Stark schwankende tankanzeige

Opel Signum Z-C/S

Hallo hab hier schon gesucht aber nicht wirklich eine antwort/lösung gefunden. Bei meinem signum 2006 1.9er diesel schwankt die tankanzeige sehr stark wenns bergauf/bergab geht! Auch nach dem volltanken sinkt die tankanzeige ziemlich schnell also ca. Nach 30-40 km geht die anzeige schon runter... solang der tank relativ voll ist störts mich auch nicht mehr so aber wenn er kurz unter 1/4 voll is und dann die anzeige zwischen reserve und 1/4 voll hin und her schwankt ist es schon nervig.
Hat jemand ne lösung oder das selbe problem?

16 Antworten

Dann muss es ja fast ein serienfehler sein, da den fehler ja doch einige haben wenn man mal so die foren durchlest..

dieses Poblem zieht sich seit Jahrzehnten durch alle Hersteller und Baureihen 🙂

Der Aufbau ist fast immer gleich ,,,, im Tank ist ein Schwimmer der oben auf der Oberfläche schwimmt und dieser wandert in jede r Kurve und Beschleunigung entsprechend rauf und runter. Dabei reibt er mit einem Reiber über eine Widerstandwicklung, wodurch jedem nur möglichen Schwimmerstand ein bestimmter Widerstand zugeordnet ist .

Vorn sitzt dann in der Anzeige ein Ohmmeter das diese Widerstände anzeigt, aber statt eines Widerstandes stehen auf der Skala wieder Literzahlen oder Füllstände . Das ganze wäre sehr zappelig , deshalb sind die Anzeigen bedämpft.
Manche mechanisch indem der Zeiger an einer Wickelfeder hängt und das Drehspulelement eben diesen Federwiderstand überwinden muß, wodurch die Nadel sich nur langsam bewegt.

Andere wiederum bauen elektronische Schaltungen ein um eben den Zeiger nur sehr langsam den veränderten Werten folgen zu lassen .... ich denke mal so ist es auch im Vectra/Signum

Beide Varianten gehen seit Jahrzehnten ab und an kaputt .... 😉

Deine Antwort