Stark abgefahrenen Reifen hinten / nur einseitig
Moin. Ist immer die falsche Geometrie die Ursache oder gibt es noch andere Gründe?
Beim Wechsel auf Winterräder rief mich der Meister in seine Bude...
Die Sommerreifen hinten haben noch ca. 6-8 mm, nur der linke ist ganz innen total runter, stellenweise bis auf die Karkasse. Sieht aus wie beim Russenflieger.
Ich hoffe, die Einstellung der Sturzgeometrie kann es richten. Gibt es sonst noch Gründe? Auto ist ein Allrad-CLS...
21 Antworten
Vielen Dank euch allen für die ganzen Erfahrungswerte.
Nur muss ich nochmal dumm fragen, damit ich das verstehe:
Kann eine Fehlstellung der Airmatic (wie z.B. im Falle der 1cm Differenz oder gar noch stärker) den Sturz beeinflussen bzw. verändern?
Kontrovers gefragt; Kann eine vernünftige Kalibrierung der Airmatic Abhilfe schaffen bzw. den Sturz verbessern/verstellen?
Verstellt der Sturz sich während der Fahrt überhaupt, bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk, oder bleibt der immer starr?
*Abhilfe bzgl. nicht gleichmäßigem Reifenverschleiß
Zitat:
@Kilonewton schrieb am 16. November 2022 um 23:41:07 Uhr:
Kann eine Fehlstellung der Airmatic (wie z.B. im Falle der 1cm Differenz oder gar noch stärker) den Sturz beeinflussen bzw. verändern?
Kontrovers gefragt; Kann eine vernünftige Kalibrierung der Airmatic Abhilfe schaffen bzw. den Sturz verbessern/verstellen?
Verstellt der Sturz sich während der Fahrt überhaupt, bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk, oder bleibt der immer starr?
Gute Frage(n)!
Wenn ich mir meinen CLS anschaue und dieser im Hochmodus steht, dann sind die Räder hinten bündig mit den Radläufen und die Räder stehen im meinen Schielaugen gerade.
Wenn der CLS abgesenkt ist (z.B. Sportmodus, oder in Verschränkung) dann ziehen sich die Räder oben ein. Das bedeutet dann wohl eine Veränderung des Sturzes.
Bislang kenne ich das aber auch von anderen Fahrzeugen, nicht nur Mercedes.
LG
Mi-go
Ich hatte das ja weiter oben schon geschrieben. In den Unterlagen von MB steht eindeutig drin, dass ein Grund für fehlerhaften Sturz an der HA unterschiedliches Fahrzeugniveau sein kann.
Insofern kann eine saubere Kalibrierung sicher helfen.
Danke euch beiden.
@ithom
Stimmt, Du hattest den Link gepostet.Nur kam ich noch nicht dazu, die Anhänge dort zu durchstöbern.
Dann liegt an der Airmatic also mehr als man annimmt.