ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Starker Qualm nach Motorüberholung

Starker Qualm nach Motorüberholung

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:58

Guten Abend,

ich habe meinen Passat B5 3bg Baujahr 2002 mit 1,9 TDI AVF etwas überholt. Das heisst neue Kolbenringe, Zylinder sahen noch gut aus und die Kolben hatten auch alle noch die von VW geforderten Masse, Ölpumpe mit Kette und Spanner neu, Ölwanne neu, Ventile gereinigt und neu eingeschliffen, sahen aber eigentlich vom Ventilsitz auch noch recht gut aus meine ich, neue Ventilschaftdichtungen, neue Hydrostößel, neue Ventildeckeldichtung.

Neue Glühkerzen samt Steckern, Thermostat neu, Zahnriemensatz komplett neu.

Dichtringe der PDEs komplett neu, Kabelbaum im Zylinderkopf neu, Tandempumpe neu, alle Dichtungen und alle Simmerringe am Motor neu. Alle Lagerschalen von Pleuel, Kurbelwelle und Nockenwelle neu, alle dazugehörigen Schrauben neu. Alles bei VW gekauft, ausser die Tandempumpe. Die ist aber auch von Bosch glaub ich. LMM neu, Kupplung komplett mit Nehmerzylinder neu, Kühler neu. Kupplung Viskolüfter neu. AGR war wohl noch recht neu, hab ich allerdings gereinigt. Diverse Dieselschläuche im Motorraum neu, alle Filter neu.

Jetz hab ich den Motor vorhin mal gestartet und ihn dann so ne dreiviertel Stunde ruhig laufen lassen.

Ging ganz gut an eigentlich und lief dann auch direkt recht ruhig. Hat am Anfang etwas leicht gequalmt aber das legte sich nach ein paar Minuten.

So nach ner dreiviertel Stunde hab ich dann mal etwas Gas gegeben und dann hat der aus dem Auspuff sehr stark weiss gequalmt. Echt stark meine ich und stark nach verbranntem hat das dann auch gestunken. Nach ner Minute oder so hat sich das dann wieder gelegt. Ich hab ihn dann auch bald ausgemacht. Fahren kann ich ihn noch nicht, muss erst noch die komplette Front anbauen usw.

Mein Nachbar, welcher auch immer recht viel schraubt, meinte das wäre jetzt normal nach der Schrauberaktion und das würde sich legen wenn ich mal ne gute Strecke gefahren bin, aber ich weiss nicht so recht ob dass normal ist.

Was meint Ihr dazu?

 

Liebe Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Ist meiner Ansicht nach vollkommen unvermeidlich nach einer Motorüberholung.

Da ist einfach noch viel Öl und konservierung an Stellen wo keines sein sollte.

Fahr das Ding mal 10 Minuten, dan verschwindet das auch.

Hut ab aber, dass Du so viel Zeit und Geld in einen 16 Jahre alten Passat investierst.

Das dürfte doch dessen Zeitwert deutlich überschritten haben?!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Weißer Qualm = Kühlwasser. Wenn er so stark qualmt, müstest Du ja auch Kühlwasser nachgefüllt haben, und auch Druck im Kühlsystem haben. Oder war nur bei Abnahme des Kopfs was ins Auspuffrohr gelaufen, was jetzt verdunstet. Riß im Kopf hatte ich mal (gesehen) und zwar so ungünstig, daß man es schlecht sehen konnte. (im Auslaßkanal, so das Wasser durchlaufen konnte)

Themenstarteram 13. August 2018 um 18:44

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. August 2018 um 20:12:35 Uhr:

Weißer Qualm = Kühlwasser. Wenn er so stark qualmt, müstest Du ja auch Kühlwasser nachgefüllt haben, und auch Druck im Kühlsystem haben. Oder war nur bei Abnahme des Kopfs was ins Auspuffrohr gelaufen, was jetzt verdunstet. Riß im Kopf hatte ich mal (gesehen) und zwar so ungünstig, daß man es schlecht sehen konnte. (im Auslaßkanal, so das Wasser durchlaufen konnte)

Könnte auch weiss/ blau sein, riecht auf alle fälle mal eher nach verbrennendem Öl.

Ob er Wasser braucht kann ich momentan noch schlecht sagen, da ich das System ja gerade erst befülle.

Ist meiner Ansicht nach vollkommen unvermeidlich nach einer Motorüberholung.

Da ist einfach noch viel Öl und konservierung an Stellen wo keines sein sollte.

Fahr das Ding mal 10 Minuten, dan verschwindet das auch.

Hut ab aber, dass Du so viel Zeit und Geld in einen 16 Jahre alten Passat investierst.

Das dürfte doch dessen Zeitwert deutlich überschritten haben?!

Wenn es doch ins bläuliche gehen sollte, beim Aufsetzen der Kolbenringe, oder Schaftdichtungen was falsch gelaufen. Kolbenringe sind richtig montiert? Leider auch schon vorgekommen, obwohl mit "Top" markiert, wurde ein Ölabstreifring falsch eingesetzt.

Erstmal abwarten, ob er Öl/Wasser verbraucht. Weiß kann aber auch Kraftstoff sein, würde aus dem Auspuff nach unverbranntem Diesel riechen.

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:18

Zitat:

@Matsches schrieb am 14. August 2018 um 09:09:59 Uhr:

Ist meiner Ansicht nach vollkommen unvermeidlich nach einer Motorüberholung.

Da ist einfach noch viel Öl und konservierung an Stellen wo keines sein sollte.

Fahr das Ding mal 10 Minuten, dan verschwindet das auch.

Hut ab aber, dass Du so viel Zeit und Geld in einen 16 Jahre alten Passat investierst.

Das dürfte doch dessen Zeitwert deutlich überschritten haben?!

Ja das stimmt schon, ich denke aber wenn er jetzt noch fünf sechs jahre läuft dann passt das schon. Aussenrum sieht er noch recht passabel aus.

 

Ich werde ihn mal fahren wenn ich ihn zusammen hab. Aber jetzt hab ich erst mal das Problem, dass ich vorhin die Motorhaube zugedrückt hab und da scheint was nicht zu stimmen. Ich bekomm die nicht mehr auf.

 

Gruß

Jens

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:21

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. August 2018 um 09:16:17 Uhr:

Wenn es doch ins bläuliche gehen sollte, beim Aufsetzen der Kolbenringe, oder Schaftdichtungen was falsch gelaufen. Kolbenringe sind richtig montiert? Leider auch schon vorgekommen, obwohl mit "Top" markiert, wurde ein Ölabstreifring falsch eingesetzt.

Erstmal abwarten, ob er Öl/Wasser verbraucht. Weiß kann aber auch Kraftstoff sein, würde aus dem Auspuff nach unverbranntem Diesel riechen.

Riecht eher verbrannt, als nach Diesel. Ich hoffe nicht dass ich da was falsch gemacht hab, ich kanns mir auch eigentlich nicht vorstellen. Hab sehr gewissenhaft gearbeitet am Motor auch und gerade an den Kolben und am Kopf. Aber absolut ausschliessen kann man dass leider nie.

Liebe Grüße

Jens

Mensch Jens,, Du bastelst ein Motor in seine Einzelteile auseinander, und bekommst eine Haube nicht auf?? Haken aus Schweißdraht basteln, fummeln und entregeln.

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:38

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. August 2018 um 16:25:47 Uhr:

Mensch Jens,, Du bastelst ein Motor in seine Einzelteile auseinander, und bekommst eine Haube nicht auf?? Haken aus Schweißdraht basteln, fummeln und entregeln.

Ja meinst Du das geht dann??? Ich werds versuchen.

Grüße

Jens

Themenstarteram 14. August 2018 um 18:57

So ich hab die Haube auf bekommen, einer hat innen am hebel gezogen und dann konnte ich die Haube etwas hochziehen, das hat gereicht um sie dann zu öffnen. Ich denke dass das Schloss eventuell irgendwie kaputt ist und werde es so wies aussieht austauschen müssen.

Ich hab den Passat dann mal ausgiebig gefahren. Er fährt sich gut und nur wenn ich ihn unter starker last fahre dann wirft er hinten bissl was raus. Ich finde das ist aber eventuel normal bzw. noch im annehmbaren Rahmen.

Vieleicht ist da ja auch der Kat hin oder was, das würden die mir aber bei der nächsten AU dann wohl mitteilen.

Herzlichen Dank noch einmal an Euch alle.

 

Liebe Grüße

Jens

Kann sein, daß da noch was im Auspuff/Kat war. Fahr ihn mal vorsichtig ein, und berichte, ob alles gut ist.

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:56

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. August 2018 um 21:10:13 Uhr:

Kann sein, daß da noch was im Auspuff/Kat war. Fahr ihn mal vorsichtig ein, und berichte, ob alles gut ist.

Ja, alles gut läuft einwandfrei.

Liebe Grüße++Jens

am 15. August 2018 um 19:04

...ich hab vor einigen Jahren wegen einem Lagerschaden einen Motor (X22XE) aus einem Opel Sintra vom Schrotti passend umgebaut und in einen Opel Frontera transplantiert... das gab anfangs auch heftige Wölkchen aus Resten von Kühlwasser, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Fett, WD 40 und was auch immer da so an den heißen Motorteilen verbrannt ist.

Hier noch mal zur Info. Bei diesem Dieselmotor wurde Wasser verbraucht, Überdruck im Kühlsystem, und auch ne weiße Qualmfahne aus dem Auspuff. Erster Gedanke wäre, defekte Kopfdichtung. Die war aber heil, sondern ein Riß im Einlaßkanal des Zylinderkopf war die Ursache. Das Kühlwasser wurde an der Stelle durchgezogen und "verbrannt". Ärgerlich, wenn man die Kopfdichtung erneuert hätte, aber das Problem dann immer noch da ist :(.

12-wasser-im-ansaugkanal-azv-motor
Themenstarteram 16. August 2018 um 7:45

Hallo Leute,

Also ich bin am verzweifeln. Ich hab den jetzt zwei mal ca. 50 km weit gefahren und er läuft echt gut. Zieht gut durch keinerlei Macken. Allerings braucht der jetzt ca so 1 Liter Öl auf 100 km. Verlieren tut er nix. Er qualmt aber auch nicht bei der Fahrt und das müsste man doch sehen oder? Es ist aber auch recht viel Öl im Ansaugtrakt also vor der Überholung schon. Kann es sein dass die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie hin ist. Auf jeden Fall aber ist das Teil was oben auf dem Ventil Deckel sitzt nicht verstopft. Ich hoffe ja noch immer darauf dass das Öl nicht verbrannt wird denn das wäre echt mies.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen