Starke Vibrationen
Hallo 190er Gemeinde!
Mein 190E 1.8 macht bei ca. Tempo 80-90 km/h ein sehr starkes Brummgeräusch, verbunden mit Vibrationen. Das ganze passiert nur wenn man am Gas steht egal ob im 3. oder 4. Gang. Sobald man auskuppelt ist das Geräusch weg. Es kommt glaube ich von hinten. Kann mir jemand helfen, habe leider keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Danke und gute 190er Fahrt!
16 Antworten
Danke Stamp für die Antwort. Bei mir ist der alte Schwingungsdämpfer allerdings nicht so montiert wie es dein Foto zeigt. Er liegt innerhalb des Flansches und man kann ihn folglich nicht über den Flansch hinausziehen. Also zum Verständnis, ich habe (von vorne nach hinten gesegen) Getriebe, Hardischeibe, Flansch von der Kardanwelle, Schwingungstiler. Aber dein Foto it sehr interessant. So also sollte es offenbar richtigerweise montiert sein. Naja , theoretisch könnte ich den alten also mit der Flex losschneiden und dann den neuen richtig montieren.
Ich habe im Internet ein Foto gefunden wo der Schwingungstilger genau so eingebaut ist wie bei mir. Auf der Kardanwelle sind sowohl vorne als auch hinten Flansche angebracht mit denen man dann die Hardischeiben verschraubt. Ich sehe also absolut keine Möglichkeit den Schwingungstilger heraus zu bekommen. Ich müsste die Welle wahrscheinlich am Gelenk trennen. Fragt sich nur wie man die Welle trennt? Ist sicher nicht so einfach.
Aber siehst du am Foto was ich meine Stamp? Der ST ist unmöglich raus zu bekommen.