ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Start/Stop bei Automatik

Start/Stop bei Automatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, welchen Zafira Tourer nehmen....die Wahl viel auf den 165 PS Diesel mit Automatik. Aber wieso gibt es diese Version nicht mit Start/Stop.

Weiss zufällig jemand, ob dies Opel demnächst bei Automatik auch anbietet? Danke vorab!

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Ich persönlich lass einen Wagen auch mal 10-15 Warm laufen im Winter falls er zugefroren ist.

10-15 was? Sekunden? Minuten? Stunden?

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

In der Öffentlichkeit dauert es keine 2 Minuten bis man von irgendwelchen Besserwissern genervt wird!

Zu Recht!

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Huhu,

das liegt daran das die Automatik nicht S/S tauglich ist. Das soll sich erst mit dem neuen Automatikgetriebe (8 gang) ändern. Ob und wann das im Zafira Tourer eingebaut wird ist allerdings nicht bekannt.

Jedoch finde ich S/S bei Automatikfahrzeugen fragwürdig.

Ein Beispiel.

Ein Fahrzeug bremst und möchte Rückwärts in eine Parklücke einfahren

Beobachten konnte ich Situationen bei Mercedes Taxen mit Automatik und S/S:

Fahrzeug kommt aus der Fahrt zum Stehen. ---Motor Aus---

Rückwärtsgang wird eingelegt --- Motor wieder an---

Einparken

 

Die Automatik kann nun mal nicht wissen ob Du grad vor einer Ampel stehst oder Rückwärts einparken möchtest.

Ergo hast Du einen höheren Verschleiß.

 

Mit einem S/S bei manueller Schaltung hast Du das Problem erst gar nicht, da man ja gleich auf der Kupplung steht, und das System nicht ausgeht.

 

Ergo sehe ich S/S mit Automatik sehr skeptisch an

 

 

Grüße

Ich persönlich stehe S/S sowie sehr Skeptisch gegenüber. Mag ja sein, dass dies auf den Gesamten Verbrauch in D einen positiven Einfluss hat, ich denke aber das wir da deutlich mehr und auch andere Einsparpotenziale haben. Gerade Weltweit betrachtet.

Ich persönlich lass einen Wagen auch mal 10-15 Warm laufen im Winter falls er zugefroren ist. Zum Glück habe ich dazu die Möglichkeit auf abgesperrtem Gelände. In der Öffentlichkeit dauert es keine 2 Minuten bis man von irgendwelchen Besserwissern genervt wird!

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Ich persönlich lass einen Wagen auch mal 10-15 Warm laufen im Winter falls er zugefroren ist.

10-15 was? Sekunden? Minuten? Stunden?

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

In der Öffentlichkeit dauert es keine 2 Minuten bis man von irgendwelchen Besserwissern genervt wird!

Zu Recht!

 

Minuten Natürlich ;-)

Am besten von den Leuten die nicht in der Lage sind Ihren Müll zu trennen, immer schön bei aufgedrehter Heizung das Fenster auf Kippe haben, nur Fleisch essen oder eine nach der anderen rauchen. Erstmal bitte den Dreck vor der eigenen Haustür wegmachen. Aber Hauptsache andere belehren und alles besser wissen.

Zum Glück bin ich meist mit dem Kfz da wo es keinen von den Typen stört und ich den Wagen schön laufen lassen kann.

Ich hätte zwar mit dem Warmlaufenlassen auch nicht unbedingt ein Problem, weil ich der Meinung bin, dass diese Umwelthysterie gegenüber Autos völlig überzogen ist.

Aber die eigenen Fehler mit anderen Fehlern Anderer zu rechtfertigen ist albern.

Hmmm. Stimmt, da gebe ich dir recht. War wohl einem kurzen Moment etwas Streitsüchtig. Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten den Wagen ja auch gerne mal ausmache. Z.B. im Sommer am Stau an der Fähre und gehe dann in denn Schatten anstelle die Klima die ganze Zeit laufen zu lassen. Hatte mich halt nur immer geärgert das dies ja geduldet ist, den Wagen im Winter laufen lassen aber nicht.

Von daher nix für ungut und Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Hmmm. Stimmt, da gebe ich dir recht. War wohl einem kurzen Moment etwas Streitsüchtig. Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten den Wagen ja auch gerne mal ausmache. Z.B. im Sommer am Stau an der Fähre und gehe dann in denn Schatten anstelle die Klima die ganze Zeit laufen zu lassen. Hatte mich halt nur immer geärgert das dies ja geduldet ist, den Wagen im Winter laufen lassen aber nicht.

Von daher nix für ungut und Sorry!

Kauf Dir ne Standheizung!

Warmlaufen finde ich besch...

Vor allem was soll das zehnminütige Warmlaufen bringen? Nichts!

Gut, dann frage ich aber mal bitte warum es in Ordnung ist bei glühender Hitze den Wagen laufen zu lassen damit die Klima läuft und bei -15°C nicht, um es nicht kalt werden zu lassen? Hmm, vom Verbrauch ist es bei kalten Temperaturen sogar besser als bei warmen mit Klima? Das eine aber toleriert, das andere nicht!

Abgesehen davon habe ich ja geschrieben, das ich ihn "mal" habe laufen lassen. Nämlich wenn ich die z.B. vergessen hatte die Scheibe zuzudecken und die Scheiben innen auch sofort vom Scheiben beschlagen waren. Aber dann auch mal durchaus 10-15min. Und des Weiteren habe ich jetzt ja sogar ne Standheizung und bin sogar noch Garagenparker und Wenigfahrer dazu. Hmmm und da wo ich ne Standheizung gebraucht hätte, hatte ich keine.

Ich höre zum ersten Mal, dass manche den Motor zur Kühlung laufen lassen... Und das ist natürlich genauso verboten...

Dann gehe mal im Sommer zu einer Autofähre und schau wie die Leute da warten. Das mit dem Verbot ist aber auch so eine Sache. Will ich jetzt aber auch nicht weiter drauf eingehen. Manchmal ist vielleicht einfach mal machen und machen auch ganz in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich höre zum ersten Mal, dass manche den Motor zur Kühlung laufen lassen... Und das ist natürlich genauso verboten...

Ist das wirklich verboten? Ich denke gerade an Stau mit Kleinkindern im Hochsommer.

Da steht nix von Sommer oder Winter:

http://www.das-kfz-portal.de/bussgeldkatalog/detail/130106.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen