1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Stardiagnose und Fehlerspeicherrätsel

Stardiagnose und Fehlerspeicherrätsel

Mercedes S-Klasse W220

Hi,

Da ich gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen habe, bräuchte ich ein wenig unterstützung von den Technik Experten hier. Man druckte mir folgende Fehler aus:

B1228 B10/2 ( Temperaturfühler Wärmetauscher links)

B1887 Der Motor N70m1 (Lüftermotor Temperaturfühler Innenluft) läuft nicht.

B1268 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Steuergerät N18/4 (Steuergerät Mitteldüsenelektronik)

B1166-000 Das Bauteil A67r1(Potentiometer Vertikalposition) hat – oder -//-? Kopfkratz

B1017Das Bauteil M6/1 (Wischermotor) ist außerhalb der Parkstellung (Klemme 31B) Der Wischerarm bleibt manchmal auf Intervallfunktion unkontrolliert stehen, weiß jemand etwas dazu?

B1637 Die Beleuchtung für vorderen Ascher, Brillenfach, Ablagefach bzw. Fußraum ist defekt. Habe ich eine Fußraumbeleuchtung Vormopf?

B1193-000 Das Bauteil S86/2s1 (Mikroschalter Servoschließung) ist länger als 80s geschlossen. Was soll ich hiervon halten?

Wie komme ich am besten an den B1228 Temperaturfühler dran, um ihn zu tauschen? Wo sitzt der B1887 Innenluft Temperaturfühler?

Viele fragen, danke im Voraus für eure Unterstützung.

Lg
Luis

Beste Antwort im Thema

moinmoin,

"Der Wischerarm bleibt manchmal auf Intervallfunktion unkontrolliert stehen, weiß jemand etwas dazu?"

bekannter verschleissfehler, wurde schon beschrieben, ist der nockenschalter im wischermotor, der nicht mehr sauber genau kurz vor nullstellung stopp-signal gibt an steuergerät wischermotor. teil nicht einzeln, nur mit gesamten motor erhältlich, tausch komplett teil + aw ca. 300 euro netto. wer justage der wischerarme machen kann, kann es selber wechseln. lt. wis kein hexenwerk. mein e-teil liegt schon da, tausch demnächst in diesem theater.

"B1193-000 Das Bauteil S86/2s1 (Mikroschalter Servoschließung) ist länger als 80s geschlossen. Was soll ich hiervon halten?"

genau weiss ichs nicht, aber als bei mir ein durch reset beseitigbarer fehler am softclose auftrat, hat es vorher beim betätigen zv verdächtig lange "gepumpt", so im bereich kofferraum links, da sitzt die pse.

so long

9 weitere Antworten
9 Antworten

moinmoin,

"Der Wischerarm bleibt manchmal auf Intervallfunktion unkontrolliert stehen, weiß jemand etwas dazu?"

bekannter verschleissfehler, wurde schon beschrieben, ist der nockenschalter im wischermotor, der nicht mehr sauber genau kurz vor nullstellung stopp-signal gibt an steuergerät wischermotor. teil nicht einzeln, nur mit gesamten motor erhältlich, tausch komplett teil + aw ca. 300 euro netto. wer justage der wischerarme machen kann, kann es selber wechseln. lt. wis kein hexenwerk. mein e-teil liegt schon da, tausch demnächst in diesem theater.

"B1193-000 Das Bauteil S86/2s1 (Mikroschalter Servoschließung) ist länger als 80s geschlossen. Was soll ich hiervon halten?"

genau weiss ichs nicht, aber als bei mir ein durch reset beseitigbarer fehler am softclose auftrat, hat es vorher beim betätigen zv verdächtig lange "gepumpt", so im bereich kofferraum links, da sitzt die pse.

so long

Hallo,

das sind aber eine menge "Wartungsmängel"
Anscheinend hat da lange niemand mehr eine "richtig" Wartung durchgeführt.

Aso fangen wir doch mal an:

Zitat:

Original geschrieben von Peguff

Hi,

Da ich gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen habe, bräuchte ich ein wenig unterstützung von den Technik Experten hier. Man druckte mir folgende Fehler aus:

B1228 B10/2 ( Temperaturfühler Wärmetauscher links)

Der Temperaturfühler ist im Fahrerfußraum über dem Gaspedal hinter einer Abdeckung zu erreichen.
Er ist recht einfach zu ersetzen.
Ist ein oft versteckt auftretender Fehler der nach einiger Zeit den Kompressor und noch einige andere Klimabauteile zerstört.

Hier klemmt ein kleiner Lüfter. Es sind 2 verbaut. In der Dachbedieneinheit und im hinter dem kleinen Gitter rechts neben dem Temperaturwähler Beifahrerseite.
Hier wird meist beim Wiedereinbau unsauber gearbeitet.

B1268 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Steuergerät N18/4 (Steuergerät
Mitteldüsenelektronik)

Das kann ein Kabelproblem sein oder ein verbrannter Kontakt eines Stellmotors.
Beides bedeutet viel Arbeit und wird aus diesem Grund fast nie repariert.

B1166-000 Das Bauteil A67r1(Potentiometer Vertikalposition) hat – oder -//-? Kopfkratz

Auch ein Kabelwackler oder Kontaktproblem.

B1017Das Bauteil M6/1 (Wischermotor) ist außerhalb der Parkstellung (Klemme 31B) Der Wischerarm bleibt manchmal auf Intervallfunktion unkontrolliert stehen, weiß jemand etwas dazu?

Der schon von 220bmg beschriebene Schalter. Hier sollte getauscht werden.

B1637 Die Beleuchtung für vorderen Ascher, Brillenfach, Ablagefach bzw. Fußraum ist defekt. Habe ich eine Fußraumbeleuchtung Vormopf?

Ja aber da hat anscheinend auch lange keiner nach gesehen. Oder beim schrauben nicht beachtet.

B1193-000 Das Bauteil S86/2s1 (Mikroschalter Servoschließung) ist länger als 80s geschlossen. Was soll ich hiervon halten?

Das ist die übliche Fehlermeldung wenn niemand die Servos geschmiert oder gewartet hat.
Noch ein paar mal auf und zu dann stirbt der Servo.

Wie komme ich am besten an den B1228 Temperaturfühler dran, um ihn zu tauschen? Wo sitzt der B1887 Innenluft Temperaturfühler?

Siehe oben.

Viele fragen, danke im Voraus für eure Unterstützung.

Lg
Luis

So wie das aussieht dürfte hier noch einiges an Fehlern kommen.

MB-Dok

Ich danke euch für die Ausführlichen Analysen meiner Fehler Codes und der Fachlichen tollen Unterstützung, wie immer Kompetent und sachlich.🙂

Da ich momentan überhaupt keine Zeit und Lust auf schrauberarbeiten habe, geht mein Tönnchen nächste Woche in gute Hände eines Mercedesmitarbeiter, selbst Fahrer eines W220 S500, dort wird alles gerichtet.🙂

Bin eigentlich kein Freund von Reparaturstau!

Velen Dank noch mal und Gruß
Luis

Einige Fragen noch...?

B1193-00B1228 B10/2 ( Temperaturfühler Wärmetauscher links) ist bestellt, kommt morgen.

Welcher von den beiden ist denn nun defekt? Laut Ersatzteilverkaufmensch bei Mercedes ist in der Dacheinheit kein Innentemperaturfühler Kopskratz 😠Teileonkel keinen Plan oder habe ich das einzige Tönnchen mit einen Innenraumsensor? Eher unwahrscheinlich?

Scheibenwischermotor kostet 158 euronen, auch bestellt.

Das Bauteil S86/2s1 (Mikroschalter Servoschließung) ist länger als 80s geschlossen. Was soll ich hiervon halten?

Das ist die übliche Fehlermeldung wenn niemand die Servos geschmiert oder gewartet hat.

Noch ein paar mal auf und zu dann stirbt der Servo.

Wo sitzen und wie schmiert man die Servos und mit welchen Fett oder Spray?

Lg
Luis