ab welchen temperaturen ist start/stop verfügbar???

 

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@graf-willi schrieb am 25. März 2019 um 20:21:43 Uhr:

Dann verstehe ich die Frage nicht.

Ihre Frage ist irreführend und Sie haben es versäumt eine eindeutige Antwort zu geben. Somit noch einmal ganz schlicht: Ist dieser Taster nun vorhanden oder nicht?

Gruß

Glogau

Die Frage haben Sie sich doch schon selber beantwortet. Der Verkäufer hat es Ihnen doch bestätigt!

Zitat:

@Glogau schrieb am 25. März 2019 um 20:43:56 Uhr:

Zitat:

@graf-willi schrieb am 25. März 2019 um 20:21:43 Uhr:

Dann verstehe ich die Frage nicht.

Ihre Frage ist irreführend und Sie haben es versäumt eine eindeutige Antwort zu geben. Somit noch einmal ganz schlicht: Ist dieser Taster nun vorhanden oder nicht?

Gruß

Glogau

Vielleicht wäre es hilfreich einfach mal die BA zu lesen ....dann kann man sich solche Fragen sparen...

 

Die Stopp-Start-Automatik lässt sich

durch Drücken von (Taste) manuell

deaktivieren. Die Deaktivierung wird

angezeigt, wenn die LED in der Taste

leuchtet.

 

Vielleicht kommt jetzt die nächste Frage...ich habe keine BA.....dazu direkt ,ich auch nicht...

 

Zitat:

@Glogau schrieb am 25. März 2019 um 20:43:56 Uhr:

Zitat:

@graf-willi schrieb am 25. März 2019 um 20:21:43 Uhr:

Dann verstehe ich die Frage nicht.

Ihre Frage ist irreführend ...

ich werde so langsam den verdacht nicht los, bei Glogau handelt es sich um so einen "Bot",

sinnlos, stur kommt fortwährend fragwürdiges herein.

und es macht offenbar auch keinen sinn sich damit ernsthaft näher zu befassen.

es folgt weiteres und weiteres nach.

er/der "Bot" setzt unbeirrt seinen merkwürdigen Kurs fort.

daran kann man sich jetzt abarbeiten oder....(!)

Tut mir leid, aber schon wieder dieses leidige Thema:

Habe meinen Opel Crossland X 120 Jahre, 96 KW, 1.2 Liter im September als Vorführwagen mit 18 Kilometern bei meinem freundlichen Opel-Händler gekauft. Erst einmal: Ich bin wirklich zufrieden.

Aber ein dickes Problem habe ich dennoch: Die olle Stopp_Start-Automatik geht nicht. Vom ersten Tag an nicht.

Um sicher zu gehen: Eco ist aktiviert, der Schalter auf der Mittelkonsole leuchtet nicht. An der Ampel (zum Beispiel) trete ich das Kupplungspedal, gehe mit der Gangschaltung auf neutral. Die grüne Lampe im Instrument fängt an zu blinken. Mehr nicht. Egal, wie weit ich gefahren bin. Als es jetzt kalt war, leuchtete der zugehörige Schalter auf der Mittelkonsole rot; also hat sie zumindest etwas von der Außentemperatur mitbekommen.

Jetzt stand der erste Servicetermin an; ich hatte dem Opel-Händler im Vorfeld meine Probleme mitgeteilt und wir waren so verblieben, dass bei diesem Termin der Sache auf den Grund gegangen wird.

Bei der Abgabe meinte der sehr freundliche Mitarbeiter, dass vermutlich die Batterie nicht ausreichend geladen ist; er wollte sie über Nacht laden.

Bei der Abholung des Wagens wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache die nicht ausreichend geladene Batterie war, die Technik sei in Ordnung. Als Ursache wurde mir genannt, dass ich nicht genug lange Strecken fahre. Laut Kilometerzähler wurde anscheinend nur die Elektronik gemessen, gefahren wurde der Wagen nicht. Dies stellte ich allerdings erst später fest.

Für den Weg nach Hause wählte ich einen Umweg, 17 Kilometer, aus meiner Sicht lang genug, zumal ja die Batterie in der Nacht zuvor geladen wurde.

Trotzdem Fehlanzeige: Nix Stopp / Start, nur grün blinkendes Symbol.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann und ab wieviel Kilometer eine Opel Stopp_Start-Automatik ihren Dienst verrichtet? Wir haben noch eine Smart; ist der Motor warm, verrichtet die Stopp-Start-Automatik ihren Dienst, ohne das ich dafür zig Kilometer gefahren bin.

Auf jeden Fall im Voraus recht herzlichen Dank.

Peter (genervt)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

am 26. Februar 2021 um 10:54

Außer der vollen Batterie gibt es weitere Parameter. Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, funktioniert Start/Stopp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber wie verhalte ich mich gegenüber meinem FOH? Er sagt ja, dass alles in Ordnung ist. Kann ich zum Beispiel Protokolle über Lichtmaschinen-Ladeleistung, Stromverbrauch im Ruhezustand oder Ähnliches verlangen? Und wie lange, denn darum geht es ja gerade bei meinem Händler, muss ich fahren, damit die Stopp-Start-Automatik verfügbar ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

Es geht nicht nur um Ladezustand der Batterie, es geht um Außentemperaturen und und und....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

hallo peter,

 

unser crosslandx EZ2019 soll's ja auch können, worauf wir nach Erwerb als Gebrauchtfahrzeug in 06/2020 noch immer warten... Die für die Start-/Stoptechnik zu erfüllenden fahrzeugtechnischen Voraussetzungen sind offensichtlich sehr vielschichtig in der Fahrzeugbeanspruchung "begraben". Bekannte, die eigentlich ursächlich für die Crossland-Kaufentscheidung waren, haben uns auf Nachfrage bestätigt, dass im 15km-Umkreis-Gebrauch "kaum" mit einer von der Bordelektronik zugeschalteten Sta/Sto-Automatik eher selten zu rechnen ist.

 

Also bleibt nur - Ruhe bewahren, nicht ärgern, nur wundern - angesichts der unsichtbaren oder wenig bemerkbaren Leistung der Opel-Programmierer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

Zitat:

@Lilleprincess schrieb am 6. März 2019 um 18:12:00 Uhr:

Nachdem ich den ganzen Winter mal drauf geachtet habe: die magische Grenze liegt bei mir bei 6 Grad Außentemperatur, erst ab 7 Grad funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder.

ahaa, ein zufriedener crossland-start-stop-nutzer ;)

am 26. Februar 2021 um 17:46

Das ist kein OPEL-spezifisches Problem. Die Zicken macht auch der MERCEDES meiner Frau. Im Vergleich funktioniert das S/S beim meinem OPEL sogar besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../start-stop-t6500635.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp / Start... Schon wieder' überführt.]

Zitat:

@Lilleprincess schrieb am 6. März 2019 um 18:12:00 Uhr:

Nachdem ich den ganzen Winter mal drauf geachtet habe: die magische Grenze liegt bei mir bei 6 Grad Außentemperatur, erst ab 7 Grad funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder.

Danke, das kann ich auch so bestätigen!

 

Könnte da eine von der Kapazität größere Batterie helfen, wenn es am lade Zustand der Batterie liegen sollte dass Start stop nicht funktioniert ???

Statt 60 einfach eine 70 Ah Batterie einsetzen wenn diese reinpasst von der Größe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen